Gast bei kirchlicher Trauung - Welche Kleidung, was geht gar nicht?

Wir sind das erste Mal zu einer kirchlichen Trauung als Gäste eingeladen :-D.

Gibt es ins Sachen Kleidung etwas, was wir zu beachten haben? Hab was von "keine kurzen Ärmeln in der Kirche; keine weiße Kleidung wie die Braut" usw. gehört. Darf ich z. B. auch einen dunkeln Hosenanzug anziehen?

Wäre über ein paar Tipps bzw. "no-go´s" dankbar!!!

LG Maus

1

Also ich persönlich würde etwas gegen komplett schwarze Kleidung haben.Das wäre für mich ein absolutes NOGo.
Aber warum solltest du nix kurzärmeliges anziehen können?
Wenns warm ist kannste ja nicht umklappen weil du dich dann zu warm angezogen hast.
Und solange das Teil kein Aisschnitt hat wo dir jeder zum Bauchnasbel gucken kann iss das glaube ich nicht so wild.
Und wenn wirklich kannst du dir ja nen schicken Bolero für die Trauung ansich holen oder?
Das mit der weissen KLeidung kenn ich so , das nur die Brautjungfer weiss tragen darf um die bösen Geister von der Braut abzulenken.
Naja ich wünsche euch nen schönen Tag und viel Spass bei der Hochzeit.
GLG Anika

2

Hallo!

Also wenn ich die Braut wäre hätte ich nichts gegen einen dunklen Hosenanzug.

Was ich echt schlimm fände wäre ein Kleid, das opulenter ist als das der Braut.

Gruß, Anja

3

Hi,

Weiss/Creme/Beige sind Farben die auf einer Hochzeit eher "tabu" sind, da du ja nicht weisst, wie das Kleid der Braut aussieht.

Ganz in schwarz - so wie auf einer Beerdigung- würde ich auch nicht gehn..

Aber sonst, hat man eigentlich viele Möglichkeiten.

Wünsch Euch viel Spass auf der Hochzeit.

LG Diana ET-8

4

Also das mit keine kurzen Ärmel gilt für Spanien (da waren wir auf ner Hochzeit) und evtl. für Italien, hier ist es wurscht. Ich finde es aber in Kirchen immer recht kühl, deshalb ist ne Stola nie falsch.
Schwarz finde ich für eine Hochzeit durchaus ok. So ein kleines Schwarzes hat man doch für alle Anlässe im Schrank. Meist kombiniert man dazu ja tollen Schmuck oder so.
Weiße Farbtöne gehen nicht!!!

Dunkler Hosenanzug, warum nicht?

5

Hallo,
ich hatte letztes Jahr ein weißes Top und einen grauen Hosenanzug zu einer kirchlichen Hochzeit an und es hat sich keiner beschwerd. ;-)
In 6 Wochen sind wir wieder auf eine Hochzeit eingeladen und ich werde wohl einen schwarzen Hosenanzug und eine rote Bluse anziehen.

Man sollte natürlich nicht komplett in weiß/hell kommen. Z.b. weißen Hosenanzug oder langes Sommerkleid bzw. Abendkleid, weil ja eigentlich die Farbe weiß der Braut zusteht. Aber es sind viele Gäste da gewesen die eine helle Bluse oder Top anhatten.

Lg Verena

6

Hallo Maus,

würde sagen mit einem schönen Sommerkleid (vielleicht was mit rot oder rose, wenn dir das gefällt) bist du gut beraten. Wenn du nicht Trauzeugin bist oder direkt zur Familie gehörst, muss es auch kein Abendkleid oder so etwas sein. Außer es steht explizit auf der Einladung. Wo wird denn gefeiert? In einem sehr schicken Restaurant, dann natürlich auch etwas schicker. Aber wie schon geschrieben würde, nicht ganz in weiß/creme/beige/schwarz und ich würde zB auch kein auffälliges knallrotes Kleid tragen, da das die Aufmerksamkeit von der Braut auf dich lenkt.

LG und viel Spaß!