Todesfall und Hochzeit

Hallo, ich habe mal ein Frage:

Vor einer Woche ist der Onkel meines Verlobten gestorben (es war Selbstmord ) und am kommenden Freitag steht unsere Hochzeit an.
Mein zukünftiger Schwiegervater (der Bruder des Verstorbenen) möchte, dass wir totzdem Feiern und alle an diesem Tag glücklich sind und wir dieses Thema einfach nicht ansprechen sollen.

Wie soll ich den jetzt mit der ganzen Situation umgehen? Ich habe mich so auf diesen Tag gefreut und jetzt so etwas... Unsere Hochzeitsfeier und auch die Erinnerungen daran werden doch immer damit überschattet sein. Aber wir können es uns auch nicht leisten, die Hochzeit abzusagen.

Was sollen wir jetzt denn tun?

LG annismami

1

Hi,

das tut mir sehr leid. #kerze

Ich würde trotzdem feiern und ihn als Guten Mensch in Erinnerung behalten.

Habe mal erlebt, dass Hochzeit gefeiert wurde und bei beginn der Feier eine kurze Schweigeminute an den Toten gewidmet wurde und dann begann die Feier.

Ich glaube so würde ich es auch machen, so wird er bei der Feier auch nicht vergessen.

Viel Glück

LG Mandy

2

Vielen Dank für dein Beileid.

Die Idee mit der Schweigeminute finde ich sehr gut, nur möchte die Familie meines Verlobten nicht, dass über den Tod gesprochen wird, da dann sicherlich die Fragen meiner Familie aufkommen werden, wie das ganze passiert ist. #schmoll

Aber nochmal vielen Dank für deinen Zuspruch. Das beruhigt mich schon etwas.

LG

3

Warum sagst du es deiner Familie nicht jetzt, so werden sie dann bei der Schweigeminute nicht fragen.

4

Ich würde mir wegen so einem Egoisten nicht die Hochzeit verderben lassen. Ich wäre auch nicht traurig sondern stink sauer auf den Onkel. Kann er mit seinem Selbstmord nicht zwei Wochen warten?

Ich wünsche dir alles gute und mach dir keine Gedanken. Hör auf deinen Schwiegervater.

LG

5

Wieso nennst du ihn Egoisten, finde das unmöglich. Dieser Mann wird seine Gründe gehabt haben, warum er nicht mehr leben wollte und ihn deswegen jetzt Egoisten zu nennen, find ich hart.

Also wirklich. Und deswegen Sauer sein???

6

Ja für mich sind solche leute egoisten. Wenn er meint sich umbringen zu müssen ist es seine sache aber er wird sicher von der Hochzeit gewusst haben und ihm wird wohl klar gewesen sein das es für die ganze Familie ein schock ist. Sowas nenne ich egoistisch. Denkt nur an sich und macht andere unglücklich.

Meiner Freundin ist so ein Selbstmörder vors Auto gesprungen auf der Autonbahn. Ich hasse solche leute die nicht daran denken das sie andere Menschen mit ihren Taten verletzen (sowohl körperlich wie auch emotional). Meine Freundin hat lange gebraucht um das zu verarbeiten.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mein aufrichtiges Beileid...
Das ist ja eine schwierige Situation für Euch als Brautpaar.
Aber ich denke wenn die nächsten Verwandten des Verstorbenen damit einverstanden sind dass trotzdem gefeiert wird, dann solltet ihr Euer schlechtes Gewissen ablegen und so feiern wie geplant. Der Schwiegervater hat ja sogar ausdrücklich darum gebeten. Ich würde vielleicht noch mit den anderen Mitgliedern der Familie sprechen und mit ihnen abstimmen ob und wenn ja, wie das Thema auf der Hochzeit behandelt wird. Das Thema gar nicht anzusprechen klingt ein bisschen nach Verdrängung, vielleicht ändert dein Schwiegervater noch seine Meinung und freut sich doch, wenn auf der Feier eine Gedenkminute abgehalten wird.

Alles Gute #klee

LG

Sal.sera

10

hallo,

oh je ihr armen #schock

auch von mir mein beileid!#kerze

ich würde die hochzeit auch stattfinden lassen und feiern aber wenn ihr euch dabei nicht wohl fühlt sprecht doch mal mit euren pfarrer ob man nicht am schluß für seine seele beten kann oder wie schon geschrieben wurde eine schweigeminute einzulegen und damit die geschichte für den schönsten tag im leben beiseite lassen.. .ihr habt keine schuld und daher ist es trotzdem EUER tag... das man sich nicht wohl fühlt kann ich verstehen aber macht das beste daraus ... #liebdrueck

ich würde wirklich mit dem pfarrer reden.. sowas gehört doch auch zu deren job ;-)

alles liebe euch und trotzdem eine schöne feier #herzlich
mel

11

Hi,

ihr solltet trotzdem feiern und die Sache einfach nicht ansprechen und es an dem Tag vergessen oder eben im guten an ihn denken.

Bei Freunden ist am WE vor der Hochzeit der Opa der Braut gestorben. Sie haben gefeiert wie geplant. Ihr Vater hat zu beginn der Feier die Ehe der beiden angesprochen sie wahren ganze 53 Jahre glücklich zusamen.

Macht euch dadurch den Tag nicht kaputt.

Lg Nadine

12

Hallo,

unsere Hochzeit wurde vor fast zwei Jahren auch ziemlich überschattet. Mein Chef (wie ein 2. Vater für mich) ist 8 Tage vor unserer Hochzeit nach schwerem Krebsleiden verstorben. Einen Tag vor unserer Hochzeit war ich zu seiner Beerdigung, einfach nur schrecklich. Ich wusst an diesem Tag nicht wie ich am nächsten meine Hochzeit genießen sollte. Aber weisst du was, wir hatten eine wunderschöne Hochzeit. Meine Mutti hat mir an unserem Hochzeitstag noch ein paar Zeilen von ihm gegeben, die er kurz vor seinem Tod für mich geschrieben hat. Ich weiss das er sich gewünscht hätte das wir diesen Tag genießen. Er hat lange mit erlebt wie ich von Männern verarscht wurde und hat mir die Hochzeit mit meinem Mann einfach nur gegönnt.
Deine Hochzeit wird toll, du wirst sehen.

GLG
Ramona

13

Hallo ihr Lieben!

Also erstmal ein großes Dankeschön für eure tröstenden Worte.

Ich werde die Hochzeit feiern uns so gut wie möglich genießen. Ich hoffe, dass wir viele Spiele usw. machen müssen, sodass ich gar nicht die Möglichkeit habe die ganze Zeit daran zu denken.

Ich habe mit meinem Schwiegervater schon darüber gesprochen, aber er will partou nicht das Thema ansprechen. Man muss dazu halt auch wissen, dass wir in einem kleinen Ort wohnen und da ist dies eine richtige Schande, wenn jemand so etwas macht. Naja, das müssen sie halt selber wissen. Ich kann und will da auch niemanden was vorschreiben.

Ich hoffe jetzt nur, dass bis Freitag nichts mehr passiert - morgen wird nämlich auch noch die Mutter meines Schwiegervaters am Herzen operiert. :-(

LG