Hallo guten Morgen,
Ist das das Gleiche?? Kann mir das jemand sagen?
Danke
Abstammungsurkunde=Geburtsurkunde??
JA
Das ist das gleiche!
Hab grad in unserem Stammbuch nachgeschaut.
LG Bine
prima vielen dank!!
hallo,
bei uns ist es seltsamerweise nicht ganz das Gleiche - warum auch immer.
von dem einem Standesamt haben wir eine extra Bescheinigung bekommen, und vom anderen Standesamt eine Geburtsurkunde, auf der noch ein extra Stempel drauf war, dass sie als Abstammungsurkunde gilt.
Es lebe die Kleinstaatlerei
Hallo
nein, das ist nicht das gleiche. Eine Geburtsurkunde kann geändert werden, z.B. nach einer Adoption oder Namensänderung.
Die Abstammungsurkunde wird nicht geändert.
LG
qrupa
Hallo,
es ist nicht das gleiche.
Eine Abstammungsurkunde belegt wie der NAme schon sagt die Abstammung. Diese Urkunde braucht man beim Heiraten (Abschrift aus dem Familienbuch ist in dem Fall eher "das geliche")
Die Geburtsurkunde bescheinigt die Geburt und wird für alles andere Benötigt.
Eine Abstammungsurkunde ist etwas was nie geändert wird, eine Geburtsurkunde schon (im Fall einer Adoption). Somit kann es sein das in der Geburtsurkunde und in der Abstammungsurkunde nicht die gleichen Eltern stehen. Deshalb immer zur Hochzeit eine Abstammungsurkunde, damit evtl nicht der unbekannte Halb-Bruder/ Halb-Schwester geheiratet werden kann.
LG
helikopta
tolle erklärung - die Details / Hintergründe wusste ich gar nicht
Sorry, aber da muss wohl die Fachfrau dran
Für die Eheschließung braucht ihr einen Auszug aus dem Geburtenregister. In manchen Standesämter sogar mit Hinweisteil.
Die Urkunden sind zwar vom Grundsatz her immer gültig, da aber Änderungen in Urkunden eingearbeitet werden, möchte der Standesbeamte sicher gehen, dass das Dokument auf aktuellem Stand ist. Also bitte neu besorgen. (kostet in Hessen 10,-)
Abstammungsurkunden gibt es seit dem 01.01.2009 nicht mehr. Geburtsurkunden sind nur verkürzte Abschriften aus dem Geburtsregister und reichen in der Regel dem Standesbeamten nicht aus.
Also dann viel Spaß beim Bestellen.
LG Christine
Hallo!
Das scheint dann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
Bei uns reichte die Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde. Mussten auch keine aktuellen sein, sondern konnten "ur"alten sein.
Gruß nakiki