blöde Verwandtschaft - Einladungen bekommen und nur am meckern

Hallo!

Wir werden am 26.09. standesamtlich heiraten und da wir noch nicht genau wissen ob wir irgendwann noch kirchlich heiraten werden, möchten wir die Standesamtliche etwas größer feiern.

D.h. in unserem Falle: Um 11 Uhr ist die Trauung, zu der die engsten Verwandten und die besten Freunde eingeladen sind. Danach gibt es für alle einen Sektempfang.

Um 13 Uhr gibt es Essen in einer Gaststätte, aber nur mit der Verwandtschaft und gegen 16:30 Uhr noch Kaffee und Kuchen und belegte Brötchen. Danach ist Schluss.

Meine Eltern haben rumgemeckert. Sie finden es "unmöglich" dass die Freunde "nicht mit zum Essen dürfen". Wir sind aber der Meinung, dass das nicht unbedingt sein muss.

Meine Tante hat rumgemosert und gefragt warum wir die Gäste nach dem Kaffee "nach Hause schicken". Wenn wir keine Kohle hätten um in der Gaststätte weiter zu feiern könnten wir das ja auch zu Hause machen. Hallo?! Vielleicht will ich das gar nicht?! Wir haben 2 kleine Kinder, für die der Tag sicher anstrengend genug wird und für uns auch. Vielleicht möchte ich ja auch einfach am Abend nur meine Ruhe haben und mich freuen jetzt verheiratet zu sein?! Außerdem: wenn wir zu Hause weiter feiern habe ICH den ganzen Tag nur Rennerei und kann die Leute bedienen :-(

2 andere Verwandte haben uns gefragt warum wir zur Standesamtlichen "so groß" einladen, das sei doch gar nicht üblich, das würde man nur mit den Eltern feiern. Als ich es dann erklärte meinten sie nur: naja, wenn ihr meint...

Mensch, am liebsten hätte ich denen die Einladung aus der Hand gerissen und gesagt sie sollen bleiben wo der Pfeffer wächst!

Kann man nicht einmal etwas so machen wie man es selber gerne möchte?! Finde sowas echt unmöglich!

Habt ihr auch so anstrengende Verwandte?!

Wir haben aber beschlossen alles ganz genauso zu lassen wie wir das möchten!

Gruß, Anja

1

hallo Anja,

#augen man ey sollen die doch ihre eigene Hochzeit organisieren! Meine Schwiegermutter hat neulich auch wegen dem Termin gemeckert, dass mein Schwager wohl nicht freikriegt... aber nur bei meinem Zukünftigen.
oh man hab ich nur gedacht, dann muss er halt weg bleiben. sind schließlich noch drei Monate in denen er Zeit hat sich frei zu nehmen!

weisste, wenn die nur meckern wollen, dann sag denen einfach dass sie zuhause bleiben sollen wenns denen nicht passt. Ist doch schließlich Eure Hochzeit und mit wem und wie ihr feiert schlicht Euer Ding.

Ich finde jede Art von Feier ok - soll sich ja auch das Brautpaar bei wohlfühlen und die G#ste können sich mal anpassen...
mach Dir keinen Kopp, wird schon


lg grisufamily

(am 04. September heiratet)

2

He
da lad die doch aus die nur rummerkern #bla es ist deine Hochzeit
Selber Essen macht Dick. #glas

3

Hallo,

ich finde eure Planung auch nicht toll - aber es ist letztlich euer Tag und den solltet ihr nach euren Wünschen gestalten.

Wem es nicht passt, der darf gern zu Hause bleiben.

Ich glaube, das würde ich den Gästen sagen - aber ihr dürft dann auch nicht böse sein, wenn der eine oder andere davon Gebrauch macht...

Habt ihr euch das wirklich gut überlegt? Eure Trauung ist im 11 - also so gegen 11:45 vorbei. Dann bleibt euch eine gute Stunde mit euren Freunden... Das reicht dann dazu, dass ihr die Glückwünsche entgegennehmt... Das kann sicher stressig werden. Oder macht ihr einen Polterabend, dann sollte das wohl reichen, denn ihr habt eure Freunde ja dann kurz vorher erst gesehen...

Unter einer größer gefeierten standesamtlichen Hochzeit verstehe ich etwas anderes. Aber wenn es euch gefällt, ist alles bestens.

Wie haben noch nichtmal einen Termin, aber meine Mutter weiß schon ganz genau, was alles nicht sein darf... Zum Glück ist der Rest der Verwandschaft relativ relaxed und nimmt es, wie es kommt...

LG Berna


4

Hallo!

Meckert die Verwandtschaft wirklich oder sind es eher Nachfragen, warum ihr so feiert.
Man muss ja schon sagen, dass euer Ablauf nicht so alltäglich ist.
Natürlich ist es eure Feier und ihr macht es so, wie ihr es für richtig haltet, aber darf man dann noch nicht mal nachfragen, warum ihr das so gestaltet?

Ich finde sowohl die Regelung, dass die Freunde nicht mit zum Essen gehen merkwürdig wie auch die Planung, dass die Feier um ca. 18.00 Uhr vorbei ist.
Bei den meisten geht die Party nunmal erst um 18.00 Uhr los und wenn man zum Standesamt einlädt, ist es für mich auch selbstverständlich, dass alle danach zum Essen eingeladen werden.
Wenn man etwas plant, dass sich nach nichts Ganzem und nichts Halben anhört, muss man sich Nachfragen gefallen lassen. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Personen auch meckern.

Gruß nakiki

5

Hallo, es ist doch Eure Entscheidung wie Ihr feiert. Dennoch, ich finde es persönlich unmöglich, die engsten Freunde nicht mit zum Essen einzuladen. Warum macht Ihr das denn nicht? Aus Geldgründen. Dann würde ich persönlich sie auch gar nicht erst zur Zeremonie einladen. Mir wäre das ganz doll peinlich und ich würde an einem solchen Tag auch nicht auf meine ensten Freunde verzichten wollen.

Aber Ihr müsst doch den Verwandten zugestehen, dass sie mal nachfragen, erst recht die Eltern. Eine Anmerkung wird doch erlaubt sein.

Nichts für Ungut.
Lieben Gruß
Julia

6

Also nich böse sein... aber ich als Freund würde mir denken... Zur Hochzeit darf ich kommen... ein Geschenk abgeben und dann darf ich wieder gehen ?
Und nichts Schenken kämme für mich auch nicht in frage... den das gehört sich ja schliesslich so.

Find es ehrlich gesagt etwas Unglücklich geregelt... aber ist natürlich Eure sache.

7

Ich finde diese Planung ist nichts Halbes und nichts Ganzes--
verständlich das Nachfragen kommen.Ich war schon auf einigen Hochzeiten-----------diese unglückliche Variante habe ich noch nicht erlebt.

8

Hallo Anja,

irgendwas passt immer nicht und jeder hat seine Ansichten wie man diesen tag gestalten sollte. Ist bei uns auch nicht anders und ich hab schon gemeint, wenn es so weiter geht wachsen mir graue haare. Aber jeden menschen recht getan ist etwas was keiner kann!

Aber ich versteh nicht warum du deine Freunde bei der Trauung dabei haben willst, aber danach sollen sie bitte gehen.... da beisst sich die Maus irgendwie wieder in den Schwanz. Entweder du willst sie dabei haben oder nicht.

Kann verstehen das du deine Kinder nur bis 18 Uhr den tag "zumuten" willst, allerdings gibt es Babysitter, die sich dann kümmern.

Da hättest du auch gleich einladungen weg lassen können, eure Eltern und Kinder mitnehmen und danach Mittagessen und dann ist gut.

LG thes

9

hallo!

wieviele freunde sind es denn?

lg sonja