Festpredigt, Homilie. Wie und was schreiben?

Hallo Ihr Lieben...

Also wir haben uns in einem romantischen Moment spontan dazu entschlossen, eine Festpredigt also Homilie für die kath. Trauung zu schreiben. #hicks
Aber was und vorallem WIE schreibe ich das?

Der Pfarrer meinte halt, was persönliches, was nicht jeder weiss über uns. Aber wie schreiben? Reimform, Kurztext? Was romantisches oder eher bissi listig?
Hach, ich schreibe so gerne Gedichte und Texte aber nun wo es um uns geht zerbreche ich mir seid Wochen den Kopf und ich habe eine totale Blockade #schmoll

Bitte gebt mir Tipps oder zeigt mir eure Texte? Ich wäre sehr dankbar.

LG bee

1

Das ist der Job des Pfarrers!!!

Also sorry, aber das ist doch nicht deine Aufgabe!

Ihr habt ja mindestnes 1 Traugespräch, in dem wir normnalerweise darüber geredet wie ihr euch kennengelernt habt und so ein paar Geschichten aus eurer gemeinsamen Zeit.

Und daruas entsteht die Predigt.

2

Hallo erstmal,

nein, es ist nicht DIE Predigt. Die macht natürlich der Pfarrer. Eine Homilieist etwas anderes, eine Festpredigt, sehr intim und die machen wir selber schreiben. Man muss dass auch nicht, wir waren halt euphorisch in dem Moment nur jetzt fällt mir nichts ein.

Eine Homilie und die Traupredigt sind zwei Paar Schuhe.

LG bee

3

http://de.wikipedia.org/wiki/Homilie


Der Begriff Homilie kommt von griechisch homilein (= jmd. anreden, geschwisterlich miteinander reden; vgl. griech. homoios = gleich, auf gleicher Augenhöhe) und bedeutet so viel wie „Zurede“.

Der Begriff Homilie bezeichnet in einem weiten Sinn generell die Predigt innerhalb eines christlichen Gottesdienstes (insbesondere innerhalb der Eucharistiefeier) oder einer anderen Glaubenslehre. In einem engeren Sinn bedeutet Homilie die fortlaufende Erläuterung von Bibelstellen in Fällen, wo die Bahnlesung ausgeübt wird. Ein Homiliar ist eine Sammlung von Predigten.

In der katholischen Kirche bezeichnet „Homilie“ eine dadurch herausgehobene Predigt, dass sie innerhalb der kirchlichen Liturgie gesprochen wird und aus einem biblischen oder anderen heiligen Text die Glaubensgeheimnisse und die Normen christlichen Lebens darlegt. Innerhalb der katholischen Eucharistiefeier ist die „Homilie“ kirchlichen Amtsträgern vorbehalten, außerhalb der Messfeier kann sie von Laien vorgetragen werden.

weiteren Kommentar laden