Hallo ihr lieben!
Wie ist das bei Euch so in der Gegend bei der Hochzeit wird da das Essen und die Getränke selbst von den Gästen bezahlt oder übernimmt dass das Brautpaar.
Mein Mann kommt aus der Gegend vom Chiemsee und da ist es so üblich dass man auf einer Hochzeit alles selbst bezahlt und dem Brautpaar nicht ganz soviel schenkt. Dann gibt es noch Personen die Mahlfrei sind und die müssen Ihr Essen nicht selbst bezahlen das übernimmt dann das Brautpaar
Hier wo wir nun heiraten in der Oberpfalz zahlt alles das Brautpaar!
Wie ist das bei Euch das würde mich interessieren!
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
Mahlfrei? Umfrage helft mir mal!
Hallo!
Das ein Gast sein Essen selbst zahlen muss, habe ich noch nie gehört. Weder bei den Hochzeiten hier im Norden noch in Hessen. Woanders war ich noch nicht auf einer Hochzeit.
Das einzige, was ich einmal erlebt habe und hier schon öfter mal gelesen habe, ist, dass das Brautpaar nur bestimmte alkoholische Getränke zahlt, meist Bier und Wein.
Aber selbst das würde für uns nicht in Frage kommen.
Wir zahlen alles.
Gruß nakiki
Hallo,
ich kenne das gar nicht, dass ich auf einer Hochzeit als Gast Essen und Getränke selber zahlen muss.
Gruß,
Julia
Hallo
Hab auch noch nie gehört das die Gäste selber zahlen, das sind doch deine Gäste!?
Lg Susi
Bitte nicht falsch verstehen, unsere Hochzeit ist schon geplant heiraten am 22.08. und wir bezahlen natürlich auch alles, meine Verwandten würden aus allen Wolken fallen wenn ich sagen würde Ihr müsst bezahlen.
Wir haben nur gerade am Sofa diskutiert und mein Mann behauptete das es nur hier so in der Oberpfalz ist dass man alles bezahlt... Und ich sagte bestimmt nicht und ich hatte wohl RECHT!
Danke schon mal!
Viele Grüsse
good bless america!
nachdem meine nicht-mehr-trauzeugin ein jahr in amerika gelebt hat und mich nun mit ihren komischen amisitten zugeballert hat, weis ich, dass auf amerikanischen hochzeiten die gäste selber bezahlen. und zwar alles!!!!
autoschleife 5 dollar, essen wird als sog. gedeckgeld kassiert, z.b. 20 dollar pro person, gästezimmer, etc. alles von den gästen selber bezahlt.
gut, ob es so stimmt, keine ahnung, das erklärt aber, warum diese amifilme sogar bei armen studentenschluckern riesen hochzeiten zeigen
aber ansonsten kenn ich das auch nur so, dass das brautpaar alles bezahlt oder eben z.b. die eltern des brautpaares die zeche begleichen.
glg
schnegge
Hallo!
Hier in Rheinland-Pfalz müssen die Gäste nichts für Essen und Trinken bezahlen. Das wäre ja noch schöner. Gäste sind Gäste.
LG
Nathalie
Hallo,
als ich meine Hochzeit geplant hatte, wurde mir davon erzählt.
Das "mahlfrei" gibt es am Land in Niederbayern, damit auch jeder Dorfbewohner oder Vereinsmitglied mitfeiern kann.
Ich persönlich finds niveaulos.
Gruss aus der Oberpfalz
Gennerl
Hallo!
ICh komm ja aus Niederbayern, und da heirate ich auch im August!
"Mahlfrei" gibt´s bei uns nicht, bzw. nicht mehr!
das war früher so, aber seit ca. 20 Jahren schon nicht mehr!
Was es manchmal, bei großen Hocheiten gibt (also so 200 Personen und mehr), dass abends noch dem Abendessen noch Gäste kommen (meist die Freunde der Eltern), und die haben dann manchmal nicht alles frei!
ICh persönlich finde das nicht niveaulos, weil diese Gäste Draufgeher sind, d.h. sie kommen, sind abr nicht explizit eingeladen worden!
Ich habe es erlebt das man als Gast alle alkoholischen Getränke selber zahlen musste. Nur Wasser und Saft waren frei. Aber das war allerdings in Nord Ireland.
LG
Hallo,
ich lebe jetzt seit längerem in Oberbayern und weiß, dass das hier tatsächlich so üblich ist, dass die Gäste "Mahlgeld" bezahlen.
Ich stamme aus Niederbayern und dort ist diese Sitte völlig unbekannt, mir gefällt außerdem die Vorstellung nicht dass die Gäste das Essen bezahlen.
Zum Glück muss man sich heutzutage nicht mehr an solche Bräuche halten.
LG