Meine Trauzeugin rief mich gerade an und mitten im gespräch sagt sie bzw frage mich wan mein zukünftiger sein Jacket aussieht ....hab gesagt das weiß ich doch nicht und gefragt gleich warum...
Da sagte sie ... erst wen der Braütigam sein Jacket aussieht dürfen die anderen ihrs auch ausziehen.
Das habe ich heute das erste mal gehört...mein Zukünftiger weis das auch habe ihn gleich gefragt.
Gibt es noch solche dinge die man wissen muss?
Lg Sylvia Hochzeit 10.7
Wustet ihr das????
Hi Silivia,
ja hab das auch schon mal gehört aber was es sonst noch zu beachten gibt mhhh keine Ahnung....mach mir da aber auch keinen Kopf, glaub bei unsere Gesellschaft wird auch jm. vor meinem Mann die Jacke ausziehen....
ABER vielleicht kannst du mir weiterhefen hab weiter unten gepostet.....
L.G.
Nina
Hallo,
das, was Du gehört hast, ist richtig ... allerdings gilt das nicht nur für Hochzeiten, sondern für Einladungen (wenn sie feierlicher sind) im Allgemeinen. Erst wenn der Gastgeber das Jackett auszieht, dürfen es ihm die anderen männlichen Gäste gleichtun.
Das Jackett behält man im Übrigen mindestens das Essen über an und zieht es erst aus, wenn der "gemütliche" Teil des Abends beginnt.
Was gibt es sonst noch ...
Der Bräutigam sollte vor dem Essen das Wort ergreifen und die Gäste willkommen heißen und wenn es ein Buffet gibt, dieses damit eröffnen.
Wenn jemand eine Rede halten will, gilt es als extrem stillos, wenn er mit einem Besteckteil gegen ein Glas klopft, um sich Gehör zu verschaffen.
Wenn Reden geplant sind, sollte einer der Trauzeugen die "üblichen Verdächtigen", also Eltern, Trauzeugen, Geschwister etc, abfragen, ob die eine Rede halten wollen und dann die Reden zwischen den Gängen oder während des Essens planen (und dann demjenigen das Wort erteilen). Vortritt haben natürlich die Eltern, dann die Geschwister oder Paten, Trauzeugen und dann Freunde. Auch ist es sinnvoll, dass die Trauzeugen es organisieren, wenn Spiele geplant sind, wann die am Günstigsten stattfinden.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, kann aber sicher gezielte Fragen zu "Regeln" beantworten.
Gruß,
Julia
Gruß,
Julia
Ja, klar - und im Prinzip gilt das für alle Feierlichkeiten - die Gäste haben sich nach dem Gastgeber zu richten.
Hallo!
Ja, das gilt aber für jede elegante Feier. Erst wenn der Gastgeber sein Jacket ablegt dürfen auch die männl. Gäste folgen. Ebenso sollte ein weibl Gast nicht in den Farben der Braut (also meist ja weiß/creme) erscheinen. Das Brautpaar sollte sich zuerst am Buffet bedienen dürfen. In der Kirche wird nicht geklatscht (auch schon erlebt). Meist ist so bis Mitternacht der offizielle Teil (mit Essen,Tanz, Spielchen) und danach dann Party, so kenne ich das.
LG
Hallo,
also, das Ausziehen der Jackets wird meistens von dem Gastgeber mit den Worten: "Marscherleichterung für die Herren" eingeläutet. In einigen Fällen fällt dan auch die Krawatte bzw. die Fliege "ab".
LG