Genehmigung Leuchtballons?

Hallo, da uns ein Feuerwerk zu langweilig und vor allem zu teuer ist, haben wir grad überlegt, wie es wäre, wenn man so Leuchtballons nimmt...

Brauch man dafür eine Genehmigung? Die Gaststätte wo wir feiern ist im Wald, bzw. ziemlich nah am Wald - ob das ein Problem werden könnte?
Wer hat Erfahrung mit den Dingern? Haben bei 123 welche für 1E je Stück entdeckt, ist der Preis normal?

Vielen Dank schonmal!

LG Lenchen

1

Also hier ist es so, dass man der Feuerwehr Bescheid geben muss.
Frag doch da mal nach.

Ich weiß, dass eine Freundin das im KiGa bei nem Sommerfest gemacht hatte und der Wind da die Ballons in die falsche Richtung (Ortsmitte) trieb und die nicht arg hoch geflogen sind und auf diversen Dächern gelandet sind.

Sie hatte das nicht angemeldet und dann kam die Feuerwehr....seither weiß sie, dass man da bei der FW anrufen muss.

2

Ich finde die dinger sau gefährlich. Auf meiner Hochzeit wurden die steigen gelassen ohne es mit uns abzusprechen und der Gastwirt hat extra noch gesagt das Reetdachhäuser in der nähe sind.
Es war eh zu windig und das ende vom Lied war das die Männer losrennen mussten um die auszutreten da einige auf Autos gelandet sind #aerger

3

Hallo!

Du meinst sicher Skylaternen. Es ist von Gemeinde/Stadt unterschiedlich. Meine Cousine brauchte eine Genehmigung der Gemeinde, ansonsten hätte es eine Anzeige gegeben. Wir durften sie gar nicht steigen lassen, a) wegen Reet gedeckten Häusern in der Umgebung und b) Einflugschneide eines Militärflughafens.

Es ist im Gespräch die Laternen komplett zu verbieten.

LG

4

Nimm lieber Gasballons (gut gefüllt) mit Wunderkerzen dran - sieht auch super klasse aus und ist wesentlich ungefährlicher.

Wenn man will kann man noch Eddingstifte an die Gäste verteilen und sie gute Wünsche für das Brautpaar draufschreiben lassen...