Polterabend wird grauenhaft!!

Hallo liebe Mitbräute und ehemaligen Bräute!

Wir haben nicht mehr lange, dann ist unser Polterabend. Gestern habe ich mal wieder versucht mit meinem ,, Mann" darüber zu sprechen. ( das hat bis jetzt nie geklappt da er abblockt)
Und was kam raus??
Wir haben total unterschiedliche Vorstellungen von Polterabend.#heul
Ich muß dazu sagen, wir waren beide schon mal verheiratet und haben beide schon 1 polterabend hinter uns. Aber wenn seiner so ablief wie er sich das vorstellt, na dann prost mahlzeit.

Wie sieht bei euch ein richtiger Polterabend aus??
Vielleicht liege ja auch ich total falsch und er hat recht??

Wie ist das mit kehren? Poltern? Aufräumen? Unterhalten mit Gästen? Essen und Trinken??

Bitte erzählt mir mal wie bei euch so ein RICHTIGER Polterabend aussehen soll oder ausssah!

Bitte.

lg
Zoepfchen18 ( Polterabend in 19, Hochzeit in 26 Tagen)

1

Hey, also unser Polterabend wird ganz einfach. Ich bin im Katastrophenschutz und mein Süßer ist bei der Feuerwehr. Also rechnen wir mit sehr vielen Leuten. Ich habe bei meinem Zugführer ein Zelt, eine Gulaschkanone und Bierzeltganitur organisier. So bekommen wir alle unter und satt. Fassbier, Zapfanlage, diverse Getränke- Verpflegung steht.
Spiele sind nicht geplant, Musik läuft von allein, wie hoffen nur, dass wir keinen riesen Container für die Scheiben brauchen. Macht euch keinen Kopf, wie was ablaufen soll. Es ist euer Abend, und ihr gestalten ihn so wie ihr das wollt.
Lg Verdania

2

Hallo!
Mein Polterabend ist zwar schon seit fast einem Jahr vorbei, aber so lief er bei uns ab.

Wir haben im Hof meiner Mama gepoltert mit Würstchen und Schnitzel und Salat, danach noch Kuchen und Kaffee. Als Getränk hatten wir natürlich alkfrei und Bier und Wein, nichts hartes. gepoltert haben wir in einer Ecke (haben auch alles brav dorthin geworfen).

Wir haben die Straße vorm Haus sperren lassen (kostet 30€ und bei uns ist Wohngebiet mit wenig Verkehr und man konnte trotz Sperrung an jedes Haus fahren. Daher konten wir die Tische und Stehtische auch auf die Straße stellen. In der Garage hatte wir nur Essen und Trinken. Im Hof und etwas auf die Straßen haben wir Partyzelte aufgebaut.

Mein Musikverein ist auch gekommen und haben sogar eine Stunde Musik gemacht im Stehen, das hat mich so gefreut, ich hatte gedacht sie spielen "nur" 15 Minuten.

Ansonsten hatten wir Musik aus der Konserve über Laptop und Stereoanlage. Mehr Animation hatten wir nicht. man kann sich unterhalten oder tanzen.

Bekannte haben an der Bar die Getränke ausgegeben und bei der Fleischausgabe geholfen.

Auf den Tischen hatten wir Papiertischdecken (Rolle, und de besseren) in braun und Lindgrüne Servietten dazu und darauf Einmachgläsern mit Stumpenkerzen.

Tische und Zelte haben wir noch in der Nacht abgebaut (hatten auch noch fleißige Helferlein). Die Scherben haben wir erst am Tag später aufgeräumt.

LG

Nathalie

3


Hallo Zoepfchen,

wir hatten gar keinen.#freu
Aber auf denen wir waren, lief es so ab:
Freunde, haben Geschirr zerbrochen, das Brautpaar kehrte es zusammen. Danach gemütliches beisammen sein, mit essen. Ein paar Leute gibts da immer, die Schnaps trinken.#augen

Warum, wie stellst Du es Dir vor? Und wie Dein "Mann"?

Karin#blume

4

Wen wir kein Trauerfall gehabt hätten würde unserer so aussehen...der nächstes jahr zu unseren 1 Hochzeitstag nachgeholt wird...
Wir hatten einen DJ
Braten
Lichterketten
Glückslatternen die wir steigen lassen wollten
Dan ein Feuerwerk als geschenk für meinen Mann (Polterhochzeit)
Dan eben das die Leute ihr zeig schmeißen können
Spiele
das übliche halt.
Unser Polterabend wäre super super schön geworten...aber nächstes Jahr wir er noch schöner mit allen die mir am Herzen liegen

Wie soll euer den aussehen?

Lg Sylvia die in 11 Tagen Heiratet

5

Na ja wir haben ja unterschiedliche vorstellungen.

Mein mann diese:

Die Leute kommen ( klar zu unterschiedlichen zeiten) und schmeißen dann ihr Porzelan. Wir schauen zu und freuen uns. dann können die essen und trinken und er hat vor sich dann dazu zu setzten und sich zu unterhalten. Die leute bleiben auch alle ( betonung liegt auf ALLE) bis zum schluß. Der polterabend geht von 18 uhr an. Wenn die Gäste dann weg sind dann wird schlafen gegangen und am nächsten morgen ( nach dem aufstehen, frühstücken ect. ) wird gekehrt und aufgeräumt.

Ich habe die vorstellung:

Die leute kommen ( klar zu unterschiedlichen Zeiten) und schmeißen was sie haben. Dann wenn die fertig sind wird zusammen gekehrt. Wenn man mal Zeit hat ( hatte ich beim ersten nicht) kann man als Brautpaar auch mal was trinken und was essen. Aber ich kenn es nur so, das die leute kommen, schmeißen, was essen,trinken und nach 2-3 stunden wieder gehen. Nicht alle nur die die um 18 uhr kommen gehen um keine ahnung 22 wieder usw.
Am nächsten morgen wird dann der rest ( zelt, bierwaagen ect) weggeräumt. Aber die Scherben kehrt man an dem Abend zusammen. Die gäste sollen es ja mitkriegen. oder liege ich da falsch?

lg
zoepfchen18

6

Naja, man kann ja niemanden zwingen bis zum Schluß oder nur 2 Stunden zu bleiben. Das wird sich wahrscheinlich einfach ergeben. Ich denke aber auch, dass nicht alle von 18-24h bleiben ...

Aber im Großen und Ganzen unterscheidet sich eure Vorstellung ja nur in
- wann gehen die Gäste
- wann wird aufgeräumt

Ersteres kann man, wie gesagt, nicht wirklich planen.
Bei zweiterem müsst ihr euch wohl irgendwie einigen. Aber ich glaube, es ist schon so, dass man kehrt während die Gäste da sind (http://hochzeit-und-heiraten.blogspot.com/2008/06/polterabend.html oder http://www.brautkleider.org/Polterabend-32.htm)!

Das wird schon!!
LG

7

Also ich würde symbolisch einmal oder zweimal gemeinsam kehren.
Bei den Polterabenden auf denen ich war, gab es immer ein paar "Scherzkekse", die zu späterer Stunde den Container mit Porzelan wieder umgekippt haben - es ist also garnicht so verkehrt, wenn Dein Mann das alles am anderen Tag zusammenkehren will.

Wenn der Polterabend am Wochenende ist, kannst Du nicht erwarten, dass die Gäste nach 2h gehen. Es bleiben sicher nicht alle - manche haben vielleicht nur Babysitter bis Mitternacht oder am anderen Tag noch was vor - aber es gibt sicher auch nen Grooßteil, der lange bleibt.
Wir sind beim letzten Polterabend morgens um halb sechs gegangen (und waren nicht die Letzten).

8

Hallo,

wir hatten am Freitag unseren Polterabend :-D

Die Gäste kamen ab 19.00 Uhr, warfen ihr gutes Geschirr, aßen und tranken, unterhielten sich... was man halt auf einer Party so macht ;-) Gegen 22.00 Uhr haben wir das erste Mal gekehrt, weil wir dachten, es wäre alles erledigt... danach wurde der Container allerdings noch zweimal geleert! Angeblich wäre es so Brauch, dass bis Mitternacht gepoltert werden darf und Punkt um 0.00 Uhr alles sauber sein muss, sonst gibts Unglück #schwitz Wussten wir vorher allerdings nicht, sonst hätten wir mit kehren bis kurz vor Mitternacht gewartet #augen Unsere Poltergäste hätten es jedenfalls nicht gestattet, dass wir erst am nächsten Morgen sauber machen!! Ich befürchte, du wirst vorher nicht planen können, wie das alles laufen wird - eure Gäste werden sich schon was einfallen lassen :-p Also lass es einfach auf dich zukommen und mach dich vorher nicht verrückt!!

Ich war übrigens um halb 2 im Bett, mein Mann halb 3, um 7 sind wir wieder aufgestanden und um 11 war die Trauung #huepf

LG, Tina