Hallo,
wir wollen am 05.September heiraten (ziemlich kurzentschlossen). Haben auch unseren Termin schon. Jetzt fragen wir uns, wie wir die Feier ausrichten sollen.
Wir können 2 Stunden in dem Raum vom Standesamt bleiben und dort Sektempfang usw. machen.
Wann würdert ihr euch trauen lassen und wie dann weitermachen?
Stehen irgendwie auf dem Schlauch.
Danke und liebe Grüße
Sandra
Wie feiern nach Standesamt
Ich gehe mal davon aus, dass ihr nur standesamtlich heiratet, was ja auch ok ist.
Am Anfang würde ich mal die Gästeliste erstellen auf wieviele Leute ihr kommt. Ich würde es so machen:
Um 14:00 Standesamtliche Trauung
dann Kaffee und Kuchen
und abends so um 18:00 noch ein Abendessen
Ja wir wollen erst mal nur standesamtlich heiraten. Wenn ich dann wieder arbeiten gehe, dann wollen wir noch kirchlich und eine groooße Feier
Wir werden jetzt so um die 40 Leute sein. Also wirklich nur der engste Kreis.
Irgendwie will ich es nicht zu groß werden lassen, da wir ja noch kirchlich nachholen. Ach, an was man da alles denken muss
LG
Ja ich finde 40 Leute schon recht viel.
Wir haben so 12 - 15 Leute beim Standesamt dabei.
Wir heiraten am 09.09.09 und kirchlich am 10.10.2009
hallo sandra!!!
also ich würde so häppchen bevorzugen, die gefahr ist einfach, wenn die leute sitzen, dann sitzen sie
also vielleicht ein bissl stehempfang, vielleicht kann man die trauung so gegen zwei ansetzen und dann häppchen, vielleicht auch süße häppchen und dann zeit zur freien verfügung und wer will kann ja abends noch mit zum essen kommen.
ich lese raus, ihr habt nicht ganz soviel geld, also kann man getrost auch das abendessen auf eigene karte machen, es gibt von euch ja die häppchen und getränke am nachmittag.
wenn es eure engsten freunde sind, verstehn die das dann auch. da kann man meiner meinung nach auch ehrlich sein und sagen, dass es eben finanziell nicht so toll ist, also deshalb das abendessen auf eigene rechnung...oder ihr übernehmt die getränke abends oder wie es euch halt möglich ist!!!
habt ihr zuhause platz genug? dann kann man da auch ein buffett selber machen...
je nach dem!
glg
Leider haben wir zu Hause nicht ganz so viel Platz. Müssen uns das nochmal überlegen. Vielleicht wird die Gästeliste doch nochmal abgespeckt *g*
Immerhin gibts ja nochmal ein Fest.
LG
ja, das ist die eine möglichkeit und die andere, wenn übehaupt was abends (wobei ich netmal das machen würde) dann auf eigene rechnung...hab das immer an meinem geburtstag gemacht, nachmittag kaffee und kuchen bei mir und abends dann essen gehen, wer will, aber auf eigene rechnung!
glg
Hallo,
ich habe am 5.9.08 geheiratet. Da wir eine Anreise von über 400km hatten war unser Standesamt-Termin um 17.00. Danach Sektausschank im Standesamt u.s.w. und wir konnten gleich mit den 22 Gästen zum Abendessen fahren-optimal.
Die große Feier fand dann am nächsten Tag statt.
L.G.
Darf ich fragen, warum ihr eine Anreise von über 400 km hattet? Gab es da etwas besonderes?
LG
Ja, die Heimat des Bräutigam und einen schönen See
Nebenbei wäre die Hochzeit im Rhein-Main -Gebiet mit 160 Gästen -über 2 Tage Feierlichkeiten, mindestens drei mal so teuer geworden.
Hallo Sandra,
wir lassen uns um 10h trauen (11h wäre mir zwar lieber gewesen, aber der war schon belegt), machen dann Sekt im Standesamt, gehen dann bequem zum Restaurant, machen "unterwgs" Fotos und sind dann so um 12h beim Mittagessen im Restaurant. Kaffee und Kuchen gibt's bei uns daheim. Wir feiern an diesem Tag nur mit der engsten Familie (inkl. uns sind wir 13). Am Tag danach gibt's ein größeres Gartenfest (mit hoffentl gutem Wetter!!) mit Freunden und Verwandten.
Ich finde entweder ihr macht morgens den Termin, Sektempfang und dann Mittagessen oder nachmittags, Sekte. und dann Kuchen und/oder Abendessen. Je nachdem, wie ihr das wollt. Wenn ihr nichts Großes machen wollt, würde ich nur Eltern, Geschwister und Trauzeugen einladen.
LG,
Annette
Das mit dem Gartenfest ist auch keine schlechte Idee. Irgendwie gefällt mir auch der Gedanke. Immerhin gibts ja irgendwann nochmal ein "richtiges" Fest.
Danke für die Idee
LG
Hi,
bei uns gab es einen Sektempfang vor dem Standesamt und dann sind wir zu meinen Schwiegereltern und haben zu Mittag gegessen und später noch Kuchen in der Sonne Barfuß im Strandkorb.
Alles ganz entspannt wie wir es uns gewünscht haben.
Trauung ging um 11:30 los und um 12:30 sind wir dann los zu meinen Schwiegereltern.
Hat sich keiner beschwert über den Ablauf, weder davor noch danach.
Wir haben auf einen Mittwoch geheiratet deswegen konnten wir nicht lange machen.
Lg Nadine