Nachdem wir ja weiter unten schon ne ziemliche Diskussion über pompöse Show-Hochzeiten oder kleine Familienfeiern hatten, würde mich mal interessieren, welche Hochzeit auf er Ihr gewesen seid (außer der eigenen), Euch am meisten in Erinnerung geblieben ist. Positiv oder auch negativ.
Positiv
Bei mir wars ganz klar die Hochzeit meines Bruders vor 5 Jahren.
Standesamt und danach Party in einer Obstplantage mit 250 fast nur jungen Leuten, mit SKA-Band und DJ. Einfach mal was ganz anderes.
Der Knaller aber war - und davon spricht man heute noch im Ort - das "Hochzeitsauto" eine alte Vespa BJ. 1954 und dazu ein Corso von ca 30 - 40 alten Vespas (2 Zündapp und ein Heinkel-Roller waren auch dabei) und das allles quer durch den Ort, bis auf die Festwiese. Wir sind glaub auf sämtlichen Urlaubsfotos von den Touristen drauf, die an diesem Tag bei uns am See waren.
Negativ
Eine Hochzeit von einer Kollegin aus der Blaskapelle. Die Trauzeugin hatte ein zartrosa Kleid an, dass pompöser war als das sehr schlichte (und furchtbar hausbackene, selbstgenähte) Kleid der Braut.
Der Pfarrer war uralt (irgendein Onkel der Braut) und schon bisschen senil.
Die Feier selber fand in einer sehr unpersönlichen Mehrzweckhalle statt. War zwar aufwendigst dekoriert, kam aber einfach keine Stimmung auf. Die Band - eine damals hier sehr bekannte Hochzeitsband, mit tollem Repertoire - durfte nur reine Tanzmusik spielen. War von den Eltern so bestimmt, damit die älteren Semester keinen Gehörschaden bekommen.
Brautentführung wurde schon im Vorfeld von den Trauzeugen untersagt.
Der Abend zog sich echt quälend dahin. Aus Höflichkeit sind wir von der Kapelle relativ lange geblieben aber unterm Strich wars schrecklich.
Alle anderen Hochzeiten auf denen ich bisher war (und das waren ne Menge, bin in vielen Vereinen) waren immer toll, weil sie jeweils genau auf das Brautpaar zugeschnitten waren. Und jede war anders aber jede war gut.
So, jetzt bin ich mal gespannt, was es bei Euch für Erinnerungen gibt.
LG jenny
Welche Hochzeit ist Euch in Erinnerung geblieben? SiloPo
positiv:
die hochzeit des...jetzt kommts...bruders des ehemaligen pflegevaters meines jetzt mittlerweile 18 jährigen adoptivbruders....
tolle hochzeit!
sehr stilvoll, nicht überkanditelt, einfach toll!!!!
die hatten aber auch tolle freunde, die sich irre mühe gemacht haben!!!!
negativ:
die regenhochzeit-> bekannte meiner eltern und ihr notgeiler macker. wollten in ner openairkirchenruine und auf ner wiese heiraten und feiern und es regnete tage vorher in strömen und keiner hat was für den fall geplant. kirche und feier im zelt auf der wiese, alles war nass matschig und eklig. meine mutter und ich hatten unsere sauteuren geliebten schuhe ruiniert, die braut war am ende des tages bis zur hüfte braun und wir hatten alle ne lungenentzündung....
die hungerhochzeit -> die cousine meines vaters....es gab für jeden eine scheibe fleisch und einen klos. mehr nicht...ja, die eltern haben dann die reste der kinder zusammengekratzt und meine tante ist irgendwann mit ner langen liste zum mc doof gefahren und hat dort für sage und schreibe 590 euro eingekauft für alle, die hunger hatten!!!!!!!PEINLICH!!!!!!!!
die prollhochzeit: die andere cousine meines vaters...prinzesschenkleidchen mit puffärmelchen und party im novotel...für uns kinder, die ja eigentlich zu hause bleiben sollten lt. brautmutter, zum kotzen, bis wir drauf kamen, dass an der bar im foyer fruchtcocktails gibt. alles auf kosten des brautpaares...mhhhh...die waren lecker!alkoholfrei natürlich!!!und bauchweh hatten wir danach....puh...aber wir 9jahre alten steppkes haben das brautpaar armgesoffen!!!!hihihi!!!
glg
schnegge
Hallo, jenny,
wir waren auch auf vielen Hochzeiten. Manche sehr pompös, andere wiederum sehr schlicht gehalten, was aber kein Kriterium ist. Ganz blöd finde ich immer, wenn ich außer den Brautleuten kaum jemand kenne. Das war bei der folgenden Hochzeit der Fall:
Die schlimmste Hochzeit war eine Gartenhochzeit, bei der man merkte, dass überall gespart wird. Die Braut hatte zwar ein Kleid für 1800 Euro an, aber für die Gäste blieb da wohl nicht mehr viel übrig.
Nach der Trauung fuhren wir in die Location, also in den Garten. Da war zwar ein großes Zelt aufgestellt; aber da der Boden total uneben war, war z.B. an tanzen gar nicht zu denken. Kaum saßen wir etwa zwei Stunden so rum (ohne Brautpaar, die waren beim Fotografen), gabs auch schon Kaffee und Kuchen. Kalte Getränke zwischendurch wurden nicht angeboten, obwohls irrsinnig heiss war an diesem Tag. Zu später Stunde wurde dann endlich mal lauwarmer Wein kredenzt. Der Wein wurde in einer Babybadewanne mit ursprünglich kaltem Wasser gelagert; aber in kurzer Zeit hat das Wasser bei dieser Hitze ja fast gekocht....
Es waren 60 Gäste, die abwechselnd vor der einzigen Toilette Schlange standen. Wir sind so gegen 20.00 Uhr abgedüst. Die anderen Gäste bekamen so gegen 21.30 Uhr was Gegrilltes auf den Teller.
Ich fand alles fürchterlich, aber die Mutter der Braut schwärmt heute noch von dieser supertollen Hochzeit.
Die schönste Hochzeit war die meiner Cousine, die sehr traditionell bayrisch gefeiert wurde. Das Brautpaar wurde in aller Frühe rausgeschossen, dann gabs Weißwurstfrühstück bei den Eltern der Braut; anschließend zog die Gästeschar gemeinsam in die Kirche, angeführt von einer Kapelle - die Freunde hatten nette Spiele vorbereitet, die Band war Spitze, das Essen und die Organisation super, da war einfach alles stimmig.
Meine Hochzeit war übrigens nix Besonderes; wir haben nur standesamtlich geheiratet, weil wir wegen meiner damals sehr kranken Schwiegermutter nicht groß feiern wollten. Leider hat sich dann die ursprünglich geplante große Feier nicht mehr ergeben.
Grüsse
Linda
Hallo, ich habe nur eine (leider) negativ in Erinnerung, von einer Freundin von mir. Sie konnten aber nur bedingt für das negativ, da ihnen 3 Wochen vor der Trauung die ursprüngliche Lokation abgesagt hat und sie halt auf die Schnelle nix anderes gefunden haben. Nun zum Grund:
Die Trauung war um 12Uhr, danach standen wir Gäste über eine Stunde sinnlos vor dem Standesamt, weil das Brautpaar Fotos gemacht hat, da hab ich schon gefroren und hatte Hunger und Durst... Gegen 14Uhr waren endlich alle der Gäste (ca.40-50) in der Gaststätte, da gab es Sektempfang und dann haben alle ihre Plätze eingenommen da das Mittag (!) serviert werden sollte. (15Uhr) Gut, Hunger hatte ich auch wirklich. Es gab Klöße mit Fleisch, Rotkraut und Soße, alles außer den Klößen stand auf dem Tisch, als die Klöße gebracht wurden reichten sie nicht für alle, Kellner ging neue holen, wir haben uns schon Soße usw. auf Teller gemacht, Kellner bringt neue Klöße und - lässt sie direkt vor uns runterfallen!!! Es hat dann gute 10Min. gedauert, bis wir Klöße hatten - da war der Rest auf dem Teller natürlich kalt. Mein Freund dachte, er ist schlauer, hatte sich noch nix auf den Teller gemacht und auf Klöße gewartet, als er die hatte waren Soße usw. alle und auch er musste warten und sein Kloß wurde kalt... Es war also unmöglich warm zu essen...
Meine Freundin und ich wollten dann warmen Tee trinken, weil uns echt kalt war, auf den mussten wir auch über 10Min warten und nachdem sich noch ein paar Gäste angeschlossen hatten mit dem Tee meinte der Kellner der Tee sei ja eigentlich nur für die Kinder und mehr könnte er uns jetzt nicht bringen!
Kaffee gab es dann gegen 17Uhr, da war der Kellner wieder sauer, weil viele keinen Kaffee trinken wollten (ist doch eigentlich normal) sondern Tee oder Milch...
Naja, war alles in allem echt keine schöne Feier.
Hoffe, bei uns wird es besser! ;o)
Huhu,
also die schoenste Hochzeit war natuerlich die, auf der ich meinen Mann und Vater meines Sohnes kennengelernt habe
Ne im Ernst, fuer griechische Verhaeltnisse irgendwie schlicht aber dann auch wieder richtig glamueroes. Sprich die Braut hatte ein geschneidertes Kleid was aussah wie diese Pompom Kleider..shit ich weiss jetzt nicht mehr wie die heissen..die sich am Ende des Tanzes umdrehen und den Rock hoch und denn Popo shakern
Auch mit Stiefel..eben was ganz anderes als man sonst von den griechischen Poof-maedchen kennt
Es waren ca 250 Gaeste die sich auch sehr schick gemacht haben alle, was ich sehr schoen fand.
Ein fantastisches Buffet und die Leute haben getanzt, meine Guete, meine Eltern auch wie in ihren wilden Zeiten...herrlich sag ich euch.
Die oedeste Hochzeit, war die von einem Freund meines Mannes.
Die Braut fand ich persoenlich voellig langweilig und unspektakulaer. Die Feier fand draussen in der Aussenanlage eines Hotels statt und der Pool schnitt den Tisch des Brautpaares von den Tischen der Gaeste ab. Und wenn man nicht zwischendurch mal ne Frau in nem weissen Fummel gesehen haette (die Braut), dann haette man meinen koennen man waere auf einem Kongress Abend
Meinen Mann und mich haben sie auch an einen Tisch mit aelteren Herrschaften gesetzt
Also Maedels die Tischordnung macht eine Menge aus
Auch fand ich nachher das Geprahle unmoeglich wie viel sie doch fuer die Hochzeit ausgegeben haben. Laecherlich! und wir waren schon um 0 Uhr zu Hause
(muss dazu sagen das griechische kirchliche Trauungen zwischen 18.30-20.30 stattfinden eine Stunde dauern und dann die Feier dementsprechend zwischen 20 und 21 Uhr beginnt.
Naja ich denke auch das das Paar jede Menge ausmacht. Die schoene Hochzeit fand nachher nur noch mit der Braut statt, da der Braeutigam mit Magen Darm im Bett lag (er waere schon fast in der Kirche umgekippt)
LG
Die Hochzeit, die ich am schönsten fand, war die einer Freundin, im Garten ihrer Eltern, völlig entspannt, ohne Programm, leckeres Essen, guter Wein und nette Leute. Es waren alle schön angezogen, aber niemand im Anzug oder Cocktail-Kleid, es war einfach alles total entspannt und sehr schön!
Die mir am "negativsten" in Erinnerung ist, war in einem unpersönlichen Saal mit schlechtem Essen und ewig viel Programm mit nervigen Spielen.
Na und wir werden auch ne Gartenhochzeit machen
LG
Hi,
erstmal eine Brautentführung wurde bei allen Hochzeiten von denen ich je gehört habe oder selber dabei war von der Braut persönlich (!!) untersagt.
Soviel zu
<Brautentführung wurde schon im Vorfeld von den Trauzeugen untersagt.>
Toll fand ich die Hochzeit von Freunden die war klein und persönlich. Jeder kannte jeden, es gab wenige neue Gesichter, es war eine ungezwungen lockere stimmung den ganzen Abend bis morgens um 6Uhr.
Schrecklich fand ich die Kirchliche Trauung von den Paten meines Bruders.
Einfach nur nur blöd und langweilig, die meisten kannten sich nicht und haben auch nichts groß versucht daran zu ändern. Das Brautpaar wahr so oft weg das ich mich frage ob ich die überhaupt gesehen habe außer bei den Sachen wie Gruppen Foto, essen und Tanz . Das war auch die einzige mit Entführung einfach blöd.
Total gezwungen und .
Lg Nadine
Bei uns ist es so, dass die Trauzeugen wissen, wohin die Braut "entführt" wird. Es geht eigentlich nur darum, dass die Braut mal für ne halbe oder auch dreiviertel Stunde (auf keinen Fall länger) mit ihren engsten Freundinnen Sekt trinken geht - so ist das bei uns. Es gibt also keine Brautentführung, wo die Braut tatsächlich stundenlang gesucht wird.
Also ich wäre als Braut entäuscht gewesen, wenn man mich nicht entführt hätte.
Ja den Brauch kenne ich schon aber das will nunmal nicht jeder.
Ich würde da nicht mitmachen, kenne auch genug die das nicht mitmachen würden.
In dem von dir beschrieben Fall wollte die Braut das eben auch nicht und gut ist.
das ist gar keine leichte Frage. Viele Hochzeiten waren wirklich schön, keine gleicht der andern.....
Aber eine der schönsten war tatsächlich die von meiner Freundin, sie hat zum 2. Mal geheiratet, die Trauung fand in einem alten Wasserschloss statt, ihre Schwester hat - bis auf den rechtlichen Teil - die Trauung gemacht (ist dort Standesbeamtin, darf aber Verwandtschaft nicht trauen, deshalb so eine Mischform). Danach ging es in ein Restaurant direkt an einem See, total schön, super Service, abends dann Buffet bei der Brautschwester. Alle waren mittelalterlich gekleidet, war echt klasse. Total entspannt, nett, passend zu allen, wir haben RIESENspaß gehabt. Achja, die Gesellschaft bestand inklusive Brautpaar aus 8 Leuten........
Die schlimmste Hochzeit: die einer früheren Bekannten. Sie hat geheiratet, die Schwiegereltern hatten am gleichen Tag Silberhochzeit. Beides wurde zusammen gefeiert, in der Kirche und im Saal. Die Gäste bestanden zum großen Teil aus alten Leuten, der Alleinunterhalter war megaschlecht, das Programm eher auf die ältere Generation abgestimmt, die Braut konnte im Kleid nicht laufen und oben viel ihr bald alles raus. Naja, ich fand es nicht wirklich optimal gelaufen......
LG, Gerlinde
Hallo!
Leider war ich noch nicht auf vielen Hochzeiten. Die Hochzeit meines Onkels ist mir allerdings noch sehr positiv in Erinnerung, obwohl ich da noch ein Kind war.
Es gab richtig leckeres Essen, die Erwachsenen waren ab ner bestimmten Uhrzeit blau, sodass wir Kinder, und es waren viele da, Narrenfreiheit hatten Ich muss dazu sagen, dass meine Verwandtschaft im Münsterland wohnt, wo gerne und viel ausgiebig gefeiert wird. Ich weiß noch, dass die Nachbarn meinen Onkel und seine Frau auf die Schultern genommen haben und irgendwie mussten sie es schaffen sich zu küssen. Mein Bruder hat total süß mit unserer Oma getanzt. Es war einfach ne super Stimmung. So wie es mir halt noch in Erinnerung ist.
Ganz schreckliche Hochzeiten habe ich 2 erlebt: die eine war der Enkel unseres direkten Nachbarn. Die haben mit ihren Großeltern (also unseren Nachbarn) zusammen gefeiert und zwar ihre Hochzeit und die Gold(!)Hochzeit der Großeltern. Wir waren ja eigentlich auf der Goldhochzeit eingeladen. Es waren fast nur uralte Leute da, das Brautpaar hat nicht mal die einfachsten Tänze hinbekommen, haben die ganze Zeit nur blöde am Tisch gesessen und außerdem wurde in einer schrecklich langweiligen Gaststätte gefeiert ohne Deko etc.
Die 2. war leider die meiner besten Freundin. Da deren Budget sehr begrenzt war, was ja auch ok ist, wurde aus Geldnot in einer Location gefeiert, die ca 40 km von dem Ort weg war, wo wir in der Kirche waren. Es waren 65 Leute eingeladen, aber irgendwie wollte sich keiner frei nehmen und so waren nicht mal 20 Leute in der Kirche. Dann waren die Neffen der Braut, damals 2 und 4 Jahre alt, in der Kirche so laut und haben mit einem Spielzeugauto in der Bank rumgelärmt (klar, Kinder sind laut, aber als Mutter würde ich dann mit denen raus gehen) sodass niemand der anwesenden Gäste etwas von der Predigt und vom Ja-Wort mitbekommen haben
Dann hat der DJ das Brautpaar hängen lassen. Er hat einfach am Abend vor der Hochzeit abgesagt. Den hätte ich gekillt! Sie haben dann einen anderen kurzfristig aufgetrieben, der konnte aber erst ab 22 Uhr. Wir waren aber alle schon um 15:30 Uhr in der Location. Die komplette Zeit über lief dann dort Radio inkl Werbung und Nachrichten
Um 16 Uhr wurde die Hochzeitstorte aufgefahren, wovon jeder Gast nur einen winzig kleinen Streifen abbekommen hat, weil für mehr Kuchen angeblich kein Geld da war
Das Schlimmste war: Nach dem Anschneiden der Hochzeitstorte um kurz nach 16 Uhr ist das Brautpaar weg zum Fotos machen. Sie kamen sage und schreibe erst um 19:30 Uhr (!) wieder. Die Stimmung war voll am Boden, alle hatten Hunger, aber ohne Brautpaar konnte man ja nicht mit dem Essen anfangen.
Aber etwas positives muss ich sagen: das Essen war suuuuper!! Echt! Sie haben viele italienische Sachen mit reingepackt, weil der Bräutigam und seine Familie Italiener sind. Das Essen war einfach perfekt.
Naja, und der Rest des Abends war auch eher öde, weil das Brautpaar es vorgezogen hat draußen zu rauchen statt sich mit den Gästen zu unterhalten. Zum Eröffnungstanz mussten sie auch erst um 23 Uhr vom DJ aufgefordert werden.
Also, es ist zwar meine beste Freundin, aber so möchte ich NIEMALS heiraten. Dann lieber gar nicht!
Gruß, anja
Hallo,
das würde ein Buch werden----------
die Hochzeiten in meiner Kindheit-alle kirchlich, 99% katholisch, riesig ----------für uns Kinder immer toll-weil Kindertisch, jede Menge Eis und Bräute mit Schleiern , die uns gerührt küssten ,vor lauter Freude.Da gab es nicht eine langweilige, öde.
Später dann gab es auch nur standesamtliche Hochzeiten.
Bei meiner besten Freundin war ich Trauzeugin bei ihrer Not-Trauung im Krankenhaus.6 Wochen später starb ihr Mann-es war furchtbar-Stunden vorher schon haben mir die Hände gezittert.Ich wollte auf keinen Fall weinen--musste aber die ganze Zeit an ihre vor Jahren geäußerten Träume denken--------Hochzeit in einer kleinen Kapelle in den Bergen.
Eine andere Freundin heiratete morgens um 7.30-ich hatte eine Stunde Anfahrt.Die Entschädigung war das glückliche Strahlen ihres damals 4 jährigen Sohnes im himmelblauen Cadillac, zwischen dem Brautpaar sitzend.
So jetzt höre ich auf-es waren so viele.Meine eigenen Hochzeiten fand ich beide unvergesslich.
L.G.