Hallo ihr lieben heiratswütigen,
weiß einer von euch, wie lange vorher ich meinen termin für die standesamtliche hochzeit vorher unverbindlich reservieren kann?
also ich meine jetzt nicht die anmeldung zur eheschließung (aufgebot), welche man ja frühestens nen halbes jahr vorher machen kann!
ich will unbedingt am 06.08.2010 erst standesamtlich und dann kirchlich heiraten. den termin in der kirche habe ich schon fest seit gestern (is ja nicht irgendeine kirche, sondern der berliner dom, wenn schon denn schon)!
wünsche euch noch viel spaß bei euren vorbereitung. ich bin schon ein wenig neidisch auf die, die nicht mehr so lange auf IHREN TAG warten müssen!!!
lg
steffi
Terminreservierung Standesamt???
Hallo Steffi,
soweit ich weiß, ist das bei jeder Stadt / Gemeinde unterschiedlich. Ich würde einfach mal beim Standesamt in Berlin anrufen. Die können es dir mit 100%iger Sicherheit sagen!
LG
ich glaub mal was gelesen zu haben, dass das frühestens 6 monate vorher geht. aber frag mal nach...
bei uns geht es ab oktober..da bekommt der standesbeamte seinen neuen kalender..reicht auch..dann sind es noch 7 monate bis wir heiraten..kirche und pastor war da sehr viel einfacher
Hallo Steffi,
also bei uns auf dem Rathaus ist es so, dass man den Termin beliebig vorher reservieren kann und ihn dann aber verbindlich 6 Monate vorher bucht.
Hallo :)
also wir heiraten am 23.07.2010 und ich habe den Termin beim Standesamt schon ca. vor 2 Wochen reservieren lassen.
Wir müssen dann ein halbes Jahr vorher hin und den Termin richtig fest "buchen".
Habe auch in der Kirche angerufen, da können wir jedoch erst in der Adventszeit hin.
LG Ari
Ich würde einfach anrufen und nachfragen bzw. einen Termin machen. Wir haben und Termin für die standesamtliche Hochzeit auch schon festlegen lassen, bevor wir das Aufgebot bestellt haben.
Wünsche dir alles Gute
Hope
Wir haben unseren Termin ca 13 Monate vor der Hochzeit reservieren lassen. Eher ging nicht, weil wir warten mussten bis die 2009 Ganztags-Termine bekannt waren. Frag einfach mal bei deinem Standesamt nach.