Schwägerin einladen? Bin sauer!

Hallo!

Seit 4 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. Nächstes Jahr heiraten wir. Eine seiner Schwestern konnte ich nach einiger Zeit einfach nicht leiden. Sie ist mir einfach zuwider.

Der Familie zuliebe hab ich nix gesagt. Aber vor einem Jahr hatten wir einen bösen Streit. Nur langsam haben wir zu einem halbwegs normalen Verhältnis zurückgefunden. Heute gabs dann wieder Streit. Sie wurde mir gegenüber sogar handgreiflich.

Ich will den Kontakt nun auf das minimum reduzieren. Bin auch am überlegen ob ich diese Person dann aber am wichtigsten Tag in meinem Leben dabei haben will. Ehrlich gesagt, nein.

Meinem Freund ist es egal. Er selbst hat auch schon Streit gehabt mit ihr und ihm steht sie nicht nahe. Soll ich sie nun einladen weil "es sich gehört" oder mir sagen, dass es unsere Hochzeit ist und ich nur mit Leuten feiern will mit denen ich auch kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

lg liz

1

Hey Liz,

ganz klar, jemand der mir gegenüber handgreiflich wird, würde ich auch nicht zu meiner Hochzeit einladen.

Jedoch solltest Du Dich nicht mit einem "mir egal" von Deinem Zukünftigen zufrieden geben. Er soll gefälligst Stellung beziehen und Dich nicht seinen Kampf mit seiner Schwester kämpfen lassen. Wenn er ihr verhalten daneben findet, soll er ihr sagen, dass sie nicht eingeladen ist.

Greetz

Blinking#stern

2

Hallo!

Nö du, das kann er ihr selbst sagen. Womöglich knallt sie mir dann noch eine wenn ich ihr das sage. #augen

Die Frau geht mir sowas von auf den Senkel.

Danke und liebe Grüße
liz

3

Huhu!

Als Frischverheiratete kann ich nur folgendes sagen:

IHR sollt auf EURER Hochzeit nur die Menschen um EUCH haben, die EUCH lieb und teuer sind.

Und die Einstellung "mir egal" von Deinem Zukünftigen: Hau dem mal einen an die Wäsche (verbal natürlich). Entweder er steht zu Dir und hat eine Meinung, dann kann er seinen Standpunkt auch klar vertreten oder er sollte sich mal über seine Prioritäten klar werden.

Gruß

Dine

7

Hallo!

Eben, ich wollte den Tag auch nur mit Leuten feiern, die uns was wert sind. Ich lade auch nicht alle Tanten ein. Manche davon hab ich seit 15 Jahren nicht gesehen.

Er meinte damit, es wär ihm egal, wenn ich sie nicht dabei haben will. Also dass ich das entscheiden kann. Ihm wär das eine und das andere recht.

lg liz

4

Hallo Liz,

das hört sich ja gar nicht gut an. Ich kann Dich gut verstehen. Ich würde sie jedoch einladen bzw. es Deinem Freund sagen, dass sie deinetwegen kommen kann. Weil, zum einen heiratet Ihr nächstes Jahr und bis dahin ist die erste Wut schon weg. Und zum anderen will jeder seine Familie dabei haben egal ob Dein Freund jetzt sagt es wäre ihm egal. An so einem Tag freut man sich einfach und denkt nicht an das negative (damit meine ich an Deinen Freund). Ich würde über meinen Schatten springen und meinem Freund zu liebe nichts diesbezüglich sagen. Wie Du schon sagst "es gehört sich halt". Das ist erst der Anfang und versuche den Anfang doch gut anzugehen. Ich weiß dass es schwer ist, aber laß Dich gern haben und sei doch die nette Schwägerin diesbezüglich :-). Aber jetzt würde ich erst mal Gras über das ganze wachsen lassen.

Alles Liebe,
Alisa

8

Hallo!

Ich hab schonmal eingelenkt. Und was ist der Dank? Bei jeder Gelegenheit ist mein Sohn an allem Schuld. Er ist immer der böse. Ihr Sohn ist natürlich das reinste Engerl. Und das war von Anfang an so. Die erste Wut ist verraucht. Aber ich will ehrlich gesagt schon nur Leute da haben, mit denen ich und mein Freund auch können. Und mit seiner Schwester (also der einen da) kann er eh nicht sonderlich.

lg liz

5

Hallo

Ich glaube wir beide haben die selbe Situation

Die schwester von meinem Freund und ich wir reden jetzt schon über 1 Jahr nicht mehr zusammen und wir sehen und auch gar nicht. Sie geht auch nicht zu ihrem Vater weil sie mit dem auch streit hat.

Ich werde sie gar nicht esrt einladen denn ich finde sie würde mir den Tag verderben und das möchte ich auf keinen Fall riskieren.

Ich denke es ist deine Hochzeit und du kannst einladen wen du möchtest und ich würde niemals eine Person einladen mit der ich nicht klar komme

LG
Sandy

9

Hallo!

Ja das war auch mein Gedanke. Aber irgendwie hab ich die Befürchtung dass mir das dann der Rest der Family übel nimmt. Naja. Wenn, dann muss das eh mein Freund ihr und dem Rest sagen.

lg liz

6

"Soll ich sie nun einladen ..."

Nicht DU lädst zur Hochzeit ein, sondern IHR. Und ich an Deiner Stelle würde Deinem Freund die Entscheidung überlassen, ob er seine Schwester dabeihaben will. Ein "ist mir egal" kann da auch heißen, er will sich keinen Ärger einhandeln ...

10

Hallo!

Naja. Das sagt man halt so. Was will ich ...., wen soll ich.... Gemeint ist natürlich eh wir.
Ich hab ihn gestern eh drauf angesprochen und da er auch nicht sonderlich mit seiner Schwester und noch weniger mit ihrem Partner kann, kam dann das egal. Er meint, bis dahin fließt noch viel Wasser und derzeit fände er es nicht schlimm.

Sicher ist es dann seine Entscheidung. Aber ich kann ja trotzdem sagen, "du, den/die will ich da aber nicht dabeihaben" Das gleiche könnte er ja auch tun bei Leuten die ich einladen will.

Wenn er sie unbedingt dabei haben will, dann werde ich sicher nicht stur stellen. Aber wenn er auch sagt, dass wir sie nicht einladen, soll mir das recht sein.

lg liz