Ehevertrag? Wie und wo machen?

Guten Morgen.

wer von Euch hat einen Ehevertrag. Wo habt ihr den fertigen lassen? Was hat er Euch gekostet etc.?

Waren beide Partner damit einverstanden?

Ist es heut zu Tage sinnvoll einen zu schließen?

Lg Kuschl

1

huhu,
kannst du gedanken lesen??
die frage wollte ich auch grade stellen :-p

wir zb. sind beide damit einverstanden, und finden es auch sehr sinnvoll und wichtig für uns beide!

auf den rest bin ich mal gespannt!!

lg sandra

2

Einen Vertrag schließen kannst Du doch sowieso nur, wenn beide einverstanden sind - und ober er sinnvoll ist, hängt von Eurer speziellen Situation ab, z.B. wenn einer eine Firma hat.

Wichtig ist vor allem, daß Ihr Euch einzeln (!) beraten laßt, so daß keiner den anderen über den Tisch ziehen kann.

3

also ich hab das gerade hinter mir .
mein bald mann und ich haben nun einen .
aber dieser geht von seinem vater aus .

einen ehevertrag lässt man beim notar machen .
wir haben einen in dem es geregelt wird im falle einer scheidung .
wir haben ganz normal eine zugewinngemeinschaft . in dieser ausgenommen ist das haus das mein freund nun gekauft hat .
sein vater sieht sich darin irgendwie finanziel beteiligt aber anderes thema . und er möchte das im falle einer scheidung das haus seinem sohn gehört .
ich war anfangs sauer hatte geweint das man mir geldgier unterstellt aber im nachhinein bin ich darüber durchaus glücklich .
die schulden trägt nur mein bald mann , er darf in diesem haus auch kein geld" verstecken "d.h
er könnte ja hingehen und unser vermögen in das haustecken wie z.b eine 50.0000 €küche , ne goldene badewanne und solche dinge . da ich ja von dem haus nichts bekomme würde ich dann leer da stehen das darf er aber nicht da würde er sich strafbar machen .
ansonsten ist alles normal das heisst was unter eheleute läuft wird geteilt und was jeder unter seinem namen hat bleibt sein .
im falle des todes hab ich die hälfte meine kinder jeweils ein viertel . eine versicherung brauch man auch wegen den kosten .
also ich denke ein ehevertrag ist sinvoll . aber beide müssen unterschreiben und bei uns kostete das so 3oo€ beim notar.

5

Hallo,
ich hoffe du hast den Vertragentwurf einem eigenen Notar/Anwalt gezeigt.
L.G.

6

natürlich wie sollte ich den alleine gemacht haben .
der ist schon natariell beglaubigt .
hab mir alles schön erklären lassen .

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

ein Ehevertrag kann sinnvoll sein, sollte aber auch immer wieder im Laufe des Lebensangepasst werden (man kann auch erst später einen machen).

Wenn beide ein mehr oder weniger gleichgroßes Vermögen haben, ist es meiner Meinung nach überflüssig, weshalb wir auch keinen gemacht haben.

Mein Mann wird aber in ein paar Jahren eine Forma übernehmen und dann werden wir einen machen. Nicht für den Fall einer Scheidung, aber sollte der Betrieb konkurs gehen, läßt sich so auch ein Teil unseres gemeinsamen Vermögens absichern. In solchen Fällen, wenn oder wenn ein Teil des Vermögens sehr risikobehaftet ist und unter umständen am Ende beide für alles haften müßten, kann ein Ehevertrag eine sehr sinnvolle Sache sein.

Machen tut man sowas beim Notar. Da sollten sich nach
Möglichkeit beide getrennt beraten lassen. Kosten tut das nicht sooo viel

LG
qrupa
LG
qrupa