Ringe links

Hallöchen,
heute haben wir unsere Ringe ausgesucht Weißgold und in der Mitte Rotgold mit einem Stein und jedes Jahr kommt ein weiterer Stein hinzu :-)

naja, haben die Verkäuferin wegen rechts oder links gefragt. Sie meinte das sei total gemischt. nach vielen hin und her, vor allem aber weil meinem schatz an der rechten hand ein halber finger fehlt (kreissägeunfall), haben wir uns für links entschieden.
Kam ich zu meiner Mutter und hab ihr das erzählt, dass wir uns für links entschieden haben da meinte sie nur "du machst ja eh nur dass was andere nicht machen", "Rechts gehört ein Ehering"...war total fertig und down wegen der reaktion. sie hat nichtmal gefragt wie er aussah...ich hab richtig rausgehört wie tiefer hass aus ihrer stimme sprach...ich glaub sie erträgt es nicht, dass ich glücklich bin und heiraten will (meine mutter ist selbst schon 2x geschieden und schon seit über einem halben jahr arbeitslos = entsprechend übel gelaunt)
ich fühl mich grad total elend und denk egal was ich mach, alles iss irgendwie falsch...mein schatz hat mich zwar getröstet, aber wenn man von der eigenen mutter solche worte bekommt, kann man die einfach nicht runterschlucken....sorry fürs #bla #bla

1

Hey du :-)

Mein Mann und ich haben am 30.05. geheiratet und tragen unsere Ringe auch links! Gab irgendwie auch Diskussionen "einen Ehering trägt man rechts" - aber wir haben nicht mitdiskutiert. Sind ja unsere Ringe und unsere Finger :-D

Nicht beirren lassen! Es ist eure Hochzeit, eure Liebe, es sind eure Ringe, eure Finger - kurz gesagt: Es ist einzig eure Angelegenheit!!

#herzlich
sniksnak

2

Hallo

Also ich heirate in Luxemburg weil ich da noch wohne und in Luxemburg wird der Ehering Links getragen.

Also werden wir wenn wir hier nach Deutschland ziehen den Ehering auch nicht recht anziehen.

Es ist doch echt ganz egal wo du den Ehering trägst.

Mein Mann muss ihn sogar zur arbeit ausziehen und wird ihn dann in einer Kette tragen.

Ich finde es spielt überhaupt keine Rolle wo man den Ring trägt

LG
Sandy

3

Hallo,

lass dich nicht beirren. Ich hätte meinen Ring gerne links getragen, aber mein -mann wollte nicht so recht.

In den Ländern (z.B. Frankreich) wo er generell links getragen wird, hat das einen wunderschönen Grund: links ist die Herzseite!!! :-)

LG, Tina

4

Hallo,
laß' Dich erst mal drücken.....#liebdrueck
Wir tragen unsere Ringe auch links, da wir die Ringe bereits vor der Heirat als Verlobungsringe getragen haben - dann haben wir die Seite einfach beibehalten, weil die Ringe auch für die linke Hand größenmäßig angepasst waren. Außerdem finde ich es als Rechtshänder viel geschickter, den Ring links zu tragen. Bin zwar ein paar Mal bereits darauf angesprochen worden ("warum trägst du denn den Ring links......das ist doch die falsche Seite" etc.) .....aber man muss ja nicht immer alles so machen wie die breite Masse.
Liebe Grüße

5

Also ich trage meinen rechts und mein Mann seinen links ... warum nicht. Ich finde es rechts angenehmer und er links. Es hat auch niemand was gesagt.

ICH finde es sogar schöner ihn links zu tragen
a. ist das der Herz-Arm/Hand
b. macht man das in fast allen Ländern auch so!

Ich kann meinen aber wechseln, vielleicht trage ich ihn ja auch mal links.

LG und alles Gute

6

Hallo Marie

Da in einigen Ländern der Ehering links getragen wird, ist es bei uns ziemlich egal geworden, wo wir unsere Ringen tragen.

Früher kam der Verlobungsring auf die linke Seite und wechselte dann bei der Hochzeit auf die Rechte.
Irgendwie finde ich es auch schade, wenn immer mehr von unseren alten Bräuchen verloren gehen.
Deshalb nimm es einer Mutter nicht übel. Die älteren Leute hängen halt an dem Althergebrachten.
Ich hatte früher auch endlose Debatten, weil ich gar keinen Ring tragen wollte.

Lieben Gruß
Eva

7

Was solls, meinen Ehering trage ich im Moment auch links, weil ich noch ein paar Kilo zu viel auf den Rippen habe nach Kind Nr.2 und der linke Ringfinger irgendwie etwas dünner ist als der rechte - das tut doch der Ehe keinen Abbruch.

Deiner Mutter könntest Du bei derartig schlechter Laune vermutlich eh nichts recht machen, wäre es nicht der Ring, wäre es etwas anderes.

8

ja, eure ehe wird abbruch davon nehmen....

nene...lass dich einfach nicht stressen!

klar tut das weh, wenn die eigene mutter motzt, aber hau ihr doch mal so nen spruch hin, von wegen "vielleicht hättest du ihn auch links tragen sollen!!!". ist vielleicht böse, aber dampf ablassen tut auch weh....

mein mann hat den ring seit samstag (hochzeitstag) nichtmehr getragen, weil er schmuck nicht mag, aber mir zu liebe nicht auf nen ring verzichten will. zudem kann er ihn auf arbeit auch nicht tragen wegen dem verletzungsrisiko und ketten mag er ebenso wenig.

ist doch total egal!

links kenn ich von evangelischen paaren und vom ausland!!!!

tragt ihn links, wenn euch das lieber ist. kann deinem mann ja auch unangenehm sein, wenn er den ring zeigt und immer seinen halben finger präsentieren muss....

kopf hoch!!!

glg

9

Hallo!

Lass dich nichr berirren. Wir trage unsere Ringe auch links, da ich am rechten Ringfinger noch nie Ringe tragen mochte. Fühlt sich für mich komisch und ungewohnt an und deshalb haben wir uns auch für links entschieden.

LG