fotoalbum selbst gestalten!

hallo an alle!!!

die hochzeit ist vorbei (fotos folgen noch!!!) und jetzt hab ich mir gedanken gemacht, wohin mit den aufgehobenen kleinigkeiten...rechnung von der brautentführung, schleife vom brautauto, etc. und natürlich die schätzungsweise 500 fotos...

ich bin ja immer bissl nöggelig und mir passt kein album...

jetzt hier die ultimative idee:

fotoalbum selber machen:

material:
pappe
fotokarton
bezugspapier
kleber
locher
band
dekoteilchen

die pappe auf gewünschte größe in zweifacher ausfertigung zuschneiden, ebenso den fotokarton (der ja dann als seiten dient, als vieeeeeeele davon nehmen!!!) und diesen aber etwas kleiner zuschneiden.

sowohl den fotokarton, als auch die pappe mit vier löchern an einer seite versehen.

ca. 2,5 cm innerhalb vom gelochten rand mit einem falzbein oder messerrücken die pappe und den fotokarton falzen, um das umblättern zu erleichtern.

die pappe mit bezugspapier überziehen, blende innen nicht vergessen!

mit farbig passendem band zusammenbinden an den löchern.

nun den deckel und boden verzieren je nach geschmack und stil!

im anschluss sämtlichen krimskrams reinkleben und spass dran haben!

blätter kann man unendlich reinmachen, auch immer wieder erweitern, wenn noch bilder, etc dazukommen!

oder einfach ein zweites basteln!!!

viel spass!

lg

1

Also ganz ehrlich - ich find es schöner diese Erinnerungsstücke in einer Schatzkiste aufzubewahren - da kann man dann handelsübliche kleine Fotoalben reinlegen - oder eben den klassischen - von mir als Kind schon geliebten - Fotokarton nehmen - und alle anderen wichtigen Erinnerungsstücke reinlegen - empfindliche Sachen kommen dann halt in ne Hülle oder werden aufgeklebt.

3

naja, war ja kein befehl, sondern ein tipp für die, die wie ich kein schönes passendes album finden!!!!

rechnungen und glückwunschkarten sind ja flach, also kann ich sie kleben und die schleife habe ich auch flachgebügelt.

ich mag die kartons nicht wirklich, die stehen in der letzten ecke und ich schau nie rein....ich halt!

lg

2

Hallo Schnegge,

die Idee hatte ich auch schon, allerdings möchte ich so ein Buch als eine Art Gästebuch benutzen, mit Fotos von den Gästen (haben sie im goldenen Bilderrahmen fotografiert), den Wünschen, die sie uns auf Blätter geschrieben haben, den Glückwunschkarten, Tischkarten die übrig sind und solche Erinnerungen halt.
Allerdings such ich mich schon seit Tagen dumm und dämlich nach dem passenden Buch - ich möchte ein Ringbuch - und finde nichts!
Deine Idee das Buch selbst zu basteln finde ich prima. Vielleicht versuch ichs doch...
Du scheinst ja ziemlich versiert zu sein, hast du evtl. einen Link für mich, wo man eine Spiralbindung für solche Bücher bekommt? Wäre dir sehr dankbar...

LG

Medi

4

geh mal auf www.creativdiscount.de, da gibts so ringbücher. so eines hab ich als gästebuch gestaltet.

für die fotos und anderen sachen werd ich so ein buch machen.

hab grad noch was entdeckt: es gibt so schraubdinger, mit denen man so alben zusammenheften kann. sehen aus wie nieten. damit dann die gelochten blätter zusammenschrauben.

ist jetzt noch ein bissl besser als die bänder....

glg

5

Prima, genau das hab ich gesucht... bei den Schraubdingern kann man dann so viele Blätter reinschrauben wie man braucht, ist viel besser als die Spiralalben, weil die ja meistens eine bestimmte Seitenzahl haben.
Hab jetzt mal ein Schraubalbum und Einlegeblätter bestellt, mal schaun ob das was taugt...
#danke

LG

weitere Kommentare laden
9

...schatzkiste ist ja super ... aber wenn´s nicht allzu selbstgebastelt aussehen soll gibt´s auch echt schöne und edle sachen ....

https://www.lovelystuff.de/lstart/papeterie/hochzeitsalbum-sammelbox.html

#huepf