kurzfristige Hochzeit vor eigener Hochzeit

Jetzt muss ich meinem Ärger mal Luft machen bei Euch die mich evtl. auch verstehen können :-)
Gestern Abend erhielten wir die Nachricht, dass der Cousin meines Zukünftigen genau eine Woche vor uns heiraten will. Total kurzfristig haben die sich dazu entschieden. Soll aber das volle Programm geben (Standesamt, Polterabend und kirchlich).
Das ärgert mich total. Zwei Hochzeiten kurz hintereinander, wo unsere schon seit Monaten feststeht. Die Freundin von ihm ist schwanger und daher wollen die beiden so schnell wie möglich heiraten. Kann ich ja auch verstehen. Aber warum dann nicht mal 4 Wochen nach uns oder vor uns. Ich ärgere mich irgendwie total darüber #wolke
Wir hatten den Cousin auch zu unserer Hochzeit eingeladen. Jetzt will mein Freund heute Abend ihn mal anrufen und mal nachhören, warum er uns da so ins Gehege kommt und ob die beiden dann überhaupt auf unsere Hochzeit kommen und nicht dass die dann evtl. noch in die Flitterwochen abhauen.
Was meint ihr? Übertreibe ich jetzt? Wie würdet ihr reagieren? Es ist ein enges Familienmitglied. Also kein weit entfernter Cousin.

1

Hallo,

nein, Du übertreibst nicht.
Aber um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen soll, da es solche Stillosigkeiten bei uns in der Familie nicht gibt und ich gerade ziemlich fassungslos bin ... undenkbar, dass so etwas bei uns passiert wäre.

Gruß,
Julia

2

Naja,

sei froh, dass es eine Woche vorher und nicht am selben Termin ist.

So ganz kann ich dein Problem nicht verstehen.

Was genau sind deine Ängste?

Das seine Hochzeit euch die Show stillt?

Das es langweilig für die Familie ist, an 2 WE auf Hochzeit zu gehen?

Das der Cousin nicht auf deiner Hochzeit ist ?

Wieso kommt er euch ins "Gehege"? Klär mich mal auf

3

Hallo,
ich verstehe nicht, dass Du das nicht verstehst. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Eingeladene in so einem Fall überlegen, auf welche der beiden Hochzeiten sie gehen. Schließlich ist das auch eine finanzielle Angelegenheit wegen des Geschenkes. Ich selber hätte keine Lust, innerhalb so kurzer Zeit auf zwei Hochzeiten Gast zu sein und würde in diesem Fall entscheiden, wer von den Paaren mit näher steht.
Die TE schreibt nicht, wann ihre Hochzeit ist und wieviel Gäste bereits zugesagt haben. Möglicherweise hat ihr Cousin in diesem Fall die A-Karte.
Ich muss Jules Recht geben: Stil hat das auf gar keinen Fall; das ist nur plump.
Linda

6

Fändest Du das gut, wenn du monatelange vorher planst und einlädst, dass dann kurz vorher jemand noch ne HZ aus deiner engen Verwandschaft Dir reindrückt? Bist Du am HZ planen? Da liegen sowieso die Nerven blank wegen sovielen Dingen die diesem oder jenen nicht passen, den ganzen Terminen und und und

Mein Ängste sind z. B. dass einige lieber auf seine Hochzeit gehen anstatt auf unsere. Viele von der Seite an Verwandtschaft haben noch nicht zugesagt (lt. Einladungen Rückmeldung bis spätestens 31.07.)
Und dass hinterher auf meiner HZ gemeckert wird, dass dieses oder jenes am letzten Samstag schöner/besser war usw. Einfach, dass man total verglichen wird mit der HZ die ja ganz frisch in Erinnerung ist. Und das ist der totale rummeckertyp an verwandtschaft.

Außerdem ist das ganze für die Gäste ja auch eine finanzielle Sache. In dieser wirtschafltlichen Lage kurz hinternander auf 2 Hochzeiten geht am Geldbeutel nicht spurlos vorbei, was wiederum evtl. Absagen für uns bedeuten könnte.

Er heiratet am Samstag und wir gerade mal 3 Tage später. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
4

Also, ich kann Dich total verstehen und finde es auch ziemlich unverschaemt, v.a. weil es eine nahestehende Person ist. Ich finde auch zwei Hochzeiten innerhalb von zwei Wochen fuer die Familie ziemlich heftig! Dann sind ja schon mal zwei Wochenenden innerhalb von einem Monat fuer Hochzeiten verplant. Also, meine Familie wuerde sich beklagen. Ich wuerde mir aber keine Sorgen, machen, dass sie nicht zu Eurer Hochzeit kommen, sondern ich wuerde Ihnen sagen, dass Dein Junggesellinenabschied und der Deines zukuenftigen Mannes leider schon an an diesem Wochenende sind und sie bitten zu verschieben oder einfach dann nicht hingehen!! Hoffentlich sagen Ihnen viele Gaeste auf Grund der Kurzfrisitgkeit ab:-p!!!

5

Hallo,
ich finde das auch unverschämt-für uns wäre das unmöglich gewesen-da unsere Familie eine Anreise von 450 km hatte-und einige Kurzurlaub dort geplant hatten--also nicht machbar.
L.G.

7

Hi,

ich kann dich verstehen, mein sonnst so plumper Bruder hat mehr Stil bewisen er hat seine Verlobung und die Hochzeit im September erst vor 2 Tage bekannt gegeben, wir sind seit drei Wochen verheiratet, also ist unsere durch und seine nun aktuel.
Obwohl auch "nur" 3 Monate dazwischen leigen.

<Die Freundin von ihm ist schwanger und daher wollen die beiden so schnell wie möglich heiraten. Kann ich ja auch verstehen.>
Das kann ich nicht verstehen, man kann auch nach der Geburt heiraten. Das ist absolut KEIN Grund zu heiraten.

Na ja unsere Hochzeit ist auch eingeworfen worden aber die andere Hochzeit findet erst nächstes Jahr stat, also ist mehr als genug Zeit dazwischen, die haben nichtmal einen festen Termin bekannt gegeben.

Ich hoffe ihr klärt das so das beide Parteien glücklich sind.

Lg Nadine

8

tiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeef durchatmen!!!

ich verstehe dich so gut!!!

und da sind wir wieder beim thema, ohne diesem cousin zu nahe zu treten!

einen auf oberwichtig mit riesen show machen, ober heilig noch ne kirchliche trauung reindrücken (die kann man ja wohl noch nachholen!!!!!) aber vorher unehelich schwanger werden...tztztz....

bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich schon unehelich schwanger werde, dann pfeiff ich drauf, bring mein kind auf die welt und schau erstmal, was der alltag bringt. und keiner erzählt mir bitte, dass das eine riesen ämterrennerei bei unehelichen kindern ist. bei unserem großen gabs nie ne rennerei...

oh mann, ich glaub dir, dass das unmöglich ist. zumal man ja auch an die verwandtschaft denken muss...

"oh, die armen, müssen die hochzeit zahlen und bekommen noch ein kind, ja da muss man schon mehr schenken..." jaja und du und dein zukünftiger, die eingentlichen hauptpersonen diesen sommer in eurer verwandtschaft schaut in die röhre...

ich gehe nur mal von mir aus, ich könnte mir keine zwei hochzeiten zu besuchen leisten....das sind ja ca. 200 euro!!!!!in einem monat!!!!!das ist heftig!!!!!

ich würde ihn schon nochmal ansprechen, ob die beiden nachgedacht haben und ob die beiden nicht wenigstens den polterabend und die kirchliche auf nächstes jahr legen können....du kannst ja anbieten, dann tatkräftig mitzuhelfen, usw....vielleicht hilft es ja...ansonsten: steh drüber, lass es dir nicht vermiesen und seh es als test:
wer bei euch jetzt noch absagt, wegen seiner hochzeit, war es nie wert, dass ihr für solche leute essen und trinken zahlt!!!

sowas ist kein benehmen und wer in dieses fahrwasser springt, ist selber schuld und hat ebenso wenig benehmen!

und ich kam mir vor dem standesamt schon bescheuert vor, weil in der kriche nebenan auch ne hochzeit war....gut, war ein ehemaliger kumpel, aber wir haben keinen kontakt mehr. kam mir aber auch irgendwie doof vor, als ich auf einmal neben der anderen braut stand (mussten an der kirche vorbei zum friedhof)...

aber dann noch in der engen verwandtschaft...ne, wirklich wahr!!!

du tust mir so arg leid....

glg

10

Danke für Deine liebe Antwort #liebdrueck. Vielleicht sagt die restliche Verwandtschaft ja auch mal was dazu, ob das so toll von denen ist. Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Termin für alle einfach zu kurzfristig ist und sie eine entsprechende Resonanz erhalten.

Jedenfalls werde ich nicht zur HZ gehen, wenn der Termin bleibt. Das mit dem JG-Abschied ist ne gute Idee. Wollte den 2 Wochen vor der HZ eigentlich machen, aber jetzt überleg ich mal das zu verschieben.
Wie blöd ist das denn, dass erst wir was schenken und dann die uns zurück. Außerdem hieß es die fahren in die Flitterwochen direkt, d. h. die werden wahrscheinlich an unserer HZ gar nicht da sein. Nee, nee, da schenken wir dann nix. Reicht ja schon, dass die sich dazwischen gezwängt haben.

Ich werde jetzt mal meinen Freund anrufen, dass wir mit den zwei mal ne Gesprächsrunde einberufen, ganz kurzfristig am WE um das alles mal zu besprechen. Vielleicht können wir was erreichen.

11

"ober heilig noch ne kirchliche trauung reindrücken (die kann man ja wohl noch nachholen!!!!!) aber vorher unehelich schwanger werden...tztztz.... "

Wo lebst Du denn, bitte? Ich finde es ganz schön unverschämt, eine kirchliche Trauung so abzuwerten, bloß weil die Frau schwanger ist!

Mein Bruder und seine Frau hatten bei der kirchlichen Trauung schon zwei Kinder, und es hat ihnen, gerade meiner Schwägerin, sehr viel bedeutet, kirchlich zu heiraten! Wir sind doch nun wirklich nicht mehr in den 50ger Jahren, wo sowas noch ein Problem war #augen

Dagegen verstehe ich nicht, wieso ein Brautpaar glaubt, es könne anderen vorschreiben, wann sie heiraten! Seit wann muß man da soundsoviel Monate Abstand halten?

weitere Kommentare laden
9

Hi,
ich kann dich sehr gut verstehn. Bei uns ist dummerweiße genau das gleiche Problem eingetroffen. Ebenfalls der Cousin meines Zukünftigen heiratet ne Woche davor. Gott sei dank ist es nicht das gleiche Wochenende, denn mit denen hätt ich garantiert keine Doppelhochzeit feiern wollen... War in den ersten Tagen auch sehr empört drüber.
Ich sag mir jetzt es ist unser Fest, da soll die Verwandschaft doch meckern, wenn ihnen was an der anderen Hochzeit besser gefallen hat. Es ist unser Tag und daran wird niemand was ändern.
Klar was das finanzielle bei den geladenen Gästen angeht, ist es schon etwas blöd, da man bei so ner Angelegenheit nicht nur ein paar Euros ausgibt...

Kopf hoch und schwamm drüber, lass dir durch das nicht die Laune verderben. Ihr beide steht an dem Tag im Mittelpunkt und daran ändert auch ne andere Hochzeit nichts!

Wünsche euch einen unvergesslichen Tag und alles gute für eure gemeinsame Zukunft!

Gruss Angie ( HZ am 26.09.)

13

Ganz ehrlich - ginge mir ziemlich am A... vorbei. Wo liegt das Problem? Er heiratet nicht am selben Tag wie ihr - vielleicht hat er bestimmte Gründe, warum grade dieser Termin. Und wenn sie dann in den Flitterwochen sind? Dann spart Ihr schon zwei Essen.
Also mir wäre das wurscht.

24

Mir aber leider nicht. Wie würdest Du das finden?
Das ist einfach gesagt, wenn man nicht direkt betroffen ist.
Aber ich denke auch irgendwo an die Familie. So eine Hochzeit ist ja auch immer mit "was geben" verbunden und in der aktuellen Lage kann sich eigentlich eine Familie keine 2 Hochzeiten kurz hintereinander erlauben.

Ich z. B. könnte das nicht. Und ich kann verstehen, wenn andere Leute das auch so sagen.

15

Hallo!!!

Ich kann dich sehr gut versehen!!!

Wir heiraten am 31.7, das planen wir schon seit Dezember. Alle wissen bescheid. Wir machen eine große Feier mit ca. 70 Leuten und heiraten auch kirchlich.

Meine Schwester ist seit 7 Jahren in einer festen Beziehung , das zweite Kind ist im März gekommen und beide wollten NIE heiraten!!! Hat letzte Woche geheiratet also 3 Wochen vor uns. War zwar "nur" standesamtlich aber ne Feier mit ca. 35 Leuten. Zu 90% die, die auch bei uns eingeladen sind. Alle meinten es war ja so ne schöne Feier dass man das Kirchliche und den ganzen Schnick Schnack garnicht braucht :-[

Also Kopf hoch. Es ist euer Tag, genießt ihn:-D

LG
martucia