Hallo zusammen!
Bin grad total nervös..... Wir haben morgen von 9 bis 17 Uhr Eheseminar und ich würd gern wissen was da so auf uns zukommt? War von euch jemand bei so einem Seminar und kann mir den Ablauf schildern? Oder was man da selber dazu beitragen muss?
Wir heiraten am 10.10. standesamtlich und kirchlich (katholisch).
Ich weiss ich bin spät dran, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen? Wär super lieb!
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Karin
Erfahrung eheseminar???
Hallo Karin,
meine hochzeit ist zwar schon wieder fast 3 Jahre her, aber diesen Tag werd ich nie vergessen.
Es war der größte schmarrn überhaupt.
Also wir redeten viel über Ehe in der Gruppe und ach weiß der Geier noch was. Aber am coolsten war der Aufklärungsfilm. Also sehr detailiert. Ich weiß zwar nicht ob das dann bei allen gleich ist aber da brauchst echt nicht nervös zu sein ist nur viel gerede über Gott und die Ehe.
Trotzdem viel Spass morgen
lg Karin
Hallo Karin,
hää? Was ist das denn? Muß man das machen?
Wir haben nur einen Termin beim Pfarrer zur Aufnahme der Daten, dann schickt er die Sachen an das Kloster in dem wir heiraten wollen und dort haben wir nur einen Termin für den Ablauf und solche Sachen.
LG und "Viel Spaß"
Müssen tut man es nicht, aber bei der der katholischen Glaubensgemeinschaft wird es wohl gern gesehen :)
Wir heiraten ökumenisch und der katholische Pfarrer hat uns eben auch von diesem Eheseminar erzählt, was keine Pflicht ist.
Aber so wie ich informiert bin und er sagte, reden man da eben über die Ehe, wie man diese führen kann/soll wie auch immer...
Wie man Probleme lösen kann usw.
Jedenfalls finde ich es Quatsch, denn wen man bisher nicht weiss wie man Probleme in der Partnerschaft löst bzw. wie man ein glückliches Zusammenleben führt, dann ist es sinnlos zu heiraten :)
hi ihr,
also bei uns war es pflicht (das liebe kath. Bayern halt)
aber es kommt immer auf den pfarrer der euch traut wie er das sieht.
schönen Sonntag
Hallo!
Das liegt nicht an Bayern, sondern an der Diozöse.
In Regensburg ist es Pflicht, in München-Freising nicht!
Nur ein kleiner Nachtrag.
Wir haben es gemacht und daraus haben sich echte Freundschaften mit anderen Paaren entwickelt.
sorry das wusste ich nicht
glaub wir sind regensburg ja . wahrscheinlich war es bei uns nur so trocken weil es der pfarrer gehalten hat
Hallo,
wir waren bei einem Eheseminar - und ich kann nur sagen es hat sich absolut gelohnt.
Es waren ca. 15 Paare und wir haben dadurch nette und neue bekanntschaften gemacht.
Am Ende konnte jeder seine Meinung abgeben - und dort war jeder begeistert.
Muss dazu sagen, dass die Referenten ein Ehepaar waren die echt locker gewesen sind.
Wir haben in Gruppen viel selbst erarbeitet, bekamen keine "katholische Keule übergebraten", und bekamen zudem noch Infos wie man den Gottesdienst individuell und persönlich gestalten kann.
Also alles in allem war es ein toller Tag, der uns emotional bestärkt hat zu heiraten