geheime Hochzeit als Party geplant, was haltet ihr davon?

Hallo ihr lieben heiratswütigen;-)

Vorweg: mein Freund und ich werden erst in drei Jahren heiraten, weil wir bis dato keine Lösung gefunden haben, wo wir beide auf unsere Kosten kommen.

Er mags mit viel Tralala. Ich hätts lieber ruhig und bescheiden ohne großes Pompom.

So jetzt haben wir eine Spitzenidee wo wir beide auf die Kosten kommen würden.

In drei Jahren feiert er seinen 40iger und ich meinen 39iger.

Wir haben nun ausgeheckt, dass wir einfach eine riesige zwanglose aber doch lustige und festliche Geburtstagsparty steigen lassen mit allen Leuten die wir so einladen möchten und dann sozusagen als Überraschung irgendwann im Brautkleid und Anzug mit dem Standesbeamten erscheinen und die Party zur Hochzeit erheben.

Das ganze planen wir deshalb so, weil wir in den letzten Jahren miterleben durften/mußten wieviel Hektik und Stress so eine ganz konservative Hochzeit schon im Vorfeld für so viele Beteiligte auslöst. Ganz zu schweigen von Müttern und Schwiegermüttern die beinahe Herzinfarkte bekamen deswegen und in Tränen aufgelöst schon dastanden.

Was würdet ihr als Gast/Freund von so einer "Einladung" halten.

Wäre für Antworten dankbar.

L.G.
Nene

1

Hallo,

ich fänds echt lustig. Allerdings werdet ihr in Deutschland keinen Standesbeamten finden, der euch in privaten Räumen bei einer Party traut. Das muss schon, soweit ich informiert bin, auf dem Standesamt passieren....

Aber viell. könnt ihr die Trauung an sich vorher (allein) machen, und abends die Bombe platzen lassen?

LG, Curly

3

Hallo Curly und danke für die Antwort

Also der Plan steckt noch in Kinderschuhen;-) doch soweit ich mich vorweg informiert habe (bin aus Österreich) ist es neuerdings so, dass die Standesbeamten auch zu "bestellen" sind, bzw. kein Aufgebot mehr bestellt werden muß.

Das muss natürlich noch abklärt werden und sollte es nicht funktionieren dann wärs so wie du es sagt am besten machbar.

L.G.
Nene

2

gar nicht so schlecht. Meine Cousine schickte im Nov. mal ne mail mit ner Einladung zu ner Steuerersparnis-Party. Ich konnte leider nicht hin,weil ich schon nen anderen Termin hatte und hab auch nichts geschnallt-erst als ein paar Tage eine neue mail mit neuem Namen kam......sie hatten einfach alleine auf dem Standesamt geheiratet und abends alle Freunde etc eingeladen. Hatten einige geschnallt,andere vorher nicht. Aber muss wohl ne super Fete gewesen sein.

4

Hallo Saturablau.

Das ist und war uns von Anfang an bewußt, dass dann natürlich von so mancher Seite die grad nicht kommen konnte, dann zu hören ist: "hätten wir das gewußt".

Doch das nehmen wir in Kauf. Es soll eben zwanglos sein und wer mit uns unsere Geburtstage feiern will kommt eben in den Genuß mit uns hochzeit zu feiern. und wer nicht eben nicht. Bin da keinem bös; im Gegenteil;-)

L.g.
Nene

5

Find die Idee toll... bin auch nicht so der Fan von diesen ganzem Traritrara schon vor der Feier... ;-)

6

seh ich eben auch so (bzw. mußte das schon öfter miterleben).

Das würden wir uns absolut ersparen, dieses, wann macht wer was wie wo und vor allem wer machts richtig und wer machts falsch. Oh Gott sag ich nur. Die meisten Bräute in meiner Umgebung haben im danach im geheimen leise gehaucht: Es war mein schönster Tag, aber gott sei dank ists jetzt vorüber;-)

L.G. Nene

7

wir werdens so machen, dass wir standesamt nachmittags machen, dann irgendwann gibts kaffee und kuchen. dann evtl. nur beisammen sitzen (vllt findet sich jemand, der ein bisschen saxophon spielt) und dann abendessen und einfach nur beisammen sein. soviele leute werdens bei uns eh nicht, und so ists dann am gemütlichsten und relativ stressfrei ;-)

ich hätt gern nachm abendessen noch die kirchliche trauung (so um 21.00h etwa), dann hätt das ganze noch nen schönen abschluss. aber ich hab bisher noch nicht nachgefragt, ob sich ein pfarrer dazu bereit erklären würde... naja, mal schauen - wenns so geht, ists ok. wenn nicht, dann eben nicht.

8

Also,

käme drauf an, welchen Bezug ich zu dem Brautpaar hätte, aber ich wäre sicher so oder so baff und würde mich aber auch freuen...

9

hallöchen

Nun wir laden natürlich (auch wenns nur der 40iger/39iger wäre) nur Freunde/Familie unter Umständen noch wirklich gute Bekannte ein. Also einen Bezug hätten sie alle zu uns. Das einzige Gemeckere das ich mir vorstellen kann wird von den Müttern bzw. Gesetzteren im Publikum sein so a la: So kann man doch nicht heiraten und ihr hättet uns schon auch mit einbeziehen können. Wir hätten gerne mit euch geplant usw. (aber gerade das wollen wir ja nicht;-).

Die Mamas und Opas und Opas sollen einfach (wie wir auch) ganz entspannt feiern, essen, trinken, ungezwungen gekleidet sein und sich freuen an dem Fest.

L.g.
Nene

10

Hallo

Ich finde die Idee super, das ist mal was ganz anderes.

Informier dich nur vorher wie das mit dem Standesbeamten ist ob der zu euch nach Hause kommt.

LG
Sandy

11

Danke dir:-)

Ja klar. muss mich da noch genauer informieren.

Aber hab ja noch drei Jahre zeit :-)

12

Hi,

ich finde, das ist ne super Idee, und ich kann auch sehr gut verstehen, dass Du keine Lust auf das Trara hast;-).

Wir haben letztes Jahr zu einer ganz normalen "Sommerparty" eingeladen. Es gab auch dort niemanden, der etwas vermutet hatte, da es nicht unsere erste Sommerparty war.

Ein paar Tage zuvor hatten wir im engsten Familienkreis (11 Personen) standesamtlich geheiratet, auch das war eine sehr lockere und trotzdem festliche Veranstaltung (tolles Standesamt, danach waren wir beim Griechen;-)).

Natürlich war es manchmal schade, wenn eine Absage kam und ich nicht sagen konnte "Ihr werdet was verpassen", aber so war es dann eben. Was uns wichtig war, war einerseits, dass niemand sich verpflichtet fühlte, grosse Geschenke machen zu müssen, und dass es einfach eine lustige, fröhliche Party wird, ohne peinliche Spielchen etc.

Wir haben eine Gartenparty gemacht, haben unsere Brautklamotten angezogen und so unsere Party-Gäste empfangen. Die Reaktionen waren zu 95 % positiv. Allen kann man es eh nicht recht machen, aber damit konnten wir leben. Für uns war es ein super Tag, wir waren gut drauf, hatten keinen Stress und freuten uns über die überraschten Gesichter.

LG Ally#klee

13

Hallo dir!

Deine Hochzeitsgeschichte find ich herzerfrischend schön. Ja so in etwa (ungezwungen) stell ich mir das auch vor.

Nur dass ich für absolute Geheimhaltung bin. Denn wenn da einer nur etwas weiß, hälts nicht.

Und wenn wir zum Standesamt nur die engsten einladen würden (das wären dann ja auf jeden Fall die Mütter) dann wäre das schon eine Katastrophe. Dann könnten wir gleich in der Zeitung ankündigen, dass wir heiraten *lach*.

Wir wissen wir könnens wirklich niemandem erzählen. Wir wollen sogar vermeiden es dem Wirt zu sagen (der ein Freund meines Mannes ist);-)

Wenn das mit dem Heiraten direkt auf der Party nicht geht, dann werden wir ganz alleine am Vormittag heiraten und danach groß feiern (ob ich dann das Kleid schon anhab oder erst die Katze am Abend aus dem Sack lass, kann i mir ja noch überlegen ;-)).

L.G.
Nene

14

Hi Nene,

ja, Du hast Recht, das war auch wirklich ein Risiko;-).

Meine Familie lebt aber 150 km von unserem Wohnort entfernt (dort haben wir geheiratet), und es hat wirklich geklappt mit der Geheimhaltung. Es hätte aber auch schiefgehen können, denn meine Mom hat irgendwann gestanden "Nur Karin A. hab ichs aus Versehen erzählt"#schock . das war die Mutter einer guten Freundin von mir, die natürlich auch zur Party eingeladen war....

Am Tag vor unserer Sommerparty waren wir noch bei einer anderen Freundin zum Geburtstag (Ringe hatten wir extra abgenommen), und da haben wir schon befürchtet, man würde uns drauf ansprechen, aber nichts war...

Später stellte sich heraus, dass zwischen meiner Freundin und ihrer Mutter zu der Zeit Funkstille herrschte, so war ihr Streit unser Glück#klee.

Eine Hochzeit ganz allein hätte ich meiner Mutter nicht antun können. Sie ist schwer krank, und ich wollte unbedingt, dass sie es noch erlebt, dass ihre Tochter heiratet.

Eine standesamtliche Trauung zuhause ist - soweit ich weiss - in Deutschland nicht erlaubt. Wenn es bei Euch geht, umso besser, das wäre natürlich der Knaller schlechthin und bestimmt für alle eine absolut unvergessliche Hochzeit.

Viel Spass und viel Glück, wie immer Ihr es machen werdet#klee.

LG Ally#klee

15

Eigentlich eine super Idee, wenn man es von Deiner Warte aus sieht.

Wäre meine Tochter oder Sohn in einem solchen Fall Braut bzw. Bräutigam wäre ich ziemlich sauer nicht im Vorfeld informiert worden zu sein.

M.

16

Hallo Nene, als Freund würde ich so ne "Einladung" klasse finden als Brautmutter/Bräutigamsmutter wäre ich richtig sauer.

Welche Mutter möchte nicht dabei sein, wenn die Tochter zum ersten Mal im Laden in ein Brautkleid schlüpft?

Wir haben es so gemacht.
Wir hatten nur Standesamt aber da schon mit allen Gästen, die Lust und Zeit hatten. Es gab nen Sektempfang vorm Rathaus - von der Handballmannschaft meines Mannes organisiert.
Danach hatten wir eine total ungezwungene Party in einem etwas außerhalb gelegenen Lokal, wo man nach Herzenslust laut und lange feiern konnte.

Wir hatten 150 Gäste.
Organisationsstreß für uns war gleich Null.
Wir kümmerten uns um Termin, Lokal, Buffet und Einladungen. Sagten unseren Trauzeugen und Eltern klipp und klar, was wir wollen und was nicht - und alles andere wurde von denen organisiert und wir haben es nicht bereut, weil sie ein auf uns zugeschnittenes Fest organisiert haben. Inkl. Brautauto, Deko, Einlagen, etc.

Aber es ist Eure Entscheidung. Und die Idee finde ich persönlich echt spitze - meine Familie würde es aber nicht so toll finden.

17

Nun ich glaube ich wäre ein bisschen überrumpelt, aber fänds lustig.
Zudem ist es ja eure Sache wann und wie Ihr euch dass Ja-Wort gebt! :)

Aber zu dem Stress mit der Planung muss ich dir sagen, es geht nicht jedem so.
Wir heiraten standesamtlich und kirchlich mit fast 60 Personen.
Wir haben Anfang Februar mit der Planung begonnen und am 15. August ist es so weit.
Ich fands nicht stressig, auch wenn ich alles selbst gebastelt habe wir ein Restaurant und Blumen und alles was man so hat, haben.
Wir sind da ganz gelassen haben dass zu beginn organisiert was ging und immer weiter... nun mache ich noch die Kirchenhefte und joa... warte :)