Wann geben Eltern Hochzeitsgeld?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter heiratet nächsten Juni.
Nun ist zwischen meinem Mann u. mir eine Diskussion entstanden bezüglich des Geldes, was wir ihr zur Hochzeit schenken wollen.

Über den Betrag haben wir uns jetzt wenigstens schon mal geeinigt, aber über die "Geldübergabe" leider noch nicht.

Einer von uns will das Geld ca. Ende dieses Jahres überreichen, ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo es mit den Vorbereitungen intensiv losgeht. Argument: Dann kann sie das Geld schon für die laufenden Kosten einsetzen. Gegenargument: Was, wenn die Hochzeit platzt? Dann ist das Geld weg.
Der Andere will das Geld allerhöchstens einige Tage vor der Hochzeit übergeben. Argument: Dann ist die Überraschung groß, wenn so eine schöne Summe ankommt. Gegenargument: Dann wissen die Brautleute die ganze Zeit über nicht, mit wie viel sie rechnen können.

Was würdet ihr sagen?? Bin gespannt!

Liebe Grüße
Lisa

1

Ich habe am 17.07. geheiratet und vorher habe ich gar nichts bekommen.

Ich habe alles am Tag der Hochzeit geschenkt bekommen, was ich auch für richtig hielt.

Wenn Du ihr vorher schon helfen möchtest, kannst Du ja gerne anbieten das Kleid zu kaufen usw. Da freut sie sich sicher. Was dann noch über bleibt, das schenkst Du ihr am Tage der Hochzeit.
So würde ich es toll finden.

LG

Ivonne

2

Hallo!

Wir haben unsere Hochzeit so geplant, dass wir uns das leisten könnten. Hätten unsere Eltern vorher gesagt, dass sie uns bei der Feier finanziell unterstützen hätten wir nicht anders geplant.

Das Geld einige Tage vor dem eigentlichen Tag zu überreichen, ist in meinen Augen ein total blöder Zeitpunkt. Wenn ihr etwas schenken wollt, dann überreicht es am Tag der Hochzeit, so wie die anderen Gäste auch.
Wenn du auf einen Geburtstag eingeladen bist, überreichst du doch dein Geschenk auch nicht 3 Tage vor der Feier, oder?

Also ich bin dafür, das Geld am eigentlichen Tag zu überreichen.
Ich weiß ja nicht auf welche Summe ihr euch geeinigt habt, aber vielleicht kann man es ja auch splitten, so dass ihr am Anfang der Planung sagt, ihr würdet gerne das Kleid, Strauß, Blumenschmuck o.ä. bezahlen und den Rest schenkt ihr am eigentlichen Tag.

Gruß nakiki

3

Hallo

also ich finde das komisch, wenn man Geld schon vor der Hochzeit bekommt#kratz
Das ist doch das Hochzeitsgeschenk... und nicht das VOR-Hochzeitsgeschenk...
Muss deine Tochter denn mit euerem Geschenk-Betrag rechnen, weil ihr sonst das Geld nicht reichen würde???
Wenn ihr vorab schon was schenken wollt, dann würde ich auf keinen Fall das Geld schon vorab schenken, sondern eben wenn sie etwas einkauft (z.B. Brautkleid, Bekleidung für Blumenkinder, Anzahlung für Lokation oder oder oder) das übernehmen. und eben entsprechend dann weniger Geld zur hochzeit schenken.
Die großen Beträge muss man eh erst nach der Hochzeit bezahlen...

Weiß ja nicht wie das sonst bei euch so üblich ist, aber so würde ich es machen...

Und ein paar Tage vorher finde ich irgenwie noch doofer...
Da nützt das Geld auch nicht mehr, als am Hochzeitstag...

LG Bine

4

Wir haben unsere Hochzeit mir unserem eigenen Geld geplant.
Haben uns zur Hochzeit selber von allen Gästen Geld gewünscht.
Dass von meinen Eltern eine größere Summe dabei war, hat uns riesig gefreut, war aber von uns nicht eingeplant.

Wir habe das Geld meiner Eltern also nicht für die Hochzeit verbraucht, sondern als "Grundstock" für unsere Ehe angelegt.

Meine Eltern haben uns im Vorfeld finanziell unter die Arme gegriffen, indem sie Brautkleid und Anzug gezahlt haben - was wir aber auch nicht erwartet haben.

Ich finde, wenn man schon so erwachsen ist um zu heiraten, dann sollte man auch so erwachsen sein und mit den eigenen Finanzen kalkulieren.
Alles was dann noch dazu kommt, ist KÜR.

5

ganz Deiner Meinung!

meine Ma war auch ganz panisch, was sie wohl alles als Brautmutter bezahlen müsste, aber es ist doch UNSERE Fete, also müssen WIR sie uns leiten können.

Ob / welche Geldgeschenke reinkommen - mal gucken, aber das ist nicht die Finanzierungsbasis.

6

ich habe letztes jahr geheiratet und wir haben das so uns so gehalten. wir haben uns von unserem schwiegereltern geld geliehen und im enteffekt haben sie uns das dann geschenkt. biete ihnen das vielleicht an, dass ihr geld leihen könnt für die feier oder so und an der hochzeit übergebt ihr dann einen umschlag mit der summe als gutschein! dann habt ihr ihnen geholfen und habt euer problem gelöst!

7

Am Tag der Hochzeit, vorher würde ich es nicht geben (bzw. ich würde es nicht erwarten)
Und mit dem Argument, sie wissen nicht, mit wieviel sie rechnen könnne, hm, also bei uns ist es so: Wir rechnen mal grundsätzlich mit gar nichts. Wir möchten unsere Hochzeit und Feier selbst finanzieren können. So, und wenn wir dann Geld bekommen, egal wieviel, freuen wir uns natürlich riesig drüber, aber einrechnen werden wir das auf keinen Fall von vornerein.

LG Silke #sonne

8

Ich habe meiner Tochter und meinem Schwiegersohn die Glückwunschkarte mit dem Geld nach der standsamtlichen Trauung überreicht, als wir im Restaurant waren.
Beide wussten, dass ich das Brautkleid "übernehmen" wollte.

9

Meine Eltern haben die Essens- und Getränkerechnung übernommen, da wußten wir, womit wir rechnen konnten UND das Geld war erst bei der Hochzeit fällig.

10

Hallo,

bei uns war es so, dass meine Eltern vorher nicht gesagt haben ob oder wieviel sie bezahlen. Meine Mutter war beim Kleid kaufen dabei und hat das dann bezahlt, dann haben sie uns zu den Einladungen einen Teil gegeben und dann haben sie sich ohne unser Wissen die Rechnung vom Restaurant geben lassen und das bezahlt. Die Eltern meines Mannes haben uns wie die anderen Gäste Geld bei der Hochzeit geschenkt.

LG Meli