Was anziehen zur Hochzeit und wann das Geschenk übergeben?

Hallo zusammen,

morgen sind mein Freund und ich auf eine Hochzeit eingeladen und wir freuen und schon sehr darauf #:-)

Da es aber unsere erste Hochzeitseinladung ist und ich etwas nervös deswegen bin, habe ich zwei Frage:

Was zieht man an?
Ich habe mir nun ein goldenes Neckholder-Abendkleid gekauft, habe aber Angst, dass ich dann zu "overdressed" bin..
Die Braut heiratet nicht in weiß und es handelt sich dabei um die standesamtliche Trauung (kirchlich wird es nicht geben).
Was meint Ihr?

Dann frag ich mich noch, wann man dem Brautpaar das Geschenk überreichen soll?
Wir verschenken einen Geld-Strauss.
Direkt nach der Trauung oder erst auf der Feier? Die beiden wollen ja beim gratulieren sicherlich nicht die Hände voll haben #;-)

Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten!

Grüße,
Desiree1984

1

Hi!

Also bei der Übergabe des Geschenkes würde ich mich einfach an den anderen Gästen orientieren, denn meistens ist es doch so, dass einer anfängt und die anderen dann mitmachen, oder es gibt einen Geschenke-Tisch - also Karte nicht vergessen, damit die Beiden auch wissen, wem sie den Geldsegen zu verdanken haben ;-)

Zu der Kleiderwahl kann ich Dir auch keinen Tip geben, aber vielleicht kannst du jemanden anrufen, der auch eingeladen ist und mal rumhören, was die anderen so tragen. Blöd, wenn in der Einladung nichts steht.

Wir sind Samstag auch bei einer Hochzeit, ich ziehe ein kurzes (knielanges) Kleid an, ist nämlich auch "nur" Standesamt. Frag einfach mal nach.

Viel Spass bei der Hochzeit!

LG

Anne

4

Die Trauung findet in einer alten Kapelle statt, die die Stadt mal gekauft hat.
Die Trauung an sich ist eben nicht kirchlich.

Leider steht von einem Dresscode nichts in der Einladung..
Ich hatte Email-Kontakt mit der Trauzeugin und diese meinte, dass ich ruhig im Abendkleid kommen solle, sie macht es nicht anders.
Sie denkt auch, dass ich nicht "overdresst" sein werde...
Auch meine Freundinnen haben gemeint, dass sie bisher immer so auf eine Hochzeit gegangen sind...

2

Hallo,
wo und in welchem Rahmen, ab wie viel Uhr findet die Hochzeit statt?Wie viele Gäste? Welche Location - gibt es einen Hinweis ( Dresscode ) in der Einladung ?Du wirst ja wohl kaum in einem goldenen Neckholder-Kleid auf dem Standesamt erscheinen?!
L.G.

3

Die Trauung findet in einer alten Kapelle statt, die die Stadt mal gekauft hat.
Also ist es schon ein festlicher Rahmen und es ist die übliche Hochzeit, nur eben, dass die Trauung (beginnt um 13.00 Uhr) an sich nicht kirchlich ist.
So weit ich weiß kommen etwa 100 Leute und von einem Dresscode steht absolut nichts in der Einladung.

Was würdest Du mir denn vorschlagen, wenn nicht das Abendkleid?

5

Ein elegantes Sommerkleid mit schicken Schuhen z.B.-----um 13.00 würde ich nirgends in einem goldenen Abendkleid aufschlagen.

weitere Kommentare laden