Heiraten unter 18 - Einwilligung beider Eltern?

Hallo!
Keine Angst - es geht nicht um mich sondern um meine kleine Schwester.
Sie möchte schon mit 16 heiraten - ich halte gar nix davon und meine Mutter glücklicherweise auch nicht. Mein Stiefvater aber schon (wenn ihr mich fragt ist der verrückt).

Jetzt meine Frage: Kann meine Schwester allein mit der Zustimmung ihres Vaters und ohne die meiner Mutter heiraten?

Ich hoffe ganz stark nicht...

1

hallo

ich glaube deine Schwester brauch das Einverständnis beider Elternteile.

Gruß... #huepf

2

Wer hat denn das Sorgerecht?

LG
hailie

3

beide

4

Deine Schwester kann ihre geistige Reife prüfen und sich dann für volljährig erklären lassen und darf dann mit dieser Bescheinigung heiraten. Das stand bei uns damals auch im Raum. ich bekam die Bescheinigung ohne weiteres. Wir haben das ganze dann aber doch verschoben, weil ich es ohne meine Familie einfach nicht richtig gefunden hätte.

LG

5

Die Unterschrift der Eltern reicht nicht.

Das Amtsgericht muss zusätzlich entscheiden.

D.h. aber auch dass das Gericht für die Ehe zulassen könnte, wenn die Eltern dagegen sind.

Es kommt auf die geistige Reife an.

VG lachris

6

das gericht entscheidet ob beide ja sagen oder net so war es bei mir troz das beide einverstanden waren muste ein rich mich als voljärig erklären

7

Hallo,

im Jugendamt mussten wir auch die Jugendlichen auf ihre Reife zur Eheschließung überprüfen. soweit ich es mitbekommen habe, wurde dem Gericht immer ein negativer Bescheid erstellt. Was spricht bei wahrer Liebe dagegen 1-2 Jahre zu warten bis man 18 ist?

Meist hat sich die Sache bis dahin ergeben und die Paare sind gar nicht so lange zusammen.
Aus meiner Erfahrung beim Jugendamt: Die meisten wollen nur so früh heiraten und Kinder bekommen, weil sie nicht arbeiten wollen und eine eigene Wohnung finanziert haben wollen.
Muss nicht auf alle passen, will nichts verallgemeinern!