mir fehlt die kirchliche hochzeit...nach 4 jahren...

hallo zusammen,

ich bin normalerweise nicht in diesem forum unterwegs, hoffe aber dennoch auf viele meinungen von euch.

also, mein schatz und ich haben vor 4 jahren standesamtlich in weiß geheiratet, quasi als kompromiss: ich wollte in die kirche, er nicht.

deshalb wählten wir ein schönes standesamt mit historischem pavillon aus, leider fiel das ganze buchstäblich aufgrund des wetters ins wasser und wir mussten kurzfristig mit dem 70er jahre-style sitzungssaal im rathaus vorlieb nehmen. was erschwerend die gesamtstimmung an diesem tag trübte: meine schwiegermama starb 4 wochen zuvor überraschend an krebs...wir beschlossen damals die hochzeit nicht abzusagen, nicht zuletzt weil sie das nie gewollt hätte. aber es lag einfach ein schatten über "unserem" tag.

jetzt, 4 jahre und 2 wundervolle kinder später, bin ich ständig am grübeln. das, wovon ich immer geträumt hatte (kleine kirche, schöne lieder, romantische stimmung, den segen gottes), ist in verbindung mit unserer hochzeit leider nicht wirklich in erfüllung gegangen. mein mann begründete seine ablehnende haltung der kirchlichen trauung gegenüber immer damit, er könne mit dem ganzen "bis das der tod euch scheidet"-blabla und der kirche an sich nix anfangen (allerdings sind wir beide katholisch, ich mehr als er, erzogen worden).

ich bin nun, nach einem gespräch mit meiner mama, zu dem schluss gekommen, ihn mal damit zu konfrontieren: dass mir etwas fehlt, was mir soviel bedeutet usw.
ich hoffe, er versteht mich und gibt einer erneuten diskussion über dieses thema eine chance.

meint ihr, unabhängig davon, wie er darüber denkt, es wäre doof, nochmal zu heiraten??? wo wir doch - bis auf die kirche - das komplette programm schon mal hatten (fotograf, torte, feier, brautkleid)?

ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, bin nämlich grad etwas konfus...:-).

vlg christina

ps: mein brautkleid habe ich noch ... :-)

1

Warum sollte dein Mann das heute anders sehen als vor vier Jahren?
Dir geht es nicht primär um Gottes Segen, sondern um "kleine kirche, schöne lieder, romantische stimmung".
Was fehlt dir in deiner Ehe, dass du glaubst, es mit so einer Aktion ausbügeln zu können? Das ist nur ein Tag.

2

hallo, also uns erging es so ähnlich. Wir haben vor 3 Jahren standesamtlich geheiratet. Wir haben geheiratet um quasi verheiratet zu sein. Wir bekamen unerwartet Nachwuchs und so hat sich das eine und das andere ergeben. Unser SOhn war damals drei MOnate alt als wir geheiratet haben. An sich war alles perfekt. Ein Rotes Kleid, Essen mit den engsten Familien Mitglieder, dann Kaffe und Kuchen und am abend kamen unsere Freunde und es wurde halt eine Polterhochzeit gefeiert.
Ich habe damals viel selber organisiert und vorbereitet, selbst die Decko und Blumengestecke hab ich selbst gemacht sowie den Kaffe und Kuchen und das Abendliche Büfet. Es war viel Arbeit, da wir auch nicht das Geld hatten um sich das eigentlich leisten zu können.
Jetzt sind mittlerweile schon 3 Jahre um. Wir haben 2 Kinder. Aber dieses " kirchlich verheiratet" fehlte mir sehr.
An Geld verfügen wir zwar immer noch nicht viel, eine schöne Hochzeit haben wir uns trotzdem gegönnt.
Wir haben am Samstag kirchlich geheiratet, mein 3-jähriger Sohn hat mich zum Altar geführt.
Ich hatte endlich ein schönens weisses Kleid an,mein mann seine Uniform. Anschl. fuhren wir zu einem 4 Strene Hotel am See wo wir mit unserer engsten Familie zu mittag gegessen haben. Wir waren insgesamt 28 Personen. Danach kam eine Fotografin die richtig schöne Bilder gemacht hat. Das Wetter war auch ein Traum ( vor drei Jahren hat es bei uns auch geregnet)
dan gabs Kaffe und die Hochzeitstorte wurde angeschitten.Zwischendurch gönnten wir uns alle etwas ruhe.An unserer Räumlichkeit hatten wir eine See Terasse mit einem weissen Sandstrand, da standen Strandkörbe und Liegestühle, eine Coctailbar uvm. Es war für uns und für unsere Familien wie ein Tag Urlaub, schön und erholsam. Wir hatten auch viele kleine Kinder dabei die im Sand gespielt haben. Es war herrlich.
Die Trauung fing übrigens um 11 Uhr an und um 20 Uhr sind wir Heim gefahren.
Kein Streß, kein e Arbeit, kein Aufräumen.... Ich werde mich sehr gerne an diesen Tag erinnern und sagen können das es wert war diesen Tag für uns nach zuholen

Ich denke Du solltest da auch nochmal mit Deinem Mann drüber sprechen. Meiner war erst auch gegen, aber mittlerweile ist er auch glücklich drüber das wir den Tag für uns hatten

Katharina

3

Ich würde sagen - geh mal tief in dich. Bei der kirchlichen Trauung sollte es in allererster Linie um den Segen Gottes gehen, nicht um romantische Stimmung oder sonstwas.

Wenn es dir DARUM geht, dann rede nochmal mit deinem Mann. Und dann geht einfach ihr 2 ohne große Gesellschaft in eine Kirche in der Nähe und lasst euch vom Pfarrer trauen, kein großes Tamtam - das hattet ihr ja schon.

Aber wenn er das nicht will, dann musst du das respektieren - ich bin zB auch katholisch aufgewchsen, halte aber von der Kirche nichts und würde mir total verlogen vorkommen wenn ich in einer Kirche heiraten würde. Da müssen sich die Partner meiner Meinung nach dann schon einig sein.