zweimal kirchlich heiraten ?

Hallo,
kennt sich jemand von euch aus ob man auch ein zweites mal kirchlich heiraten kann ?

1

Soweit ich weiss nicht, nein.
Eventuell im Ausnahmefall, wenn man verwitwet ist, das weiss ich aber nicht genau.

LG bee

2

Hi

ich glaube es kommt drauf an ob du katholisch oder evangelisch bist.
Katholisch darf man defensiv nur einmal kirchlich heiraten
aber ich glaube evangelisch darf man mehr mals heiraten.

LG
Eva

5

Wie heiratet man den "devensiv"?;-)

weiteren Kommentar laden
3

Evangelisch: Ja, da Ehe im ev. Glauben kein Sakrament ist.

Katholisch: Ja, wenn der erste Ehepartner verstorben ist. Lebt er noch, kann man versuchen, beim Vatikan eine Annullierung der 1. Ehe zu beantragen.

4

Hallo,
ich kenne jemand ,der hat einmal katholisch und einmal evangelisch geheiratet.Kirchlich heiraten kann man auch katholisch ein zweites Mal ,nur heißt das dann Segnung.Ohne die sakramentalen Zeremonien.Der Pfarrer segnet dann nur die Brautleute und die Ringe.
L.G.

7

Bei den Katholiken ist es so, dass du nur einmal heiraten darfst. Es gibt aber auch dort extreme Ausnahmen.
Evangelisch kannst du immer kirchlich heiraten. Mein Onkel ist auch ein zweites mal verheiratet.

8

Hallo, nein, auch als Katholik/in darf man ein zweites Mal kirchlich heiraten und muss dafür auch nicht den Papst um Audienz bitten ;-)
Es gibt ein sog. Annulierungsverfahren, das sehr langwierig ist und sich (wie in unserem Fall) über Jahre hinziehen kann. Das Urteil muss in 2 Instanzen eindeutig feststellen, dass die Ehe eben nicht als heiliges Sakrament geschlossen wurde. Dafür kann es Gründe geben, die eben in diesem Verfahren beleuchtet werden inkl. Zeugenaussage, Aussage des Ex-Partners etc.etc.
Das ganze Procedere steht man nur durch, wenns einem wirklich sehr wichtig ist. Und es kostet jede Menge Geld. Wenn Du mehr wissen willst, schreibe mir eine private mail.
Ich kenne es eben aus eigener Erfahrung, ich heirate jetzt am 2. Oktober katholisch kirchlich, obwohl mein Mann (mit dem ich seit einem Jahr standesamtlich verheiratet bin) schon einmal kath. verheiratet war...
Liebe Grüße,
Nicole