Heiraten in einer anderen Gemeinde? Was beachten?

Wir wollen nächstes Jahr im Juni oder Juli Heiraten!
Wir wollen gerne in einer nachber Geimeine Heiraten die aber zu unser Landkreis zählt.

Was muß ich beachten und wo muß ich den Antrag stellen?
in meiner Gemeinde oder in dewr Gemeinde wo wir Heiraten wollen?

Müßen wir auch zwei mal die Gebür zur anmeldung bezahlen?

Bitte helft mir!°!!!!!!!!!!

LG Kathrin

1

Wir heiraten auch in einer anderen Gemeinde und haben uns dort auch gemeldet. Das einzige was gemacht wurde, dass unser Pastor hier seine Zustimmung geben musste, aber das hat das Pfarramt von da wo wir heiraten erledigt.

Einfach mal anrufen und nachfragen! Bezahlen mussten wir nichts!

LG Susan

2

Hallo Kathrin,
also ich heirate im November auch in einer anderen gemeinde. Aber du musst dich ja trotzdem in deiner Stadt/Dorf für die Eheschließung registrieren bzw. anmelden.
Wir müssen alle papiere hir in unserer Stadt vorlegen und diese werden dann in die andere Gemeinda geschickt. Dort müssen wir dann kurz vor der Hochzeit auch nochmal hin um alles zu besprechen.
Gebühren fallen leider 2 mal an!
Aber ansonsten mal anrufen....die sagen es dir dann!!
LG steffi

3

hallo,

beim Heiraten sind viele Regelungen (und erst Recht die Preise) von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Frag einfach zuerst bei Deinem Standesamt nach, die sagen Dir dann, was bei denen gilt.

LG
halbnomadin

4

Hi,

die Anmeldung für die St. Amtliche Trauung erfolgt in dem Standesamt, wo einer von euch beidem mit Haupt- oder Nebenwohnsitz wohnt.
Bei dem Standesamt müsst ihr dann alles vorlegen. Was kommt ganz auf euren Familienstand etc an.
Gebühren müssen 2 mal gezahlt werden. ABER hierbei handelt es sich nicht um die selben Sachen, die 2x bezahlt werden, sonder um ganz unterschiedliche Kostenstellen.

ich würde vorab in der Gemeinde wo ihr heiraten wollt fragen ob der Termin frei ist. Ich weiß nicht wie die das handhaben, aber bei uns (arbeite im St.Amt) wird der Termin noch nicht eingetragen bis die Anmeldung wirklich getätigt wurde.

Hoffe ich konnte dir helfen

sunny0685

5

Danke!

Ich habe schon auf den Standesamt wo wir Heiraten wollen angerufen sie hat uns schon für den 10.07.2010
eingetragen. Wir sollen dann in der nächsten Zeit zu unseren Standesamt und schon denen den Termin sagen! Wir müssen das so früh schon wissen wegen den Raum wo dann die Feier ist zu mieten! Ist auch schon alles erledigt!

Danke schön!

LG Kathrin