10 Tage noch und Trauzeugen-Ärger

Gerade muss ich mich mal ausko***

Am 20.09. ist unsere Hopchzeit, also nächsten Sonntag. Unsere Trauzeugen haben wir Anfang März gefragt, und beide erklärten sich einverstanden.

Meine Trauzeugin kümmert sich auch ganz toll um Alles, obwohl sie so viel Stress nebenher hat, aber der Trauzeuge...
Er hat sich bisher geweigert, eine Rede vorzubereiten, hat nichtmal den Jungesellenabschied für nächsten Freitag (!!!) vorbereitet (Also nichtmal die Freunde informiert, dass er stattfinden soll) und meldet sich nun auch seit letzter Woche gar nicht mehr. Letztes Wochenende war noch Alles ok. Er wollte sich mit meiner Trauzeugin zusammensetzen, weil sie mit ihm Details wegen der Feier besprechen wollte. Nicht nur, dass er sie nicht anrief, er ging bisher auch nicht ans Telefon.
Mein Mann hat nun auch ständig versucht ihn anzurufen, aber auf diese, SMS, Email usw. kommt gar nichts zurück.

Ich dachte ja, es wäre was passiert, aber eine gemeinsame Freundin sah ihn erst heute, und am WE war er auch mit Kumpels feiern.
Wir wissen nicht was los ist, aber egal was -man kann sich doch melden und Bescheid geben, oder?

Nun haben wir entschlossen schnell noch einen Anderen beim Standesamt anzugeben, noch haben wir die Zeit nicht überschritten.
Denn was ist, wenn er plötzlich auch nicht zur Hochzeit kommt?

Mein Mann, der von ihm, einem seiner besten Freunde, nun sehr enttäuscht ist, ist auch sehr geknickt, weil "SEIN" JA ins Wasser fällt. Er hatte sich so darauf gefreut. Deshalb habe ich vorhin dem Neuen geschrieben und mit ihm noch ein bisschen was ausgekaspert. Er nimmt es zum Glück jetzt sofort in die Hand

Irgendwie kennen wir den Mann so gar nicht, sind verwirrt und auch verärgert. Trotzdem werden wir bestimmt am Ende die Bösen sein #aerger

Wie würdet ihr an unserer Stelle reagieren?

1

Ihr als Brautpaar solltet 1. gar nicht wissen, was der Trauzeuge vorbereitet und was nicht und 2. auch nichts verlangen.

Trauzeuge sein bedeutet erst mal nur, bei der Hochzeit zu erscheinen und sie zu bezeugen, bzw. auf dem Standesamt mit zu unterschreiben. Alles andere ist freiwillig.

Jetzt einen anderen Trauzeugen zu nehmen, weil der erste nicht der kostenlose Dienstleister ist, den ihr euch wohl vorgestellt habt, finde ich persönlich nicht o.k. Unsere Trauzeugen haben auch weder eine Rede gehalten noch einen JGA organisiert (wollten wir allerdings auch nicht). Wir haben sie als Trauzeugen genommen, weil sie gute Freunde sind, nicht weil wir bestimmte Leistungen von ihnen erwartet haben.

2

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Wenn ihr Dienstleistungen wollt, dann bucht einen Weddingplaner, der macht das dann von Euch.

Vielleicht meldet er sich nicht, weil der arme Kerl mit Euren Vorstellungen einfach maßlos überfordert ist? Daran schon mal gedacht?#aha

4

Also als armen Kerl würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen, denn er könnt auch den Mund aufmachen und sagen, dass er sich das so nicht vorgestellt hat. Sich gar nicht zu melden, ist einfach nur feige.

Allerdings finde ich es auch nicht richtig, dass das Brautpaar erwartet, dass ein JA und eine Rede organisiert bzw. gehalten wird - aber vielleicht ist das ja auch regional unterschiedlich und gehört bei der TE einfach dazu, wenn man sich um den "Job" als Trauzeuge annimmt...

weiteren Kommentar laden
3

Meine beste Freundin war auch meine Trauzeugin und hat nen kleinen JA für mich organisiert... sie hätte das bestimmt auch "größer" gemacht aber weil ich schwanger bin und vorz. Wehen hatte fiel das klein aus... ich hab mich sehr darüber gefreut aber ich würde NIE von irgendjemandem erwarten dass er was für mich organisiert...
Da muss ich den beiden anderen Recht geben, ein Weddingplaner wäre dann vllt. passender gewesen.
Allerdings ist es auch nicht die feine Art sich einfach nicht zu melden, darüber würde ich mich auch ärgern!

5

Das versteht ihr falsch. Es ging uns nicht darum, dass jemand Alles organisiert. Brauchen wir auch gar nicht, denn die Hochzeit ansich haben wir ja selbst auf die Beine gestellt.

Die Aufgaben der beiden waren mit ihnen abgesprochen. Wir haben uns zusammengesetzt und geklärt, wer was macht, was für uns wichtig ist, und wo sie uns helfen können. ZB war der JGA eine Sache, die wir ja nicht für uns selbst planen können; der Trauzeuge sollte eine Rede halten und beide wollten uns vorher helfen, wenn wir die Getränke in den Raum bringen.
Zur Trauung wollten sie von sich aus Kleinigkeiten besorgen, wie zB Baumstamm sägen (Genaueres wissen wir nicht, da das ja Dinge sind, die für die Brautleute eine Überraschung sein sollen), der Trauzeuge bekommt tratitionell die Ringe, und die Trauzeugin hilft mir vorher beim Ankleiden.
Ich glaube nicht, dass wir zu viel verlangen, oder dass das was mit Weddingplaner zu tun hat.
Hätte einer von beiden gesagt, dass sie etwas nicht schaffen/ machen wollen, hätten wir andere gefragt -aber rechtzeitig.

Dass der JGA ein bestimmtes Datum haben muss, sollte klar sein, wenn man ein Kind hat, was nicht einfach allein zu Haus gelassen werden kann.

Aber der Trauzeuge meldet sich überhaupt nicht. Wir wissen nichtmal, ob er zur Hochzeit erscheint. Und ehrlich -sollen wir das Risiko eingehen, ohne den angemeldeten Trauzeugen bei der Trauung zu erscheinen, die dann nicht wirklich durchgeführt werden kann?
Zumal er auch hätte sagen können "Hört zu, ich schaff das uns das doch nicht, da muss sich jemand anderes kümmern", aber nicht sich bei Keinem mehr melden.

6

Wieso kann eine Hochzeit nicht ohne Trauzeugen durchgeführt werden, Trauzeugen sind doch keine Pflicht mehr!

8

Wenn sie beim Amt angemeldet sind (muss man ja vorher schriftlich machen), und damit auf der Urkunde stehen, müssen diese Personen auch erscheinen, sonst ist das wie früher und die Ehe wird nicht anerkannt. Daruf hatte man uns extra nochmal hingewiesen.

weiteren Kommentar laden
9

Also da alles abgesprochen war und Ihr kurz vor dem schönsten Tag Eures Lebens steht, wirst du natürlich jetzt hibbelig. Völlig klar!

Ich versetze mich in deine Lage und es ist klar,
das man vorallem als Braut alles genaustens durchdacht hat,
es soll großartig werden und keine bösen Überraschungen geben. Es muss einfach klappen. ;-)

1. würde ich an Stelle deines Partners mal persönlich zum Trauzeugen fahren, mal anklopfen und horchen ob alles o.k. ist. Irgendwann muss er ja mal nach Hause kommen.

2. Egal wie gut alles geplant ist, es wird nicht genauso werden - es wird evtl. auch etwas schiefgehen -
mach dich nicht verrückt, denn Ihr werdet trotzdem heiraten können. Eine Trauzeugin reicht auch aus und nur weil der geplante Trauzeige nicht erscheint, wird nicht die Hochzeit abgeblasen. (Es gibt plötzliche Unfälle, Krankenhausaufenthalte, über Nacht Magen-Darm etc..., deswegen fällt keine Hochzeit ins Wasser!)
Und zur Not springt ein Verwandter ein, der Papa, der Onkel, der Bruder etc....
Jetzt einen 2.Trauzeugen zu fragen, der einspringen könnte, finde ich nicht gut. Ich denke, es werden dann 2 vorm Standesamt/Kirche stehen.... das wird peinlich.

Und 3. geniesse den Tag, es geht um dich und deinen "Mann" - die Feier wird laufen, ob mit Baumstamm-Zersege-Spiel oder ohne, selbst ohne JGA-Feier ist die Welt noch in Ordnung.

Du wirst in 10 Tagen heiraten dürfen, ob mit oder ohne Trauzeuge.

Alle Gute #klee