Hallo zusammen,
wie war denn eure standesamtliche Trauung gestaltet? Wie lief das ab? Wurde irgendwie eine Geschichte oder ein Gedicht vorgetragen? Gabs ne musikalische Untermalung?
Sind gerade am überlegen, wie man das etwas liebevoller oder romantischer gestalten könnte - hmn... hab Angst, dass das recht nüchtern wird...
Liebe Grüße,
Püh
Trauung am Standesamt
Hallo,
zum Einzug gab es bei uns "Liebe ist alles" von Rosenstolz, wie wir es uns gewünscht hatten. Dann hat die Standesbeamtin eine wunderschöne Rede gehalten. Voll mit persönlichen Dingen, die wir ihr vorher per Mail geschickt hatten. Beim Ja-Wort sollten wir einander an den Händen fassen und in die Augen schauen. Mein Liebster hat's kaum rausgebracht und ich war auch ganz gerührt. Danach gab's dann wieder Musik und zwar ein Lied, was mein Mann für mich geschrieben hatte. Richtig ausgespielt und ohne irgendwas nebenbei, sodaß alle Gäste zuhören konnten. Danach gab's sogar Applaus und die Standesbeamtin sagte, daß sie es sich vorher ganz oft angehört hätte und daß sie sehr gerührt gewesen wäre.
Wir haben das alles zwei Wochen vorher mit der Standesbeamtin besprochen, haben ihr unsere Lieder auf CD gegeben und ein paar persönliche Informationen (wie haben wir uns kennengelernt, was ist wichtig am Partner, warum will ich ihn heiraten) per E-Mail geschickt.
Fröhliche Grüße von Swety
Hallo Swety,
Danke für deine Antwort. Die Informationen in etwa sollten wir auch der Standesbeamtin geben, damit das etwas persönlicher wird.
Das mit dem Lied von deinem Schatz hört sich traumhaft an - aber ist leider nichts für uns, weil meiner einer bessere Hälfte absolut unmusikalisch ist
Liebe Grüße,
Püh
einzug zu how do i von le ann rymes.
dann hat unsere trauzeugin eine kleine geschichte über die liebe erzählt.
dann hat uns der standesbeamte begrüßt und ein paar kleine worte zur ehe gesagt.
der trauzeuge hat unsere hochzeitskerze angezündet und gedicht vorgetragen.
anschließend haben wir uns ein gegenseitiges eheversprechen gegeben und sind gleich für das
ja-wort stehen geblieben.
danach das bürokratische und unten, nachdem uns alle gratuliert hatten, gab es sektempfang.
war super romantisch. man muss dazu sagen, dass wir keine kirchliche trauung hatten, somit alles in die standesamtliche gepackt haben, was uns wichtig war.
lg
katici
Hallo Katici,
weißt du zufällig noch, wie die Geschichte der Trauzeugin hieß oder um was es in etwa ging?
Wir haben auch keine kirchliche Trauung, sondern machen dafür die standesamtliche auf einem Schloss, so dass das von der Umgebung her etwas "romantischer" (ich mag das Wort nicht) ist
Gestern waren wir zur Vorbesprechung der Trauung bei der zuständigen Standesbeamtin, und in etwa wirds so ablaufen, dass die Gäste bereits sitzen, wenn wir einziehen und dass während dessen evtl. ein Duo ein Lied singt. Dann kommt die Begrüßung durch die Standesbeamtin, ein paar persönliche Worte zu uns und evtl. über die Liebe. Dann gibts noch mal ein Lied, anschließend das Ja-Wort, die Ringe und das Anzünden der Kerze, und zum Abschluss noch mal ein Lied - danach der Sektempfang.
Ist eben jetzt noch die Frage, wie der Teil vorm Ja-Wort gestaltet wird. Und ob wir das Duo nehmen und welche Lieder... (Die Standesbeamtin hat uns die beiden empfohlen, da wir sagten, dass wir nicht zuviel Geld dafür ausgeben möchten und da meinte sie, dass eben diese beiden eine tolle musikalische Untermalung machen und keinen festen Preis verlangen, sondern das, was man ihnen gibt.)
Liebe Grüße,
Püh