JGA macht nur Ärger ... und mich traurig

Hallo und guten Abend!

Muß mich mal so richtig ausko....! :-[

Also, alles fing damit an, dass mein Schatz und ich keinen Polterabend machen wollten, sondern lieber für jeden einen Junggesellenabschied. (Wir kennen einfach zu viele Leute, das wäre zu teuer geworden.)

Bei Schatzi wurde von seinen Kumpels auch schon alles tausend Mal umgeworfen und neu geplant. Erst Freitag, jetzt Samstag, erst 20 Mann, jetzt nur noch 10. #augen

Seitdem unsere Freunde das planen, ist es ein größeres Chaos, als die Hochzeitsplanung ansich. :-(

Bei mir ist es besonders schlimm. Habe mich nämlich Sonntag mit 2 meiner besten Freundinnen gestritten - wegen Kindergartenmist!!! #aerger Ich wollte meine Freundin (D.) zum JGA dabei haben. Kenne sie fast 25 Jahre, also aus dem Windelalter. Sie wohnt jetzt in Hamburg, nicht mal 1,5 Autostunden von uns entfernt. Für unsere Hochzeit hatte sie sich frei geben lassen, (heiraten an einem Mittwoch) was mich sehr gefreut hatte. Meine andere Freundin (J., kenne sie 13 Jahre und wir sehen uns jede Woche) hat mir dann vor 2 Wochen etwas erzählt, (muß dazu sagen, wir waren früher immer so ein 3er-Gespann) was mich schon sehr gefrustet hat. Meine Freundin D. hatte bei J. folgenden Spruch gelassen: "Warum läd Kristina mich ein? Sie meldet sich doch sonst auch nicht." Darauf meinte J.:"Sie arbeitet ja auch fast jedes WoEnd, und du kommst höchstens alle 3 Wochen mal her, meldest du dich bei ihr?" Wir haben uns wirklich selten gesehen, aber wenn, dann haben wir immer unseren Spaß gehabt. Ich fand es einfach richtig sie einzuladen. Dann erzählte J. mir noch, dass D. auch nicht weiß, ob sie zum JGA kommt, weil sie zu einem B-Day einen Tag später in HH eingeladen ist, was mich dann sehr verletzt hat. (Wäre ja nicht mal der selbe Tag) Am Sonntag bekam ich dann die Absage, dass D. nicht zum JGA kommt. Ich war sehr enttäuscht und mußte ihr das auch mitteilen. Da meinte D., ich solle mich nicht so anstellen. Ich wurde natürlich sauer, dass sie einen B-Day vorzieht, wo der doch jedes Jahr ist - wenn auch immer mit einem anderen Alter. Jedenfalls konnte sie meine Laune nicht verstehen, weil ich meine Klappe ja auch nicht halten konnte, und ihr das mit der Einladung auch noch vorgehalten habe. Ich war bloß so enttäuscht, dass man mir das nicht ins Gesicht sagen kann. Sie hat natürlich alles abgestritten und sich auf dumm gestellt. (Ihre Verlobung mit ihrem Freund hat sie mir übrigens auch schon 3 Wochen verheimlicht.) Sie behauptete sogar, ich wolle sie zur Hochzeit ausladen, was erst recht nicht stimmte. Schließlich war sie so angepi..t, dass sie sich selbst ausgeladen hat. Dass meine Freundin J. dass auch bald weiß, war mir dann klar. 2 Minuten später bekam ich von J. eine SMS, was das soll, ich hätte sie verraten. Sie weiß jetzt auch nicht mehr ob sie am 18.09. zum JGA kommt. Ich war so down.

Sicher habe ich ihr Vertrauen mißbraucht, was mir auch unendlich leid tut, wie ich ihr jetzt schon seit Sonntag jeden Tag mitteile. Aber sie läßt das kalt.

Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn wir 3 wie normale Erwachsene darüber reden??? #kratz Von D. hätte ich auf meine Frage, ob das stimmt mit der Einladung etwas erwartet, wie "sorry Maus, aber damit hatte ich echt nicht grechnet, aber ich freue mich dennoch." Oder halt gleich eine Absage. Aber sowas ist Mist! #augen

Vorhin war ich bei J. Sie sagte mir, sie sei immer noch enttäuscht von mir. Ich habe mich wieder zig mal entschuldigt. Aber sie meinte nur, sie müsse an sich und ihr Befinden denken, sie könnte morgen nicht auf Heile Welt machen und kommt deshalb auch nicht. Ich habe geheult wie ein Schlosshund #heul und ihr gesagt, das ich dann richtig enttäuscht bin, mehr als wenn sie mit schlechter Laune ankommt. Aber es ist ihr egal.

Nun werde ich wohl meinen JGA mit 2 Mädels feiern, meine andere Freundin und meine Cousine. Ich bin tottraurig darüber. #schmoll Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich weiß, dass wir trotzdem einen netten Abend haben werden, aber ich hätte beide, und erst recht J. so gern dabei gehabt. :-(

Ich denke nämlich, dass wenn J. auf meine Hochzeit kommt, dass ich dann auch sehr nachtragend sein kann, weil es ja nunmal besondere Anlässe sind, wozu man sich seine liebsten wünscht. Ich denke, wenn ich sie an diesem Tag anlachen soll, dass das dann von mir gespielt ist, weil ich noch immer enttäuscht sein werde.

Soll ich sie trotzdem noch einladen, oder sollte ich an der Hochzeit auch an mich und mein Befinden denken, so wie sie es jetzt tut? Was würdet ihr tun? Brauche wirklich dringend Rat!!!!

Sorry, für's ganze #bla #bla.

LG und #danke für's zuhören.
von einer traurigen Kristina #schmoll

1

Hallo Kristina,

ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Kurz zu mir: Ich habe meine "längste" Freundin (kenne sie auch über 25 Jahre) gefragt, ob sie meine Trauzeugin sein möchte, worüber sie sich sehr gefreut hat. Wir haben auch eher weniger Kontakt, seit sie weggezogen ist (nicht weit, aber eben weg hier). Aber sie hat niemals gefragt, warum ich sie ausgewählt habe, sie hat sich einfach gefreut und mir einen echt tollen JGA geplant. Für uns hat nie gezählt, wie oft man sich meldet, sondern, DASS man sich immer mal wieder meldet. So wieder zu Dir. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man einen JGA wegen einem Geburtstag am NÄCHSTEN Tag absagt, vor allem, wenn es eine so lange Freundschaft ist. Zu dem anderen Thema, kann ich einerseits verstehen, dass deine Freundin enttäuscht ist, wegen der SMS-Sache, aber ich finde das jetzt nicht sooooo schlimm, dass man so ein Theater daraus machen muss. Mehr als entschuldigen kannst du dich ja wohl nicht. Ich fände es ziemlich daneben, wenn die beiden nicht kommen würden, wegen dieser (in meinen Augen) Kleinigkeit. Da sieht man wieder, wer seine Freunde sind. Was ich tun würde? Ich glaube, ich würde sie nicht mehr einladen und "an mich und mein Befinden denken". Es ist wirklich traurig und es tut mich echt total leid für dich, aber denk an dich und lass dir den Abend morgen und die Hochzeit davon nicht versauen! Ich war auch richtig enttäuscht von div. Verwandten und "Freunden", die aus den unglaublichsten Gründen nicht zu unserer Hochzeit kommen "konnten". (Meiner Meinung nach nicht wollten). Und ich bin auch heut (über 1 Jahr danach) noch wirklich sauer und enttäuscht und habe seit dem auch ein paar Kontakte abgebrochen, ABER ich habe meinen Tag genossen und mir von denen nicht vermiesen lassen. Das wird dir jetzt nicht besonders viel geholfen haben, also lass dich einfach mal #liebdrueck
Ich wünsch Dir einen super schönen JGA, lass dir den Spaß nicht verderben, es wird nur diesen einen geben!
LG Meli

2

#klatsch Tausche einmal - mich gegen mir

3

Danke, für deine ehrliche Meinung!!! (da schießen mir gleich wieder Tränchen in die Augen #schmoll)

Ja, das hat mein Zukünftiger (ebenso meine Ma, und ein paar andere) auch zu mir gesagt, dass ich an mich denken soll. Ich bin wirklich kein nachtragernder Mensch, aber wenn es um den wichtigsten Tag in meinem Leben geht, kann ich auch anders.

Ich habe zwar Bockmist mit meinem "Petzen" gebaut, aber es ist doch nur natürlich, dass man alle Ärgernisse und Missverständnisse vor so einem wichtigen Ereignis aus dem Weg haben möchte. Ich finde, sie sollten mich auch irgendwo verstehen. Ihnen ginge es sicher auch nicht anders, wenn solche Aussagen vor ihren Hochzeiten getätigt werden.

Ich zähle den JGA nunmal zur Hochzeitszeit dazu, und empfinde es als extrem wichtig, seine Liebsten um sich zu haben. Bin echt völlig irritert, von soviel Unverständnis, meiner Mädels.

Deine Worte sind echt sehr aufbauend! Und ich werde sicher auch eine Menge Spaß ohne sie haben. Ob ich J. zur Hochzeit einlade, überlege ich mir noch, (noch hat sie ja die Chance daran teilzunehmen.) aber tendiere langsam aber sicher zu Nein. :-(

Vielen lieben Dank nochmal, dass du mir so ausführlich und ehrlich geantwortet hast!!! Hat mir schon sehr geholfen. #danke

Eins möchte ich noch sagen:
Nicht das Leben enttäuscht uns, sondern Menschen, die wir mögen.


GGLG Kristina #herzlich

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

lass dich mal #liebdrueck

Ich kann dich gut verstehen, denn wenn ich mich ärgere mach ich sowas auch ;-), das muss einfach alles geklärt werden.

Aber wenn sich die Beiden so dumm anstellen obwohl du dich so oft schon entschuldigt hast, dann lass sie einfach, diese 2 bräuchten dann auch nicht zur Hochzeit bei mir kommen, es geht auch ohne den beiden, ich weiss das dir das schwer fallen wird, aber wenn du ihnen so egal bist, dann kannst du auch auf ihnen verzichten.

Lass dir DEIN großen Tag von denen nicht verderben und freu dich und lass sie einfach in Ruhe, wirst sehen, was sie machen wenn du dich nicht mehr meldest, das wurmt sie sicher auch und wenn es ihnen dennoch egal ist, na dann solls dir auch egal sein :-);-)

Alles Gute euch!!!

LG flori

9

Vielen lieben Dank für deine ehrliche Meinung und Antwort!

Habe deine Aussage jetzt schon mehrmals gehört, und werde ernsthaft darüber nachdenken, wie ich das zur Hochzeit mache. Ich werde mir den Tag heute so schön wie nur möglich machen und ihn mit den 2 verbliebenen Mädels genießen! Ich dachte echt schon, ich bin total bekloppt, dass mich sowas wurmt. Aber es ist ja nunmal so, dass die Hochzeit und die Tage davor zu einer sehr spannenden Zeit gehören, und diese Zeit lass ich mir nicht kaputt machen. #danke nochmal!!! #liebdrueck

@ cooky84:
Ja, du hast recht. Schuld ist J. ja irgendwie allein, dass sie das gesagt hat. Und rechnen mußte sie auch damit, dass ich D. darauf anspreche. Wer hätte das nicht gemacht, wo man ja mit Freunden eigentlich über alles reden kann?! Dennoch fühle ich mich auch mies, dass ich meine Klappe nicht halten konnte. Aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden. Auch dir möchte ich einen #herzlichen Dank für deine liebe Antwort aussprechen!


LG Kristina

6

kindergarten!

wenn J jetzt ein problem damit hat dass du es D gesagt hast dann hätte sie einfach mal die klappe halten und sich nicht einmischen sollen.

man kann sich auch echt probleme machen... finde die ganze sache maßlos übertrieben.

14

Danke, so sehe ich das auch. Man kann sich auch anstellen. Dankeschön, für deine ehrliche Meinung!

LG

7

Meine Güte, wie alt seid Ihr drei?

Das ist alles Kindergarten, von Dir nicht weniger als von den anderen.

Haben Deine Eltern schon das Einverständnis zur Hochzeit gegeben oder bist Du etwa schon völljährig?

8

Hallo gehts noch? #augen

Wollte einen guten Rat, und nicht noch mehr runtergemacht werden? Ist schon schwer genug. Wie alt bist du denn, dass du solche Meinung und Unverständnis an den Tag legst? (spreche hauptsächlich den letzten Satz an!)

*Kopf-schüttel*

10

Eindeutig: Kindergarten.
Wenn D. nicht zum JGA kommt dann ist das eben so. Deswegen machst du so ein Fass auf? Sie hat sich extra für die Hochzeit frei genommen, reicht dir das nicht? Anscheinend ist der Kontakt nicht mehr so intensiv wie früher, warum erwartest du, dass sie für zwei Abende zu dir kommt?

Zu J.: Sie hat dir das im Vertrauen gesagt und ist zurecht sauer auf dich. Sie jetzt auch noch auszuladen wäre der Gipfel des Kindergartens.

Warte ein paar Tage ab, rede mit deinen Freundinnen und sage beiden, dass du dich freuen würdest wenn sie zur Hochzeit kommen und entschuldige dich für dein Kleinkindverhalten.

15

Mein Kleinkindverhalten? Naja, wer lesen kann.... #augen

Im Übrigen lade ich niemanden zur Hochzeit ein, der sich selbst ausläd. Ich bettel nicht. Und wenn D. sich dafür entschieden hat, bitte. Spar ich mir eben das Geld, wo sie sich nicht bei mir durchfrisst. #aerger Habe ich eben mehr für meine Flitterwochen. :-p

17

"Spar ich mir eben das Geld, wo sie sich nicht bei mir durchfrisst. "

Aha.
Wer solche Freunde hat wie dich braucht keine Feinde mehr.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Kristina!

Ich kann echt nicht verstehen warum du dich so aufregst dass D. nicht zum JGA kommt. Sie hat immerhin insgesamt 3 Stunden zu fahren, könnte nix trinken, es sei denn sie kann bei dir oder sonst wo übernachten.

Sowas exklusives ist ein JGA nun auch nicht, dass man deshalb so sauer sein müsste.

Und deine andere Freundin kann ich auch nicht verstehen. Ihr führt euch alle auf wie so 3jährige. Vielleicht solltet ihr das mal klar stellen.

Gruß, anja

16

Jeder sieht das eben anders mit dem JGA, für mich ist es etwas Besonderes. Sieh du es wie du willst.

Zum Thema Fahrerei von D. kann ich nur sagen, sie hätte bei ihren Eltern im selben Ort geschlafen, Taxi war auch vom Restaurant bis dahin organisiert und wegen des Spritgelds von HH und zurück brauch sie sich sicher keine Sorgen machen, bei dem was sie verdient. Aber sie hat sich ja bekanntlich ausgeladen. Also ist mir das egal.

So und nun nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen, die meinten, sie müssen unbedingt sagen, dass das Kindergartenverhalten ist: ICH habe selbst oben geschrieben, dass das Kindergarten ist. Also, vielleicht mal richtig lesen, bevor man hier seinen Senf dazu gibt, nur weil man der Meinung ist, man müsse nochmal so richtig in die Wunde reinbohren! Für mich sind Freunde eben sehr wichtig, auch bei sowas. Vielleicht habt ihr ja keine Freunde!? Dann könnt ihr auch nicht wissen, wie ich mich bei so einem Quatsch fühle....

Außerdem bin ich diejenige, die mit allen beiden vernüftig reden wollte, nur die haben abgeblockt. Aber ist jetzt eh egal. Seit dem JGA weiß ich sowieso, wer richtig WAHRE Freunde sind.

12

kindergarten.

einfach nur total peinlich und für dich kann man sich fremd schämen.

werd erstmal erwachsen.

selten so einen müll gelesen. aber wer sonst keine probleme hat....!

13

Naja, ich entwickel Fremdscham, wenn ich mir deine Billig-Internetseite ansehe, wo du es ja anscheinend so nötig hast, Sachen zu verkaufen. #klatsch

Wollte zwar Antworten, die mir persönlich weiterhelfen, aber "schön", dass es hier immer wieder "Damen" gibt, die sich einmischen müssen, nur um überhaupt mal zu Wort zu kommen. Das nenn ich auch Kindergarten. *Kopf-schüttel*