Hallo.
Also wir werden nicht in allzu naher Zukunft heiraten. Wir haben uns für 2011 entschieden! Bis dahin ist es ja noch ne Weile hin.
Allerdings wollen wir gerne eine Sommerhochzeit. Und nun frag ich mich, wann ich mich um einen Termin kümmern sollte! Wir wollen an einem Samstag heiraten. Standesamtlich! Naja und im Sommer sind die Samstage ja bestimmt auch "schnell weg". Nicht, dass ich dann da stehe... sooooo viel Zeit vorher gehabt und dann doch zu spät gekümmert!!!
Wie war das bei euch? Habt ihr Probleme bei der Terminwahl bekommen? Oder war es eher leicht euren Wunschtermin zu erhalten?
LG Dani
Frage zu Terminvergabe Trauung!!!
Ich glaube, es gibt Fristen am Standesamt, in wie weit man ein Datum im Voraus reservieren kann (halbes Jahr?).
Band und Restaurant müsste man allerdings schon vorher reservieren, da die schnell ausgebucht sind.
Aber schau mal im Netz, da gibt es so Planungshilfen, wann man jetzt was organisieren sollte - also in welchem zeitl. Abstand zur Hochzeit.
Huhu :)
Du bekommst erst ein halbes Jahr vorher einen Termin beim Standesamt, das wäre bei Euch dann Ende 2010/Anfang 2011.
Eine Freundin von mir hatte aber die selbe Angst und hatte schon etwa 8 Monate vorher angerufen und hat sich mit Bleistift dann schonmal "vormerken" lassen und musste dann trotzdem ein halbes Jahr vorher hin und hat den Termin dann fest gemacht.
Ich denke nicht, dass Ihr da jetzt schon etwas bekommt, das sind ja nun noch 2 Jahre und ganz ganz viel Zeit.
Lieber Gruß
Ari
Hi,
das ist von Standesamt zu Standesamt verschieden.
Wir hier vergeben Anmeldetermine für die sogenannten Anmeldungs-Stichtage ein Jahr vorher.
Manche Standesämter reservieren aber auch erst ein halbes Jahr vorher.
Je größer das Standesamt ist, desto schneller sind die Termine weg.
Romantischer ist es und mehr Zeit hat man bei kleinen Standesämtern. Da bieten aber nicht alle den Samstag an.
Wenn Euer Standesamt schon feststeht würde ich mich dort schon mal erkundigen.
VG lachris
Also wir heiraten im April 2010 und können erst nächsten Monat unseren Termin festmachen . Beim Standesamt kannst du erst ein halbes Jahr vorher buchen lassen . Ein kleiner Tipp auf Weddingtyle.de gibts ein Weddingplaner Buch mit Checklisten und viel Platz für eigene Notizen usw . Aber ihr habt ja noch so viel Zeit . Gruss Ditole
Wir haben unseren Samstags-Termin (24.10.2009) 13 Monate vor der Hochzeit vormerken lassen, fest buchen kann man dem beim Standesamt erst 6 Monate vorher, wegen der Gültigkeitsdauer vom notwendigen Papierkram.
Frag am besten bei deinem Standesamt an wann die 2011 Samstagstermine erscheinen (unser Standesamt macht immer nur 2 Samstage pro Monat) und legt den Termin dann wenn sie rauskommen so bald wie möglich fest.
Bei uns ging das recht unproblematisch (zum Glück, da wir nicht in Deutschland wohnen und daher viel mit Vollmachten arbeiten mussten)