Geburtsurkunde ...

Huhu :-)

Kennt sich hier jemand aus mit Geburtsurkunde Übersetzung?
Bin in Italien geboren und muss meine Geburtsurkunde übersetzen lassen fürs standesamt! Habe alle papiere zusammen nur das übersetzen fehlt mir...
Würde gern wissen ob ein Staatl. anerk. Übersetzer und Dolmetscher meine Urkunde übersetzt und direkt auch begläubigt?? Bin mir nicht sicher ob Standesamt die Behläubigung überhaupt braucht?! #kratz Habt ihr da ne ahnung?? #schein
Und wo es egal ist wann die Geburtsurkunde ausgestellt worden ist? Meine habe ich seit 2008. Ist das ok? oder muss man wieder ein in italien beantragen?! #augen was ja eigntlich blöd wäre weil die gebutsurk. ja immer gleich bleibt ;-)
Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen?!#herzlich
Wollt eigentlich zum standesamt heute nach fragen habe es aber nicht mehr geschafft!

Lg #liebdrueck

1

Die Urkunden dürfen nicht älter als 6 Monate sein!

Ansonsten: Erfrag die Details bei Deinem Standesamt, irgendwie wollen verschiedene Standesämter manchmal auch unterschiedliche Dokumente ...

2

Für übersetzten Geburtsurkunden gibt es kein Verfallsdatum!!!!!!
Die können älter als 6 monate sein.
Das einzig was ein Verfallstdatum hat ist die
"Erweiterte Meldebescheinigung vom Bürgeramt" die darf nicht älter als 14 tage sein.

lg

4

Hi!

Das stimmt nicht!
Meine Übersetzung ist inzwischen 24 Jahre alt und wird überall akzeptiert... ;-)

LG
hailie

3

Hi,

wir würden eine aktuelle Internationale Geburtsurkunde verlangen.

Also nicht älter als 6 Monate.

Internationale Urkunden müssen nicht übersetzt werden.

Du erhälst diese beim Standesmt Deines italienischen Geburtsortes.

Falls Du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hast, sondern die Italienische, benötigst Du noch ein Ehefähigkeitszeugnis vom italienischen Konsulat. Dieses ist ebenfalls international.

VG lachris

5

wir sind auch gerade dabei alle Papiere für unsere standesamtliche Hochzeit zusammen zu tragen.

da ich keine deutsche Staatsbürgerschaft habe muss ich ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen - das bekomme ich beim Konsulat und es ist international ausgestellt - sonst müsste ich es noch übersetzen lassen....

die Geburtsurkunde muss ich nicht beibringen, da ich hier geboren wurde und das Standesamt das gleiche ist, wo meine Geburtsurkunde sowieso ist.

Aber am Besten fragst du beim Konsulat an, wie du an deine Papiere kommst - Geburtsurkunden gibts auch in internationaler Form.
ggf. musst du die Papiere beim Zentralregister in Italien anfordern - das könnte allerdings dann etwas dauern...

LG
Angelbeta