Hallo zusammen ...
Wir werden bald heiraten und habe ein kleines problem wegen der Namenswahl! Wir möchten den gleichen Famliliennamen haben und will daher den Namen von mein Mann übernehmen.
Die Standesbeamtin meint aber das ich da Probleme bekommen könnte wegen mein Ausweiß(italy Reisepass)
Da ich italienerin bin , und das italienische gesätz für mein ausweiß zählt... Könnten die Probleme machen und dann würde mein Mädchenname im Ausweiß stehen bleiben Das heißt ich hab dann probleme mich aus zu weisen .... Voll blöd , versteh ich nicht...
Ist hier vieleicht jemand dabei der sich damit auskennt oder selber das Problem hatte?!
Oder mach mich mir zu viel Sorgen und in mein Ausweiß wird dann eingetragen das ich andres heiße ... Oje
Lg,und schonmal
Hilfe Problem mit nachnamen...
Warum fragst Du nicht bei der italienischen Botschaft nach?
Wie ist es denn in Italien üblich? Da behält doch jeder seinen Namen, oder? Mh ... würde auch mal bei der Botschaft anrufen.
Hier habe ich noch was gefunden
http://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-mir-zum-italienischen-namensrecht-auskunft-geben
LG
Das habe ich noch gefunden
http://www.europa-mobil.de/eu-wohnen-familie/heirat-lebenspartnerschaft-eu/heirat-eu-italien/
Halo...
Ich hab das problem nicht aber mein sohn und der wir spaeter auch probleme haben...
Haette ich das gewusst dann haette ich mein namen behalten...
Lg
Italien gehört zu den Ländern in welchem die Frauen sich zwar im täglichen Leben mit Familiennamen so nennen dürfen wie der Mann (sogenannter Gebrauchsname), faktisch aber (also im Urkundenwesen und im Pass) Ihren Namen behalten.
Es gibt Länder z.B. Frankreich oder Marokko von denen ich weis, dass zumindest "verheiratet mit Herrn XY" im Pass steht, oder "diese Person ist auch bekannt unter dem Namen XY". So dass man die in den verschiedenen Ländern unterschiedlichen Namensführungen (sogenannte hinkende Namnesführung) wenigstens noch einigermaßen nachvollziehen kann.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Italien dies auch so handhabt.
Daher am Besten mal beim Konsulat nachfragen.
PS: als Italiener kann man sich doppelstaatlich einbürgern lassen (sofern man das möchte). Dann hätte man zumindest einen Pass, in dem der Name stimmt.
VG lachris
Ich würde kein Tam Tam machen - sondern mein Mann würde meinen Namen annehmen.
Ihr seid doch gleichberechtigt.