Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen man für das Standesamt benötigt??
hab jetzt rausgefunden:
Perso
Geburtsurkunde
Einbürgerungsurkunde
Abstammungsurkunde
beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch
wir sind beide in Russland geboren, aber haben die deutsche Staatsbürgerschaft.
kann mir da jemand weiterhelfen, ob es alles ist oder noch was fehlt??
danke
lg anna
Standesamtunterlagen??
Die Namensänderung brauchen die noch.
Und die wollen das Orginal der Geburtsurkunde + die Übersetzung.
Lg
Hm gar nicht so einfach.
Am Besten erst mal die Eltern fragen, ob für Euch deutsche Urkunden nachregistriert wurden. Z.B. das Familienbuch für die Ehe der Eltern, wo ihr als Kinder auf der Rückseite stehen würdet (ist kein Buch sondern ein Karteiblatt).
Falls das nicht der Fall ist benötigt ihr Eure russische Geburtsurkunde (klein, grün, einmal gefaltet und aus so einer Art Pappe). Falls Ihr die nicht mehr haben solltet, müsstet Ihr Euch aus Russland eine neue Urkunde beschaffen. (Auf neuen Urkunden verlangen wir eine Apostille der Standesamtsaufsicht)
Russische Urkunden müssen nach der ISO-Norm R9 übersetzt sein (steht unten auf der Übersetzung).
Dann wäre die Frage, ob Ihr eingebürgert wurdet, oder Spätaussiedler seit.
Spätaussiedler brauchen als Nachweis für die deutsche Staatsangehörgkeit den Registrierschein und! den Vertriebenausweis (bekommt man beim Bundesverwaltungsamt in Köln nach).
Bis zu einem gewissen Zeitraum (sorry, weis das Datum nicht genau) musste man sich auch als Spätaussiedler einbürgern, dann hat man hierüber auch eine Einbürgerungsurkunde.
Oft wurden die Namen geändert z.B. Malgorzata in Margarete. Dann kommt es auf das Datum des Registrierscheines an. Bis zu einem gewissen Datum gilt der als Namensänderung, danach gabe es extra Namenserklärungen nach § 94 BVFG (Bundesvertriebenengesetz). Diese müssten Eure Eltern dann noch irgendwie haben.
Du siehst, es ist gar nicht so einfach. Kleinere Standesämter sind damit meist hoffnungslos überfordert.
Ruf dort noch mal an. Wenn die auch nicht so genau weiter wissen, sollen die Ihre Aussicht fragen, oder ein Standesamt einer Großstadt.
Viel Erfolg beim zusammentragen der Dokumente.
VG lachris
aber allgemein ist es doch so (also wenn man jetzt in Deutschland geboren ist) dass man nur:
- Pass
- Geburtsurkunde
- Ledigkeitsbescheinigung
braucht oder nicht?
wurde mir so gesagt, von jemandem der es eigentlich wissen muss. Jetzt bin ich verunsichert.
stimmt vom Grundsatz her schon, aber die Dinge heißen anders.
Im Geburtsregister sind mehr infos enthalten als in einer Geburtsurkunde. Die Geburtsurkunde ist ja im Prinzip nur vom Geburtenregister abgetippt. Dabei werden informationen wie z.B. Adoptionen schon eingearbeitet. Wenn ich jetzt aber wissen will, ob Du Du adoptiert wurdest und deine leiblichen Eltern mit deinem Verlobten verwandt sind kann ich dass nur anhand des Geburtenregisters sehen.
Da man z.B. auch als Erwachsener adoptiert werden kann, werden solche infos später am Rand des Geburtenregisters beigeschrieben. Daher soll die Urkunde auch möglichst neu sein.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit verschwindent gering. Aber es haben schon manche bei der Anmeldung der Eheschließung so Ihre Überraschung erlebt...
Adoptionen sind zum Glück selten dabei, aber der "Hans Jürgen" hat z.B. schon feststellen dürfen, dass er ohne Bindestrich geschrieben wird und dass ein Standesbeamter 30 Jahre früher aus Versehen einen Bindestrich mit abgetippt hat...
Bei uns sind die Kosten für beide Urkunden gleich (10,-EUR). Ich nehme mal an in anderen Standesämtern ist das ähnlich.
VG lachris