meine schwester ist sauer weil ich sie nicht trauzeugin ist!

hallo,

wir werden am 31.07. standesamtlich heiraten.
nun habe ich meine freundin, die auch gleichzeitig tagesmutter von meinem sohn ist, gefragt ob sie meine trauzeugin sein möchte. ihr man wird auch der trauzeuge von meinem verlobten.
wir kennen uns seit ca. ein jahr. machen aber sehr viel zusammen und haben auch ein sehr freundschaftliches, ja ein vertrauliches verhältnis zueinander. eben die beste freundin. sie steht mir immer mit rat und tat zu seite.
meine schwester lebt in mallorca. ich weiß nicht mal ob sie überhaupt frei bekommt für die hochzeit. ist ja hochsaison.
nun ist sie total sauer dass ich sie nicht gefragt habe. aber ich mein sie ist nicht da. sie kann mir nirgends helfen oder organisieren. ich erwarte im mai/april zwillinge, da brauch ich jemanden der mir hilft. meine freundin ist immer da und ich kann mit ihr über alles reden. ich vertraue ihr jeden tag meinen sohn an und weiß das ich zu ihr kommen kann wenn irgendwas nicht stimmt.mit meiner schwester telefonier ich mal alle 2 wochen.

meine mutter ist auch sauer auf mich.#zitter

hab ich da jetzt nen totalen fehler begangen??? ich dachte trauzeugen sollten auch schon verheiratete sein die einen helfen, und die beiden sind nun mal unseren besten freunde auch wenn erst seit einem jahr.

helft mir mal mit meinem gewissen!!

LG kati mit 2 #baby (24.ssw) und jaspar

1

Ich finde du hast dich richtig entschieden.
Trauzeuge sollte nur jemand sein, dem man 100%ig vertraut, und der in jeder Situation für einen da ist und außerdem sollte eine Trauzeugin auch ziemlich viel organisieren für die Hochzeit. Wenn du sagst deine Schwester lebt nicht mal in Deutschland und du weißt nicht mal ob sie zu deiner Hochzeit kommen kann, dann ist sie wahrscheinlich nur sauer, weil ihr Ego angekratzt ist.

Im Endeffekt ist es deine Hochzeit und die soll schließlich der schönste Tag im Leben sein, deshalb würde ich dir raten nichts zu machen, nur damit jemand nicht sauer auf dich ist.
Wenn du dich mit deiner Freundin als Trauzeugin besser und sicherer und glücklicher fühlst, ist sie genau die richtige für den Job...
Kopf hoch

5

Muss ein Trauzeuge wirklich so viel organisieren? Meiner sitzt im Rollstuhl und ich werde ihm außer einer Unterschrift (und vielleicht einer Rede) nichts abverlangen.

Ich habe diese Person ausgewählt, weil uns eine tiefe Freundschaft verbindet und nicht, weil ich Arbeit abdrücken möchte.

Zum Thema: Für mich käme ein Trauzeuge (und auch Taufpate) aus der Familie sowieso nicht in Betracht.

Gruß
Axel

2

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie sich Deine Mutter und Deine Schwester da so sehr einmischen. Es ist DEINE Hochzeit und Du solltest sie so gestalten, wie Du es willst. Es ist nämlich Dein Tag und Du wirst nicht besonders glücklich werden, wenn Du ihn so organisierst, dass Du Deinen Verwandten einen Gefallen tust, obwohl es Dir selbst gar nicht gefällt.
Ich würde da einfach gar nicht mehr großartig auf das Thema eingehen. Du hast Dich entschieden und die anderen müssen das selbstverständlich akzeptieren. Ich würd da jetzt nicht mehr groß rumdiskutieren oder mich gar entschuldigen. Sie werden es schon überleben ;-)

3

Ich kann mich den anderen beiden nur anschliessen.

Es ist EURE Hochzeit.

Deine Mutter und auch deine Schwester, werden es irgendwann verstehen.

LG Diana

4

danke euch allen!! fühl mich schon etwas besser :-D

LG

6

Oh, das Problem kenne ich. Wir hatten das auch. Allerdings bei meinem Mann. Mein Mann hat 2 beste Freunde und einen Bruder. So, dann hat er sich für einen seiner besten Freunde entschieden, da er der Meinung ist, dass er dem am meisten vertraut. So, als sowohl sein Bruder als auch sein anderer bester Freund erfahren haben, dass er den anderen gefragt hat, waren sie beide sauer auf ihn. Beide wollte sie Trauzeuge werden. Sein Bruder war sogar so dreist meinem Mann ein wirklich schlechtes Gewissen einzureden. Als, der TZ meines Mannes dann den Junggesellenabschied geplant hat, hat mein Schwager alles schlecht geredet und die restlichen Freunde meines Mannes eingeredet, dass das alles total blöd sei, was der TZ plant. Ich war sooo sauer auf meinen Schwager. Das werde ich ihm nie verzeihen. Es ist unsere Hochzeit gewesen und er hat sich da am wenigsten einzumischen!
Lass dir da also von deiner Schwester nicht reinreden!

7

hallo... bei mir ist eine sehr langjährige freundschaft nicht zuletzt daran zerbrochen dass ich die "falsche" trauzeugin gewählt habe. in dem fall nicht die freundin sondern meine schwester. stehe aber weiterhin -mittlerweile schon verheiratet- hinter der entscheidung. bei der trauzeugenfrage darf niemand beleidigt sein, die entscheidung ist allein sache der brautleute. wenn man es wird, ist es eine ehre... wenn nicht, kann es doch kein weltuntergang sein! alles gute!

8

Hey,

ich finde auch dass du dich richtig entschieden hast. Es ist deine Hochzeit, da solltest du auch entscheiden wer deine Trauzeugin sein soll.
Ich finde es unfair von deiner Schwester und Mutter dass sie sauer auf dich sind. Eher hättest du Grund weil sie sich so in die Hochzeit einmischen.

Als Trauzeugen kommen bei uns auch nur sehr gute Freunde in Frage.

LG

9

Es ist doch eure Hochzeit und nicht die Hochzeit Deiner SChwester oder die Deiner Mutter!

Wenn Du Deine Freundin als Trauzeugin haben möchtest, so ist das völlig in Ordnung!

Ich war selbst auch nicht Trauzeugin auf der Hochzeit meiner Schwester. Und meine SChwester war´s auf meiner auch nicht. Ich hatte selbst meine Freundin als Trauzeugin und mein Mann seinen besten Freund. Und ich würd´s jederzeit nochmal so machen.

Lass Dir nicht reinreden und freu Dich auf den Tag!