Aufgebot bestellen - wie, wann, wo und überhaupt?

Hallo Mädels und Jungs,

ich brauch mal einen Rat. Aufgebot bestellen - was genau soll das bitte sein?

Wir klauben unsere Unterlagen für 10,- € hier und 10,- € da zusammen, gehen zum Standesamt, unterschreiben das Formular zur Eheschließung, bezahlen und machen den Termin bombenfest: Und dann?

Das war's doch auch, oder? Muss man da noch was machen?

Bin halt Anfänger:-)

Danke Euch,

Gruß, Knopf

1

Hallo,

ein Aufgebot bestellt man nicht mehr. Man macht, wie Du schon richtig sagst die "Anmeldung zur Eheschließung". Viele nennen das allerdings noch Aufgebot bestellen.
Soweit ich weiss, wurde früher das Aufgebot ja auch ausgehangen, damit jeder Einspruch gegen die Ehe einlegen konnte, falls einer der Partner bereits verheiratet ist und das verschwiegen hat. Heutzutage sind die Daten dazu ja besser organisiert und vernetzt.

Gruß Lucccy

2

Na denn ist's ja gut.

Ich war nur etwas irritiert, weil mich einige Leute gefragt haben, ob wir denn schon das Aufgebot bestellt hätten, obwohl sie wussten, dass der eigentliche Termin noch gar nicht steht.

Also Frage O-Ton: "Habt ihr denn schon einen Termin beim Standesamt gebucht?"
Antwort: "Nein"
Frage: "Habt ihr denn das Aufgebot schon bestellt?"
Antwort: "Hä?"#kratz

Nun gut, dann bewege ich mich ja doch im richtigen Zeitalter.

Dankeschön für die Hilfe.

Gruß, Knopf

3

Hallo!!
Du brauchst eure Geburtsurkunden und Kopien der Personalausweise eurer Trauzeugen. Auf dem Standesamt könnt ihr euch noch ein Stammbuch aussuchen und dann werdet ihr auch schon zur Kasse gebeten ;-)

Für den Tag selber kannst du dir vielleicht jemanden suchen, der nach der Trauung etwas Sekt u O-saft verteilt zum anstoßen.

Und die Ringe vor lauter Aufregung nicht vergessen!!!;-)

LG
Marina

4

Danke,

es gibt wirklich allerhand zu planen, wenn man sich völlig gefühlsduselig das "Ja" entgegengehaucht hat;-)

Die Zeit arbeitet irgendwie gegen mich:-)

Gruß, Knopf

5

Kenn ich.
Zwischen "Aufgebot bestellen" und Hochzeit lagen bei uns nur knapp 3 Wochen. Und ich war dazu noch in der 36. SSW

Aber mach dir keinen Stress, soll ja der schönste Tag in deinem Leben werden :-)

LG

weitere Kommentare laden