juweliere hier? oder jem. ahnung von diamantring? preis ok?

hi ihr lieben,

wollt nur mal aus interesse fragen was ihr zu folgendem angebot meint:

750er weissgold-ring (sehr schmale ringschiene) mit 0,1 karat diamant in der qualität wesselton (also farbe H) mit SI (also kleine einschlüsse).

ich hatte den ring um und es war wahnsinn wie er funkelte (das nennt man wohl "feuer"), er flackerte echt wahnsinnig schön #verliebt. der preis liegt bei 499 euro.

was meint ihr? wenn man googelt kommt man ja auf ähnliche preise, aber manchmal sieht man auch recht günstige diamantringe #kratz im netz.

meint ihr der preis ist ok?

der diamant ist übrigens ein solitär, also EIN EINZELNER diamant mit 0,1 karat.

meine freundin hat den von kaufhof, gelbgold, 7 kleine diamanten (zusammen 0,25 karat) für 300 euro!?!?!?!?! von moncara. da ihrer so günstig war, zweifle ich am preis?!?!

lg und danke für antworten!!!

1

Hallo

Hm, viel helfen kann ich dir leider nicht. Vielleicht gehst du mal zu verschiedenen Juwelieren in deiner Umgebung und fragst dich mal durch. Ich habe selbst einen 750 Weisgold Ring mit einem Diamanten als Solitaer und vier Saphieren (zwei auf jeder Seite neben dem Diamanten). Allerdings kann ich dir nicht sagen wieviel Karat der Stein hat bzw. die Qualitaet. Momentan liegt der Wert meines Ringes bei knapp 1300 Euro. Hab ein Bild davon in der VK. Du keonntest natuerlich auch Juweliere online anschreiben und nach einer Preisvorstellung fuer den von dir beschriebenen Ring fragen.

LG

Silvia (die versteht von welchem "Feuer" du redest)

2

Hallo,

bei den Diamanten bzw. Brillanten sind 4 C´s ausschlaggebend. Color, Clearity, Cut und Carat. Bei dem Preis eines Diamanten müssen alle diese zusammenpassen.

Bei deiner Frage geht es um Carat. Der Preis bei Edelsteinen steigt mit Caratzahl exponetial und nicht proportional. Konkret heißt dies, 10 mal 0,01 ct Diamanten sind meistens günstiger als einen 0,10 ct Diamanten. Deinen Diamanten kann man ruhig ein Diamant nennen, bei den Steinen deiner Freundin sind es nur Diamantensplitter.

Im Internet gibt es mehrere Seiten, wo man sich informieren kann. Allgemeine Informationen findest Du hier: http://www.juwelenmarkt.de/dia-info.htm

Mit konkreten Preisangaben kannst Du hier reinschauen: http://www.sigoti.de unter Zusatzdiamanten.

Liebe Grüße

3

Also 0,1 ct ist ja ein recht kleiner Stein, vor allem für einen Solitär. Farbe und Reinheit sind durchschnittliche Handelsqualität, wie man sie bei Juwelierketten wie Christ etc. findet - allerdings auch nichts besonderes.

Zum Schliff kann man bei der Größe nicht viel sagen, da man als Laie mit ungeübtem Auge da Unregelmäßigkeiten auf den ersten Blick vermutlich nicht erkennt.

Von daher kann man hier zum Preis nicht abschließend was sagen, für die Größe und Qualität des Steins scheint mir das nicht ein super Schnäppchen zu sein.

Wenn man sich überlegt, einen Diamantring anzuschaffen, sollte man zu einem guten (!!) Juwelier gehen und sich eingehend beraten lassen. Der zeigt einem die Steine dann idR auch ungefasst und arbeitet den Ring nach den individuellen Vorstellungen.

Nur wie gesagt - bei einem Stein von 0,1ct Größe macht es für einen ungeübten Betrachter kaum einen Unterschied, ob das ein mittelmäßiger oder perfekter Stein ist. Mir persönlich wären allerdings 500€ für einen mittelmäßigen Stein zuviel Geld, dann lieber sparen und in einen perfekten Stein ab 0,25 ct investieren.

LG

4

Hallo,

also ich halte 499€ zu teuer für 0,1 carat. wo hast du denn den ring gesehen? also ich habe mir auch einen solitärring gekauft, allerdings einen 0,25 caräter und habe dafür 499€ bezahlt. Der hat auch eine SI Reinheit und Farbe H. Er hat zwar nur 585er Gold, aber die Ringschiene ist bei mir überhaupt nicht dünn. Sie wirkt sehr stabil und viel mehr Gold würde ich bei noch so einem relativ kleinen Diamanten auch nicht nehmen, weil man ja den diamanten sehen soll und nicht nur die ringschiene. ich habe bei http://www.lieblingsdiamant.de bestellt. dort gibt es auch 0,1 Caräter für299€. vielleicht solltest du auch mal dort reinschauen.

viel spaß noch beim suchen :-)