Hallo zusammen!
Ich muss mir jetzt mal meine Wut von der Seele schreiben...
Wir heiraten im Sommer kirchlich (ca. 120 Gäste) und lassen gleichzeitig unser Baby taufen (momentan 36 ssw). Jetzt hab ich am Wochenende "nebenbei" auf einer Familienfeier erfahren, dass meine schwägerin und meine schwiegermutter sich beide jeweils ein WEIßES Kleid dafür gekauft haben. Mal davon abgesehen, dass es noch fast sieben Monate sind, des können die doch nicht bringen, oder?? Ich hatte noch nie ein wirklich gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, aber des ist doch echt das lezte, oder?? Als die beiden mir das voller stolz erzählt haben, bin ich wie in Trace dagestanden und hab nur immer vor mich hingesagt, dass an diesem Tag doch weiß die Farbe der Braut ist. Zur Antwort hab ich nur bekommen, von wegen es sei ja wohl dann sommer und da würde man wohl anziehen dürfen was man will.... Ich war so fix und fertig, dass ich mir nur noch meinen mann geholt hab und wir sofort heimgefahren sind...er hat das ganze leider nicht so mitbekommen, sich aber im nachhinein sehr darüber aufgeregt, weil ich starke bauchschmerzen dann bekam (vermute mal Wehen; und in Tränen augelöst natürlich). Er meinte, dass wir das am Wochenende klären, dass sie das nicht bringen können. Ich weiß aber jetzt schon, dass die nicht mit sich reden lassen....
Was sagt ihr dazu...man geht doch nicht in einem weißen Kleid als Gast auf eine Hochzeit, oder?? Oder seh ich das zu eng?? Warum tun mir die das an??
lg
Sternle85,
"der jetzt schon steine für ihren schönsten Tag im leben in den Weg gelegt werden"
Schwiegermutter u. Schwägerin kommen in WEIß!!!
Hallo sternle,
wenn die beiden farbige Accessoires tragen würden (Hut, Tasche, Gürtel, Schuhe), ginge es meiner Meinung nach noch. Aber rein Weiß ist ein No-Go.
Gruß
Axel
Hallo Sternle,
als erstes Mal: tief durchatmen!
Auf Anhieb kann ich natürlich sehr gut verstehen, dass Du Dich über Deine Schwiegermutter und Schwägerin ärgerst. Ich finde es auch mehr wie dreist, dass bei im weißen Kleid kommen wollen und Dir das freudestrahlend berichten. Mir scheint aber, dass das nur ein weiterer Knackpunkt ist. Du schreibst ja selbst, dass Du mit beiden nicht gut klar kommst. Kann es sein, dass sie Dich provozieren wollen?
Ich fürchte, wenn beide sich nicht davon abbringen lassen, ihre weißen Kleider anzuziehen, dann wirst Du nicht viel machen können. Wie wäre es denn, wenn Du ganz cool reagierst und ihnen immer wieder sagst, wie toll ihre Kleider sind (nachdem Du sie Dir hast zeigen lassen). Vielleicht nimmst Du ihnen damit den Wind aus den Segeln und wenn sie merken, dass Du Dich nicht ärgern lässt, macht es ihnen keinen Spaß mehr...
Auf meiner Hochzeit letztes Jahr kamen 2 Frauen in einem langen weißen Kleid, hatten die Haare hochgesteckt etc. Und soll ich Dir was sagen: Nicht ich hab mir geärgert, sondern die. Denn alle Gästen haben über die beiden getuschelt und ihnen gesagt, dass das mehr als peinlich ist, im weißen Kleid aufzutauchen. Die beiden waren nicht lange da....
Wirst Du ein Brautkleid tragen?
LG,
cyberchen
Hi cyberchen!
Erst mal vielen lieben dank für die netten Ratschläge.
Mal schauen, vielleicht hast du recht und die machen es nur um mich zu ärgern. Weil eigentlich weiß ja jeder normale mensch, dass man dass nicht tut!!
Mein Mann meinte, dass sie das vielleicht gar nicht wissen...
Ja, ich werde ein Brautkleid tragen. Hab nur noch keines, da ich ja noch in anderen Umständen bin und mir dann erst nachdem das Baby da ist darüber gedanken machen werde.
Vielen vielen lieben dank nochmal
glg
Naja, weißes Kleid ist nicht gleich weißes Kleid! Sind es denn wirklich Abendkleider, die sehr "brautig" aussehen, oder einfach weiße Sommerkleider? Letzteres fände ich nicht so wild. Auf meiner Hochzeit trug meine Mutter einen weißen Blazer und meine Trauzeugin ein cremefarbenes Kleid mit winzigen Blümchen.
Ansonsten rate ich Dir, Deine Hochzeitsfreude nicht von anderer Leute Kleidung abhängig zu machen - wenn sie wirklich als Braut-Double erscheinen, machen SIE sich lächerlich, nicht Du
Sehe das auch so - weiß ist nicht weiß.
Wenn die Braut ein rotes Kleid trägt, muss sie ja auch davon ausgehen, dass andere Gäste auch in rot kommen.
Deine Schwiegermutter und auch Deine Schwägerin werden wohl kaum ein weißes Abendkleid anziehen.
Weißer Hosenanzug, weißes Sommerkleid, ... da gibt es doch so viele Varianten.
Also mir wäre das wurscht gewesen.
egal welche Farbe die Braut trägt, die Farbe der Braut ist m.E. tabu.
Ich hatte z.B. ein dunkelblaues kleid - stand als p.s. unter der einladung "Übrigens, die Braut trägt blau".
Keine der anwesenden Damen ist daraufhin in Blau gekommen - was ich sehr angenehm fand.
Hallo,
egal ob weißes Abendkleid, weißes Sommerkleid...
Weiß ist für die Gäste an der Hochzeit "tapu"
Es gibt doch so viel verschiedene Farben. Warum ziehen die dann ausgerechnet weiß an.
Ich kann dich voll und ganz verstehen!!!
Ich hoff du und dein Mann ihr könnt das ganze klären.
Ich war letztes Jahr auch auf einer Hochzeit eingeladen und da trug die eine (Verwandschaft von Braut) auch ein weißes Kleid, welches in der heutigen Zeit als Brautkleid durchginge. Ich fand das total schrecklich. Würd mich nie trauen.
Lg Sandra
geh doch einfach am tag deiner hochzeit zu ihnen und schütte ausversehen der eine orangensaft oder andren kiwisaft oder sowas übers kleid........
Hallo!
Ich kann dich verstehen
Habt ihr die Einladungen schon weg?
Falls nicht, schreibt rein, dass ihr euch wünscht, dass nur die Braut weiß trägt
LG
Hallo!
Ich finde, das ist einfach Anstandssache und Ehrensache, dass die Farbe weiss die Farbe der Braut ist.
Immerhin ist es dein bzw. euer großer Tag und ich bin der festen Meinung, dass weiss nur die Braut tragen sollte.
Rede doch einfach mal mit den beiden drüber, bzw. sprich sie drauf an, dass du das nicht möchtest.
LG, Dynastria
Ich kann Dich absolut verstehen. Soetwas ist entweder total unüberlegt und naiv oder eine kleine Bosheit dir gegenüber. Wie auch immer. Du könntest versuchen zusammen mit Deinem Mann noceinmal mit beiden zu reden und klipp und klar zu sagen, dass es EURE Hochzeit ist und ihr euch BEIDE wünscht, dass sie etwas anderes als weiß anziehen.
Aber letztlich kannst Du wohl nicht viel machen, wenn sie sich nicht daran halten.
Aber nun mal im Ernst: Du bist die Braut an dem Tag, Du wirst das Brautkleid anhaben mit Schleier, Firsur etc.
Meinst Du wirklich, Deine Schwiegermutter und Schwägerin könnten da Konkurenz für Dich sein? Auf keinen Fall. Ein weißes Kleid wirkt neben einem Brautkleid nur öde und langweilig.
Mach Dir keine Gedanken, die Leute werden trotzdem DICH als schöne Braut wahrnehmen und Deine Schwiegermutter und Schwägerin nur als 2 Frauen, die nicht wissen, wie man sich auf einer Hochzeit kleidet!
Hallo sternle85,
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Weiß is die Farbe der Braut. Das mit der Idee, in eurer Einladung zu vermerken, daß die Farbe weiß für die Braut reserviert ist, dann blamieren sie sich nämlich.
und laß dich nicht ärgern. Als Braut kann man z. b. mit dem Brautstrauß herausstechen. Ich würde diesen strauß sehr schön auffallend machen.
Laß dich nicht unterkriegen. Solange dein Mann deiner Meinung is, is alles in Ordnung.
LG
diana
Oh Du Arme,
nein Du siehst es nicht zu eng und ich bin meiner Schwiegermutter "damals" fast an die Gurgel als sie einen weißen Rock oder Kleid kaufen wollte. Das geht wohl gar nicht, weiß ist die Farbe der Braut!!!! BASTA!!!!
Wir sind im Juni auf ne Hochzeit eingeladen und da werde ich in der 32 SSW sein, das Einzige schicke Kleid was ich habe ist braun/weiß und was soll ich sagen? Ich werde mir auch was anderes kaufen, weil es sich einfach nicht gehört.
Kopf hoch und #liebdrück
Also braun-weiß ist für mich nicht "ganz in weiß" und damit völlig in Ordnung. Auch weißer Rock mit farbiger Bluse ist o.k., da besteht ja keine Verwechslungsgefahr mit der Braut!