hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr habt einen guten rat für mich..
bin sehr hin- und hergerissen..
ich heirate im mai und nun geht es um meinen nachnamen!
mein verlobter hätte sehr gerne dass ich seinen namen annehme..
er fühlt sich verletzt wenn ich es nicht machen.. er wäre natürlich nicht
sauer oder so... aber ihn würde es schon treffen!
meine eltern wollen unbedingt dass ich meinen mädchenname behalte oder zumindest einen
doppel-namen mache!
unser name wird sonst nicht mehr weitergeführt.. sie haben einen regelrechten aufstand gemacht!
also richtig extrem.. es war sogar von enterbung die rede wenn ich den namen nicht behalte..
obwohl wir eigentlich ein sehr gutes verhältnis haben!
so, was mache ich nun???
was würdet ihr machen??????
danke schonmal für eure hilfe...
Name annehmen oder Doppelname..?????? Bin verzweifelt..
Hallo,
ich kann dich gut verstehen.
Wir Heiraten im Oktober. Mein Name ist auch der letzte in der Familie. Ich sage zwar immer, ich möchte meinen Namen behalten und wenn nicht, Heirate ich nicht. Aber ich werde natürlich den Namen meines Freund ( Mann) annehmen.
Mache das was du für richtig hälst, du mußt damit leben. Wenn du ein gutes verhältnis zu deinen Eltern hast, werden die das schon verstehne.
Meiner meinung, sollte mann immer den Namen des Mannes annehmen.
Nein, nicht automatisch. Ich würde es definitiv vom jeweiligen Nachnamen abhängig machen.
>>>>>Meinung, sollte mann immer den Namen des Mannes annehmen<<<<
Niemals hätte ich einen Müller, Meier, Schmitt, Becker -Namen
angenommen.
Hallo 333,
ich würde mich auf keinen Fall von beiden Seiten unter Druck setzen lassen, dass einer nachgeben muss (Mann oder Eltern) ist klar. Wäre für Dein Mann denn ein Doppelname akzeptabel? Wissen Deine Eltern, dass spätestens mit den gemeinsamen Kindern der Name ausstirbt (denn die bekämen den Nachnamen Deines Mannes)? Und um welchen Nachnamen geht es überhaupt? Wenn Dein Mann Müller, Schmidt oder Maier heißen würde, würde ich mich auch weigern, diesen Namen anzunehmen.
Gruß
Axel
Hallo,
also ich finde es unmöglich von beiden (!) Seiten dir so einen Druck zu machen.
Wieso würde dein Verlobter sich "verletzt" fühlen wenn du seinen Namen nicht annimmst? Er ist ja anscheinend auch nicht bereit, deinen anzunehmen!!
Was geht es deine Eltern an welchen Namen du annimmst? Deine Mutter hat ja auch ihren Mädchennamen abgelegt!
Was mir in deinem Posting fehlt ist ein Statement von DIR. Überlege, womit du dich am wohlsten fühlst und entscheide dann, ohne deine Eltern oder deinen Mann miteinzubeziehen. Schließlich musst du mit deinem Nachnamen leben, wirst damit angesprochen, musst dich damit identifizieren.
Gruß
L
hallo!
danke für die antworten!!
könnt grad heulen.. es stimmt.. ich fühle mich so unter druck gesetzte! und keiner fragt was ICH will!!!
alle sind gleich beleidigt..
mein verlobter wäre mir nicht böse, aber irgendwie wurmt es ihn.. er ist halb italiener und auf seinen namen sehr stolz..
meine mutter meint, ich solle nicht alles von ihnen ablegen...
ich persönlich würde am liebsten den namen meines zukünftigen annehmen wenn ich ehrlich bin... denn ein doppelname ist so stressig.. seinen muss man immer buchstabieren (cremone) und meinen auch (dreizler) weil beide schwer zu verstehen sind!
und dass er als halbitaliener keinen deutschen namen möchte verstehe ich auch irgendwie...
aber wenn ich meinen namen ablege drehen meine eltern durch glaub ich... :(
und es stimmt, der name ist so oder so weg! denn die kinder werden definitiv wie er heißen!
finde das alles ganz schlimm.. :( will nicht das irgendeine seite traurig ist...
Hallo 333,
Cremone-Dreizler geht gar nicht! Damit ist der Doppelname schon weg.
In welchem Umfeld lebt ihr denn? Leider ist es so, dass es aufgrund von Schubladendenken Kinder mit ausländischen Nachnamen (wobei Cremone nicht sehr ausländisch klingt) schwerer haben werden. Und eure Kinder werden Viertelitaliener sein, werden daher also wahrscheinlich auch keine italienischen Vornamen haben. Ich würde für Dreizler kämpfen.
Gruß
Axel
ich würde mich nur für einen namen entscheiden. denn: wenn du einen doppelnamen hast und ihr bekommt kinder dürfen sie ja auch nur einen namen annehmen. außerdem finde ich es einfach schön und sinn der hochzeit, dass alle einen gleichen namen haben.
warum ist es denn so wichtig für deinen freund, dass du seinen namen annimmst?
Also, Doppelname ne, für mich ein No-Go, da es sich in den meisten Fällen nicht gut anhört.
Und ich finde bei Euch ist das ehrlich gesagt auch der Fall...!
Wie heißt Du denn mit Vornamen und mit welchem Nachnamen harmoniert das besser?
Zu Deinen Eltern und Deinem Zukünftigen..: ganz schön unfair in was für eine Situation sie Dich da bringen das würde ich den 3 auch mal so sagen!
Alles Liebe, Lila
ja, ich denke ich werde mit ihnen nochmal ersthaft reden und sagen dass es nicht ok ist was sie da machen! dass ich alle liebe egal welchen namen ich trage und dass ich das für mich selbst entscheiden muss!
und dass ich es einfach nicht allen recht machen kann!
ich hoffe so dass niemand böse oder enttäuscht ist.. das würde mich traurig machen..
danke für eure hilfe!
habt mir ein bisschen die augen geöffnet! :)
Hallo,
aus beruflichen Grünen wollte ich meinen Namen auch nicht hergeben und hab zu meinem Mann gesagt dass ich einen Doppelnamen mache.
Das ganze wollte er dann nicht. Er hat dann mehr oder weniger nachgegeben und meinen Namen mit angenommen. Er ist deswegen aber auch nicht sauer.
Bei uns waren es berufliche Gründe.
Natürlich heißt es immer das bei einer Heirat die Frau den Namen des Mannes annehmen sollte.
Ich sehe für einen Doppelnamen kein Problem. Auf den Papieren stehen beide Namen und du kannst dich ja am Telefon usw. nur mit dem Namen deines Mannes melden.
Das mit deinen Eltern find ich hefitg und meiner Meinung nach haben die gar kein Recht sich da mit einzumischen.
Was sagt denn dein Zukünftiger zu einem Doppelnamen?
Lg Sunny
ja da hatte ich auch schon dran gedacht einfach den doppelnamen zu machen und mich so aber nicht nennen.. wenn ich das mache habe ich halt offiziell den doppelnamen und meine eltern sind zufrieden.. obwohl es halt echt heftig ist, dass sie das so erwarten! hätte ich auch nieee gedacht dass sie so reagieren, da sie eigentlich sehr konservativ sind!
klar haben sie kein recht dazu.. aber was soll ich machen...? vielleicht schaffe ich es sie zu überzeugen dass es gar nichts ändert! denn sie nennen mich ja eh beim vornamen ;)
er findet es schade wenn ich es mache, aber sagt es ist mein problem wenn ich dann immer den langen namen buchstabieren muss... er möchte dass wir offiziell zusammen gehören und deshalb natürlich auch den gleichen namen tragen sollen..
So wie ich das jetzt verstanden habe, würdest du ja auch lieber seinen Nachnamen annehmen, oder?
Dann mach das. Cremone ist ein schöner Name
Mein Mann ist auch halber Italiener und ich hab auch seinen Namen angenommen. Und bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht - obwohl ich deshalb anfangs ein paar Bedenken hatte, ob ich dann irgendwelche rassistischen Bemerkungen zu hören kriegen würde.
In der Arbeit muss ich ein Namensschild tragen und seit ich den italienischen Namen drauf stehen hab, werd ich viel öfter namentlich angesprochen als vorher Manchmal ist es lustig, weil nicht jeder den Namen richtig aussprechen kann. Und manchmal erfährt man von Leuten viele interessante Geschichten (neulich hat mir einer erzählt, dass er selber aus Italien stammt und dass seine Eltern aus Südtirol abgewandert sind, als es die Option gab...).
Ich glaube, italienische Nachnamen sind mittlerweile gesellschaftlich weitgehend akzeptiert. Was anderes wäre es wahrsch., wenn es ein arabisch-klingender Nachname wäre (nicht böse gemeint).
Guten Abend dreidreidrei,
is schon ne verzwickte Situation. Aber ich verstehe deine Eltern nicht. Das Argument "ihr name sol weitergeführt werden" is Unsinn. Denn solltet ihr kinder bekommen, erhalten Sie den Familiennamen und da müsste ja dein zukünftiger deinen namen annehmen. Und da sind Männer noch sehr eigen.
Überlege dir selber, welchen Namen du nehmen willst, und hör auf dein Bauchgefühl, es ist ALLEIN deine Entscheidung.
Ich werde den Namen meines Zukünftigen annehmen. Is zwar ein türkischer Name, aber auf den ersten Blick nicht als türkisch zu identifizieren, so wie yilmaz oder oezcan. - Ich hatte erst an nen Doppelnamen gedacht, aber sobald Kinder da sind, will ich den gleichen Namen wie meine Kinder haben.
bye
diana
Hallo,
in Italien ist es sowieso üblich, dass jeder seinen Namen behält (auch wenn sich das nun langsam ändert) und die Kinder den Namen des Vaters bekommen.
Aber wirklich zählt, was du willst. Das ist nicht nur eine kurzfristige Entscheidung.
LG bluehorse
FALSCH.
In Italien wird es immer extremer, dass jeder seinen Namen behaelt.
Bis vor einigen Jahren hiess die Frau
Giulia Monetti in Pirelli
Nun heisst sie nach der Eheschliessung einfach Giulia Monetti.
Die Kinder bekommen aber automatisch den Namen des Vaters, wenn dieser seine Kinder anerkennt.
Mich regt das unendlich auf, weil ich auch naechten Monat in Italien einen Italiener heiraten werde.
Aber ich kann in Deutschland nachtraeglich meinen Namen aendern lassen und das Namensrecht ausueben. Dann MUESSEN die italienischen Behoerden anerkennen, dass ich eine
Giulia Pirelli nata Monetti bin.
LG schlisi
Zumindest wo meine Eltern wohnen scheint es aber liberalisiert zu werden. Meine Mutter mußte anfangs überall mit ihrem Mädchennamen unterschreiben, Steuernummer auch etc. Jetzt dürfte sie sich auch wieder unter ihrem Ehenamen ummelden.