Hallo Ihr Lieben!
Meine Cousine heiratet im Mai standesamtlich im ganz kleinen Kreis (10 Leute). Sie hat uns im Juli letzten Jahres (!!!!) aber schon die Einladung für den Polterabend eine Woche vor ihrer Hochzeit gegeben. Aud der Einladung zum POLTERABEND steht jetzt der bekannt Spuch:
Da wir schon alles haben würden wir uns über Geldgeschenke freuen
Wir findet Ihr das denn???? Ich habe immer gedacht zu einem Polterabend schenkt man sich nix? Bin ich zu empfindlich???
Vor allem hat sie unsere Hochzeit abgesagt, da sie angeblich im Urlaub war (war sie gar nicht, hatte wohl keine Lust oder kein Geld)
Was würdet Ihr tun?? Ich hab´mir schon überlegt nur etwas gegenständliches und günstiges zu kaufen ( Mottogeschenk Kochbuch o.ä) da ich es etwas unverschämt finde
Würde mich über ehrliche Antworten freuen!
Danke!
Sabrina
Polterabend Brautpaar wünscht sich Geld von den Gästen! Unverschämt??
Also ich kenne es auch so, dass zum Polterabend Geschenke gemacht werden.
Es werden nur keine Einladungen ausgesprochen.
Aus der Sicht des Brautpaares würde ich Dich gar nicht dabei haben wollen. Die Einladung an Dich war wohl nur reine Höflichkeit.
Sag ab und jeder wird mit dieser Entscheidung glücklich sein.
M.
Na das würde ich aber auch mal sagen. Ich finde es eine Ehre auf eine Hochzeit eingeladen zu sein und du machst mir keinen freundschaftlichen Eindruck. Also bleib lieber zu Hause. Vielleicht ist sie ja auch nicht auf deine Hochzeit gekommen weil sie dich einfach nicht mag? (Was ich verstehen würde)
P.S. Zu meiner Hochzeit werde ich mir auch ausschliesslich Geld wünschen
Also ich kenne es schon so das man zum Polterabend was schenkt. Was ich nicht kenne sind Einladungen dafür.Ich war auf keinem Polterabend mit leeren Händen.
Wir haben uns zu unserer Hochzeit auch nur Geld gewünscht und finde es nicht so schlecht wenn beide das so wollen. So muß man sich keinen Kopf zerbrechen besorgt vielleicht ein originelles Geldgescenek und gut.
Was du am Ende schenken wirst ist deine Sache aber am ende was kaufen was beide nicht wollen oder mögen ist ja auch nicht toll und rausgeschmissenes Geld.
LG
Hallo!
Ich kenne das auch nicht unbedingt, dass man zum Polterabend etwas schenkt. Bei uns ist das meist so, dass die Verwandtschaft eh zur Hochzeit eingeladen ist und dann schenkt.
Wenn jemand nicht zur Hochzeit eingeladen ist und nur zum Polterabend kommt, ist es meist üblich eine Kleinigkeit mitzubringen.
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, in die Einladung zum Polterabend reinzuschreiben, dass ich mir Geld wünsche! Das hört sich bei deiner Cousine eher so an, dass sie die große Feier nicht wünscht, aber auf die ganzen Geldgeschenke nicht verzichten möchte.
Was ich an deiner Stelle tun würde, weiß ich nicht. Hättest du ihr (ohne Polterabend) denn etwas geschenkt? Entweder würde ich dies dann am Abend überreichen oder ich würde nicht hingehen.
Gruß nakiki
Für mich wäre es selbstverständlich, auch zu einem Polterabend ein (kleines) Geschenk mitzubringen.
Ich kenne es so, dass man, wenn man nur zum Polterabend und nicht zur Hochzeit eingeladen ist, dass man dann zum Polterabend etwas schenkt. Aber nicht etwas soooo großes, was man zur Hochzeit schenken würde. Irgendwie paßt man sich ja mit seinen Geschenken auch immer der Feier an, oder? Will sagen: extravagante und aufwändige Feier = größeres Geschenk und "nur" Polterabend in nem Vereinsheim = kleineres Geschenk.
Seit ihr dagegen zum Polterabend UND zur Hochzeit eingeladen? Dann würde ich nur etwas zur Hochzeit schenken.
...die Leute die nicht auf die Hochzeitsfeier eingeladen sind und auf den Polterabend kommen, bringen ein Geschenk mit.
So ist es zumindest bei uns in der Gegend!
Allerdings verteilen wir keine Einladungen zum Polterabend, es sei denn es ist eine Polterhochzeit!?
LG
Corinna
So kenne ich das auch.
hallo ich haben ebend mal bei euch gestöbert und habe denn text gelesen und muss sagen bei uns ist es mit dem polterabend ganz anders was das beschenken angeht. da kauft keiner was oder bringt geld mit... bei uns bring jeder was zum poltern mit da schreben ja eh glück bringen sollen können es ja nie genug sein.
ich würde sagen wenn es bei dennen so ist mit geschenken und du willst nix kaufen denn geh entweder nicht hin oder frage nach ob es denn unbedingt geld sein soll.
lg yvonne
Wenn ein Brautpaar --für welche Hochzeit auch immer -Geldgeschenke wünscht----------gebietet es die Höflichkeit dies zu akzeptieren.
Nervige telefonische Rückfragen, "ob es denn unbedingt Geld sein soll" braucht kein Mensch.
L.G.
Vor allem, was sagt man drauf? Wenn man sich kein Geld wünschen würde, dann würd man es wohl auch nicht in die Karte schreiben
Bei uns brngt man zum Polterabend sein altes Geschirr zum Poltern mit, ggf. noch was selbstgemachtes zum Essen (Kuchen, Salat,...) und das wars.
Geschenke gibts erst zur Hochzeit.
VG lachris