Standesamt...Braut auf welcher Seite?

Wie macht ihr es mit dem "Sitzplan" , setzt ihr euch bei der standesamtlichen Trauung rechts oder links vom Mann?
Bei der Trauung links vom Mann und ab dann immer rechts? Was meint ihr?

1

Hallo die Braut ist immer rechts neben dem Mann, beim Sitzen und Laufen.
LG Reni #snowy

3

Dann kriegen wir ein Problem: Meine Verlobte hält sich normalerweise links von mir auf ;-)

4

na wnn es Euch gefällt ist es doch in Ordnung ;-) So schlimm finde ich das eh nicht.

2

Da schließ ich mcih dreamtime an. So war das auch bei unserer Standesamtlichen Trauung.

Gruß...

5

Hallo,

beim Standesamt war ich links gesessen und bei der kirchlichen Trauung rechts.
Spielt das denn so eine große Rolle? Ich hab an diesem Tag nicht nachgedacht wo ich stehen soll.

Lg Sunny

6

Guten Abend.

Wie schon geschrieben wurde:
Die Frau steht, geht und sitzt immer rechts vom Mann (also an seiner rechten Seite).

Das hat einen traditionellen Grund.
Als die Männer in Uniformen noch Degen trugen, trugen sie diesen links, da man mit rechts zieht. Würde die Frau an der linken Seite gehen, stehen und sitzen, könnte sich ihr Kleid im Degen verfangen.

Ich habe sowohl im Standesamt als auch in der Kirche rechts von meinem Mann gesessen.

Gruß von der Hedda.

7

Danke für eure Antworten.

Da die Frage kam, ob es denn so wichtig ist, ich finde das sollte jeder für sich entscheiden . Ich würde mich schon gern ein wenig an "Traditionen" halten wollen. Aber kann jeder machen wie er will.

Wir haben uns nun entschieden, dass wenn wir ins Standesamt rein gehen und wenn wir da sitzen ich links bin und erst nach der Trauung, also beim rausgehen ( wenn ich sozusagen seine "richtige Frau" bin) ab dann immer rechts.
Hatte etwas gegoogelt und dieses Version gefällt mir am besten.

Danke für eure Antworten

8

dummerweise leide ich unter der Zwangsneurose, immer links von meinem Fast-Mann zu gehen... #rofl

9

Mir gehts da ähnlich wie dir;-)