Hochzeit mit wenig Geld....

.... habt ihr tipps?

Hallo zusammen!
Wir möchten nun endlich Heiraten und haben uns den 11.6.2010 ausgesucht!
Da wir nicht viel Geld haben ( Ich bin in Elternzeit) wollten wir in kleinem Rahmen feiern!

Geplant ist Standesamt mit schlichtem weissen Brautkleid ( schon gekauft!)
Wir werden etwa 25 Personen sein!
Wir könnten im Garten feiern, Grosses Zelt von der Feuerwehr+ Zapftresen für draussen inkl Gläser für wenig Geld, möchte aber mein Verlobter nicht so gern!

So nun hab ich mir einige Gaststätten herausgesucht , wo ich noch angebote holen würde!

Kostenfaktoren, die mir bekannt sind:
Ringe
Standesamt
Anzug und Schuhe für ihn + unseren Sohn (dann ein Jahr alt)
Blumen
Friseur
Zubehör für mich (Kopf und Schuhe )

Fällt euch noch etwas ein? Wir haben leider nur etwa 2000€ zur verfügung!

für tipps wär ich wirklich dankbar!

Lg Steffi

1

1. Vielleicht hast Du eine kreative Ader, dann könntest Du Deinen Brautstrauß selbst gestalten. Oder Du hast eine Freundin, welche über kreative Fähigkeiten verfügt?

2. Die Einladungskarten und die Deko für die Tische kann man sebst gestalten.

3. Blüten für die Körbe der Blumenkinder kann man am Wegesrand sammeln.

4. Junior kann einen gebrauchten Anzug bekommen. Denn meist werden diese Anzüge gekauft und sehr wenig getragen. Heut abend werde ich bei ebay einen Anzug für meinen Sohn ersteigern. (Also bitte erst morgen dort einkaufen!)#hicksDiesen wird er auf der Hochzeit seiner Tante tragen.

5. Laßt euch mit Geld zur Hochzeit beschenken. Dann reißt die Feier kein zu großes Loch in die Haushaltskasse. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gäste einer Hochzeit kaum ein Problem damit haben, geld zu schenken. Heutzutage leben doch die meisten Paare eine Weile in "wilder Ehe" zusammen, eh` sie heiraten. Dann haben sie schon oft ihren Haushalt zusammen.

6. Vielleicht kannst Du Dir den Schmuck bei einer Freundin, Tante oder Cousine leihen. In dem Falle hast Du dann sogar schon etwas "Geborgtes"!

Christina

3

Streublumen für die Kinder kriegt man hier auch in Gärtnereien umsonst - einfach nach alten Blumen fragen.

2

Wir sind auch gerade bei der Planung für unsere Hochzeit, die am 4.6. stattfinden wird. Bei uns kommt noch als Kostenfaktor dazu: Einladungskarten, Dekoration, DJ, Speisen und Getränke

LG Katja

4

Ich würde dem Sohn keinen Anzug kaufen, das sieht meiner Meinung nach eher gekünstelt aus bei Kleinkindern. Lieber eine schöne Hose und ein schickes Hemd, das er auch sonst mal tragen kann.

Wenn ihr wirklich INSGESAMT nur 2000 Euro habt, können schon die Ringe euer halbes Budget auffressen, wenn ihr nicht aufpaßt. Wir selber haben unsere silbernen Verlobungsringe auch als Eheringe genommen.

Blumenschmuck - habe ich mir von einer Tante mit einer kreativen Ader schenken lassen.

Ein Paar aus meinem Freundeskreis hat sich einfach von den Gästen gewünscht, daß jeder was fürs Buffet mitbringt.

Auch noch einkalkulieren mußt Du Danksagungskarten plus Porto - da sind auch schnell noch mal 50 Euro weg ...

5

wenig Geld?

Also, wir heiraten am 05.05. im kleinen Rahmen (auch ca. 25 Personen) und bis jetzt bin ich noch knapp unter 1000 €, was die Kosten angeht, für:

Anzug, hat mein Zukünftiger noch von der Taufe ;-)
Anzug für meinen Sohn (321 machts möglich) 25 €
Kleid, ich mag es eh eher schlicht 70 € (Second-Hand-Brautmode ;-))
Standesamtgebühren 80 €
Ringe, gibt es im Netz schöne günstige 100 €
Raum (Gaststätte) mit großem Büfett und Getränken (Festpreis pro Person), Service, Musik usw... ca. 500-600 €
Frisör Hochzeitspaket (Frisur, Makeup & Maniküre) 70 €

es fehlen noch ein paar "Kleinigkeiten" wie der Brautstrauß (ca. 50 €) und eventuell ein Fotograf, der sich für eine halbe Stunde, nach dem Standesamt, um ein paar schicke gestellte Bilderchen kümmert :-p
aber da will ich auch nicht soo viel Geld für ausgeben...

also, irgendwie finde ich, dass man auch mit wenig Geld, viel hinkriegen kann - oder habe ich etwas wichtiges in meinen momentanen Berechnungen vergessen???

Grüße
ic

10

>>>Raum (Gaststätte) mit großem Büfett und Getränken (Festpreis pro Person), Service, Musik usw... ca. 500-600 € <<<

Ca 20 Euro pro Person... inklusive Musik und Getränken?? #kratz

11

Jop ;-)

Ist der "Clubraum" der freiwilligen Feuerwehr im Dorf -also eine kleine Gaststätte, direkt an der Feuerwehrwache...
da der Bruder meiner besten Freundin bei der freiwilligen Feuer ist, hat er uns diesen Raum organisiert.

Der Raum ist groß genug für 80-100 Personen - da wir weniger sein werden, haben wir Platz für die Tanzfläche, eine schöne große Ecke für das Büfett...
der Pächter ist selbst Koch und hat uns ein super Angebot gemacht:

Raummiete, Service, Kalt-Warmes-Büfett (3 Fleischsorten, 3 Gemüsesorten, Beilagen, Soßen, Kleinigkeiten) - eine von uns getroffene Auswahl an Getränken und seine Musikanlagen (mein Trauzeuge darf dann die Musikauswahl treffen, der liebt sowas ;-) ) usw usf

und das ALLES für einen Festpreis von 25 € pro Person!
Wir brauchen uns um nichts kümmern...

Wir werden nachmittags dort einschlagen - Kuchen bringen wir selbst mit - und werden bis nachts feiern :-p

Einzige "Bedingung" für dieses tolle Angebot war, dass er (der Besitzer) auch mal mit der Braut tanzen darf :-p
und ich mich vor den Prüfungen 2-3 mal mit seiner Tochter zusammen setze zum lernen ;-)

Das mache ich doch gerne - für den tollen Preis!

6

Fotograf fehlt noch! Und ... da wirklich nicht sparen,denn die Bilder begleiten euch ein Lebenlang ... kleiner Tipp ... hab den Auftrag bei myhammer eingestellt und wahnsinn tolle Angebote von professionellen Hochzeitsfotografen bekommen - als Vergleich doppelt so teuer,wenn man in den Laden geht!

Probieren schadet nicht!

LG Tina

7

wir wollten erst im großen Rahmen feiern aber ein Autounfall mit Totalschaden haben unser Budget deutlich verkleinert...

1. ich habe meinen Schleier bei E*** bekommen für 1€...

Nun hab ich hier noch einen 2. rumliegen, den ich dir gerne schenken kann (nur Portokosten von 5 €).

2. Schuhe hab ich für 14,90€ bei Deichmann gekauft.

3. Gartenpartys sind viel toller im Sommer als eine stickige, warme Gaststätte ( versuch deinen Schatz zu überzeugen). Dann könnt ihr eventuell sogar beim Getränkehändler Kommission machen (dann könnt ihr nicht angefangene Flaschen zurückgeben)

4. Einen Anzug für deinen Zwerg gibt es grad bei C&A

http://www.cunda.de/Shop/HtmlProduct/product.html?l1=%27Babies%27&l3=%27Kollektion%27&l4=%27Kleider%20%26%20Kombinationen%27&pId=%2731923%27&pClr=%271%27

5. Jetzt im Winterschlussverkauf unbedingt auf Anzugsuche gehen. Der von meinem Mann war von 499€ auf 140€ runtergesetzt

6. Ringe würde ich erstmal bei Otto oder Neckermann bestellen, wenn ihr irgendwann mal mehr Geld habt, könnt ihr euch zum Hochzeitstag doch neue, teure holen (wenn ihr das wollt)

Wir haben unsere in einem ganz kleinen Schmuckgeschäft in der Lübecker Innenstadt bekommen und haben für beide Ringe zusammen den Preis gezahlt, den man sonst für einen zahlt.

7. Einladungskarten gibt es hier super schön, persönlich und für nicht mal 1€ pro Stück :

www.starmodel.de

8. Kuchen backen bei uns die Verwandten und die Nachbarn meiner Schwiegereltern

9. Musik kann auch mal aus der Box kommen. Die Feuerwehr hat doch sicher eine große Musikanlage, damit fällt der DJ weg. CD wechseln kann ein Trauzeuge übernehmen.

Meld dich, wenn du spezielle Fragen hast!

LG,Sandra

8

wir hatten in etwa den gleichen finanziellen rahmen und hatten eine total tolle hochzeit!

1. einladungskarten, tischkarten, etc. kann man selber machen, zubehör sehr günstig unter http://www.creativdiscount.de

2. haben wir uns gastgeschenke und dankeskarten gespart und dafür ein foto von und 25x entwickeln lassen und in ikearähmchen gepackt, verpackt und den namen draufgeschrieben. das waren gleich die tischkarten, dankesgeschenke und hintendrauf hab ich zettel gemacht auf denen stand "liebe/r xy, für dein kommen, dein geschenk und deine glückwünsche bedanken wir uns ganz herzlich! x und y"

also 3 fliegen mit einer klappe geschlagen:-)

3. blumen hab ich so kleine sträußchen für die tische bestellt und in ikeavasen reingepackt (kann man auch beim floristen leihen).

4. schuhe bekommst du gut als normale weise schuhe im laden. deichmann, tack, reno, etc.

5. anzug für deinen mann gibts günstig bei c&a, sehen gut aus!

6.schuhe für deinen mann: siehe deine schuhe!

7.location: frag mal nach nem pfarrsaal in eurer stadt/eurem dorf. kosten meist nur ca. 100€ als spende und ist auch meistens alles da (geschirr, besteck, gläser)

8. getränke kann man vom lieferanten holen (echt günstig, haben für 25personen 100euro bezahlt und mann kann auf kommision nehmen)

9. metzgereien bieten oft auch caterservice an (hatten spanferkelrollbraten, klöse, soße, salat, vorspeißensuppe für 25personen für 400euro)

10. kuchenbuffett kann man getrost verwandte bitten einen kuchen mitzubringen, ich habe 5 kuchen rausgesucht und verteilt. war überhaupt kein thema, jeder hat gerne was mitgebracht!

11. als bedinung könnt ihr vielleicht mal rumfragen, ob sich ein paar mädels (2stück) ein paar euro verdienen wollen, haben den zwillingsschwestern von ner freundin jedem 50euro bezahlt für geschirr in den spüler räumen, kuchenbuffett drapieren, aufdecken, getränke ausgeben.

12. hochzeitsauto könnt ihr das eines bekannten nehmen

13. eurem sohn würde ich KEINEN anzug anziehen, unser kleiner (damals 2,5) hatte ne normale hose und ein schönes weises polo an. kann er danach auch noch anziehen und es ist günstiger und bequemer.ich mag keine anzüge an kindern...

14. könnt ihr euch von euren eltern z.b. das catering und die blumen schenken lassen, dann ist ein rießen kostenfaktor weg. haben wir gemacht, weil wir echt so nix brauchen. und ob wir das geld bekommen und dann zahlen oder ob die es gleich bezahlen bleibt sich ja egal...so hatten wir weniger zu tun;-)
etc. etc.

ich hab an vielen sachen sparen können und hatten eine total tolle hochzeit für 1800€.

jedem hat es gefallen und sogar mein bruder zieht jetzt so ne hochzeit wie unsere einer großen sause vor...

wenn du mehr anregungen möchtest, melde dich gerne per VK.

lg

9

Ich danke euch für eure Antworten und werde mal schauen, was ich davon umsetzen kann!
Mir ist beim Lesen eingefallen, das ich ja auch eine gute Bekannte hab, die Floristin ist und eine Friseurin sehr gut kenne!

#danke Lg Steffi

12

soweit ich weis, können friseure auch schminken und maniküren! lernen die glaub in der ausbildung mit....

lg

13

Hallo,

wir heiraten wirklich im Minikreis (maximal 15 Leute) und feiern zu Hause. Da unser Buget auch nicht groß ist haben wir natürlich auch günstig eingekauft:

Kleid mit passendem Bolero 52,00 €
Anzug für Ehemann 79,99 €
Kleid für Tochter 18,50 €
Schuhe für Tochter 15,00 €
Anzug 5teilig für Sohn 11,01 €
Schuhe für Sohn 16,49 € Deichmann
Einladungskarten pro Karte inkl. Druck 1,78 €
Tischdeko 30- 35 €
Ringe haben wir nicht gespart 339 €
Fotograf bei myhammer viele top Angebote, müssen uns aber noch entscheiden und klappt wirklich wunderbar, denn gerade auf die Fotos wollten wir nicht verzichten jedoch auch nicht mehr wie 250 € ausgeben.
Partyservice, Blumen, Autoschmuck muss noch besprochen werden.
Brautauto stellt unser Trauzeuge zur Verfügung, ein schicker Wagen und die Torte bekommen wir als Geschenk. Fehlt nur noch der Friseur und Make up (haben leider niemanden im Bekanntenkreis)...hab ich was vergessen??? Glaube nicht!!! Bis auf die Schuhe für den Sohn ist alles wirklich von e***y und alles Neuware, nix Gebrauchtes!!! Ach das wichtigste: Standesamt!!! Hab ich glatt vergessen...#klatsch aber das ist ja von Bundesland verschieden!!!

Viel #klee
#herzlich Grüße
Laris2100 SSW 7+ 5