getrennte eltern können nicht miteinander...

hallo,
wir haben ein problem:
unsere eltern sind beide getrennt und neu vergeben. die eltern meines zukünftigen können sich gar nicht sehen/riechen. das geht überhaupt nicht! aber, wie machen wir das auf der hochzeit? wir können ja nicht die einen einladen und die anderen nicht. sollen wir einfach so tun als hätten wir damit nichts zu tun? ich glaub das klappt nicht, denn ich bin mir nicht 100% sicher das das gut geht. kennt ihr das problem und wie habt ihr das gelöst bzw löst ihr das?
hoffe ihr könnt mir helfen?!
lg, bodi136

1

bei uns gibt es einen ähnlichen fall, nur dass es bei uns meine Großeltern und meinen Onkel betrifft. Die sind auch total verstritten. Ich habe alle eingeladen und klipp und klar gesagt: entweder, ihr kommt und reißt euch einen einzigen Tag MIR zuliebe zusammen, oder ihr bleibt weg, wenn ihr das nicht garantieren könnt...

Schlussendlich haben meine Großeltern abgesagt (andere Gründe vorgeschoben)...Mir soll es recht sein, ich möchte an meinem großen Tag keine Zickereien. Und ehrlich: wenn sich 2 Erwachsene nicht mal 12 Stunden zusammenreißen können, dann sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst!

LG,Sandra

7

Bei uns kam die Schwiegermutter zum Standesamt und Kirche und der Schwiegervater zur Feier.

Dazwischen musste mindestens eine Stunde liegen, damit auch wirklich ausgeschlossen war, dass die beiden sich begegneten.

(Hatten damals alles an einem Tag gemacht.)

2

Ja, meine Eltern sind auch geschieden. Problematisch waren allerdings nicht meine Eltern an sich - die hätten sich mit Sicherheit zusammen gerissen. Sondern meine Großeltern - die wären dann evtl. nicht gekommen. Ich hab mich dann für die Variante Hochzeit ohne Vater entschieden.
Zum einen weil die Beziehung zw. mir und ihm auch recht zaghaft ist, zum anderen weil ich bei meiner Hochzeit nicht die Angst haben wollte, dass es Stress geben könnte. (Es ist eh so auch anstrengend gewesen ;-) ) Ich glaube, dass bei zwei so kritischen Gästepaaren auch die Stimmung immer angespannt ist, weil jeder aufpassen muss, was er sagt, da sonst der andere es falsch auffassen könnte.

Geplant war dann, dass wir mit meinem Vater und seiner neuen Frau Essen gehen und separat feiern.

Im Endeffekt musst du dir immer vor Augen halten, dass ihr nichts für die Situation könnt und dass deshalb dann auch keiner beleidigt sein braucht, so wie ihr das machen wollt. Das schlechte Gewissen spielt dann nämlich ganz schnell ne große Rolle.

3

wow - und ich dachte nur wir hätten solche komischen Verwandten ;-)

Wir haben solche schönen Fälle:
Mein Partner hat eine Mutter (neu verheiratet mit 3 weitern Kindern) - einen Adoptivvater (in fester Beziehung lebend)- und einen leiblichen Vater (neu verheiratet , mit 2 Kindern).

Tja - eingeladen werden ALLE - aber es wird wohl wie bei der Taufe unseres Sohnes darauf hinauslaufen, dass nur die beiden Väter kommen werden und die Mutter wie immer irgendeine suspekte Ausrede findet...

Bei mir sind es meine Großeltern, die sich nicht ausstehen können (geschieden) - beim letzten Zusammentreffen (meine Konfirmation) hat meine Großmutter meinen Opa mit Tellern, Messern, Vasen usw beworfen!!!
Aber auch hier gilt: eingeladen werden alle und wer kommt hat sich zu benehmen, egal wer noch anwesend ist. Wenn sie so kindisch sein wollen und erst gar nicht kommen, dann ist das nicht mein Problem :-p

Viele Einladungen gehen bei uns auch nur aus Höflichkeit raus - bei diesen Personen weiß ich genau, dass sie nicht kommen werden - aber bevor es nachher wieder große Tränen gibt, weil sie ja erst gar nicht eingeladen wurden #bla
das bissel Porto hab ich dann auch noch über #schein

Hoffentlich findet ihr auch eine Lösung!
Alles Liebe
ic

4

hallo,
bin zwar weit vom heiraten entfernt, aber kenne die situation mit den eltern nur gut genug. meine mutter nutzt jede gelegenheit um auf großen familiären feierlichkeiten das "theatralische fass" aufzumachen...
und trotzdem: ich VERLANGE von meinen Eltern, dass sie sich an den paar Gelegenheiten wie zivilisierte Menschen benehmen - es ist nunmal im leben so, dass man sich auch mal mit Leuten arrangiern muss, die man weniger mag.
ich würde mir nie den schuh anziehen, zu wählen, wer kommen darf und wer nicht - da sollen sie sich von mir aus selbst die köpfe einschlagen, aber besser so, wie wenn´s dann am ende gegen mich geht.
und wer sich nicht benehmen kann, merkt schnell, wo die tür ist!

lg

5

Bei uns liegt das ähnlich.

Wenn sein Vater zur Hochzeit kommt, dann kommen seine Grosseltern nicht. Zu denen hat er ein besonderes Verhältnis.

Wir machen das jetzt so, dass die Grosseltern bei der Trauuung und anschliessender Familienfeier bis 19 Uhr da sind und sein Vater mit seiner Freundin ab 20 Uhr zu unserer Party kommt.

Ich fand das zwar sehr traurig für seinen Vater und auch für dessen (wirklich nette) Freundin, aber seine Grosseltern sind da eingefahren.

6

bei uns (inzwischen 11 Jahre her) konnten sich mein Vater und meine Oma nicht riechen. Ich habe beide eingeladen, aber noch einmal vorher angerufen und klartext geredet, das ich erwarte, das sie sich wie zivilisierte Menschen benehmen und das sie rausfliegen wenn sie zu streiten anfangen.

Sie kamen beide und sie haben sich benommen.

gruß, schwarzbaer