Hallo Mädels,
wie immer - bin ich mal wieder total im Stress
Ich versuche unsere Hochzeitsfeier (abends in einem schicken Restaurant mit ca. 40 Leuten) so langsam zu planen. Es soll "anders", wie wir eben auch, sein - aber auch ein paar Bräuche/Traditionen enthalten.
Was habt ihr organisiert?
Die Hochzeitsspiele liegen in der Hand meines Trauzeugen
Ich wollte als Gastgeschenke Hochzeitsmandeln auf die Plätze stellen
Gästebuch? Hattet ihr alle eins? Lohnt sich das, bei der Gästezahl - kann das was "Tolles" werden???
Wie plant ihr? Was macht ihr?
Anregungen und Ratschläge werden gerne gesehen :)
LG ic
Was darf ein keiner Feier fehlen???
wozu dienen die hochzeitsmandeln?? ich meine was hat das für eine bedeutung???
heirate erst nächstes jahr aber ich habe bei einer bekannten auf der hochzeit auch hochzeitsmandeln bekommen und leider nicht gefragt wieso man sowas schenkt...
ich hoffe du kannst mir da auskunft geben )
im übrigen hab ich noch nichts geplant denn ich heirate erst im sommer 2011
lg
Hi,
die Hochzeitsmandeln dienen dem hier:
Zitat:
In Italien, Frankreich und vielen anderen Länder ist es längst Brauch bei besonderen Festen wie Hochzeit und Taufe, 5 Mandeln an die Gäste zu verschenken.
Mandeln stehen auch als Symbol für das Leben. Denn das Leben kann süß aber genauso bitter wie eine Mandel eben auch sein. Genauso symbolisiert jede einzelne Hochzeitsmandel Wünsche, die an das Hochzeitspaar gerichtet wurden. Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben sind die fünf Wünsche.
Quelle: http://www.weddix.de/ratgeber/hochzeitsbraeuche/hochzeitsmandeln-als-gastgeschenk.html
vielen vielen dank nun weiss ich bescheid und ich denke ich werde es auch verschenken
Also wir hatten zwar etwas mehr Gäste (150 ). Wollten aber auch "anders" feiern (leger und trotzdem nicht prollig) und haben von vorneherein klargemacht, dass wir uns zwar über Einlagen freuen aber auf Spiele aller Art verzichten wollen - und das war genau richtig, da unsere Gäste mit ganz tollen anderen Ideen, statt Spielen, uns eine tolle Feier beschert haben.
Gästebuch hatten wir nicht, dafür eine Girlande aus roten Pappherzen auf die jeder Gast einzeln oder auch mehrere zusammen, Glückwünsche, etc. für uns draufschreiben sollte.
Diese Girlande hängt bei uns seither im Hausflur.
Allerdings war das nicht unsere Idee, sondern eine Überraschung der Trauzeugen.
Wir selber haben uns an diesem Tag einfach nur überraschen lassen.
Gastgeschenke gab es bei uns nicht.
Wir hatten ne Mengen Gäste, die Fotos gemacht haben und haben diese gleich vor Ort immer wieder auf nen Stick geladen und mittels Beamer an die Wand projeziert.
Hallo,
wir hatten kein Gastgeschenk. Waren 84 Gäste. Mit Spielen und sonstigen Einlagen wurden wir überrascht.
Wir hatten ein Gästebuch wo sich jeder Gast bzw Paar eingetragen hat. Was wir allerding nicht wussten, dass die Gäste in einem goldenen Bilderrahmen fotografiert wurden als wir zwischen Kaffee trinken und Abendessen beim Fotografen waren. Die Bilder haben wir dann mit ins Buch eingeklebt passend zu den Einträgen.
Wir haben nicht nur Danksagungskarten verschickt sondern Bilder auf eine CD welche man dann als DVD in einer Diashow anschaun kann mit Hintergrundmusik. Unsere Gäste waren über so ein Geschenk sehr erfreut. Jeder Gast hat zwar seine eingenen Bilder gemacht aber man ist da ja meisten nicht drauf.
Natürlich kann ein Gästebuch bei einer Zahl von 40 Gästen auch was werden.
Bei einem anderen Paar lag als Gastgeschenk neben dem Teller ein Foto mit einer paar Dankeszeilen und ein kleines Stück Schokolade .
Lg Sunny
Hallo,
wir mögen gerne Bar-Musik.
Daher haben wir einen Pianisten gebucht. Das war mal was anderes.
Er hat Musical-Lieder gespielt, Klassik etc während wir Kuchen gegessen haben.
Das hatte Stil, das gab es auf keiner anderen Feier.
Abends kam natürlich eine Band, die Musik zum Tanzen gespielt hat.
LG
Hallo!
Gastgeschenke hatte wir nicht. Und diese doofen Hochzeitsmandeln finde ich schrecklich, zumindest wenn es eine rein deutsche Hochzeit ist. Wir haben die jetzt zwei Mal auf einer Hochzeit bekommen und die sind nach ein paar Tagen sofort in die Tonne geflogen. Aber das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung.
Wir hatten eine größere Feier mit 140 Personen. Ein Gästebuch fand ich langweilig. Wir haben einen riesigen Keilrahmen gekauft. Den habe ich in hellen Tönen angestrichen. Darauf haben wir unsere Einladung geklebt und noch zwei größere und ein kleines rot lakiertes Styropor-Herz geklebt (die drei Herzen standen für mich und meinen Mann und unseren kleinen Sohn). Dann haben wir dicke Edding Stifte in verschiedenen Farben gekauft und die Gäste dann aufgefordert, dort zu unterschreiben, oder was zu malen oder ein Spruch drauf zu schreiben.Jeder wie er wollte. Das Bild ist grandios und hängt bei uns im Flur. Und ich weiß nicht, wie oft wir schon davor auf der Treppe gesessen haben und uns die Sprüche usw. durchgelesen haben. Und irgendwie entdeckt man immer noch was neues.
Dann wurde von unseren Freunden auch kein Spielchen gemacht (hatte im Vorfeld mal erwähnt, dass ich das nicht so toll finde), sondern ein Film gedreht. Die sind Wochen vorher zu verschiedenen Leuten, die mit unserem Leben was zu tun haben, gegangen, und haben dann wie ein Reporter gefragt, was sie davon halten, dass wir heiraten und was sie uns wünschen. Der Film ist einfach nur klasse. Das ganze wurde dann geschnitten, mit Musik hinterlegt und auf unserer Hochzeit wurde dann eine Kurzversion von ca. 20 Minuten gezeigt. Die lange Version dauert ungefährt eine Stunde. Aber das ist eine Erinnerung fürs Leben. Von dieser Idee waren alle begeistert. Einige haben auf den Film gesungen, dann wurden auch die Kinder von Freunden gefragt. Da kamen so lustige Antworten bei rum. Auch die Chefs von mir und meinen Mann und die Arbeitskollegen wurden befragt. Ich sage Euch, wir haben sooooo gelacht.
LG Tina
Also ich schreib dir mal, wie es bei uns war. Was wir organisiert.
Orgelspielerin für die Kirche
Blumendeko für die Kirche
Ballonwettflug
Tauben
Hochzeitstorte (nicht jedes Brautpaar hat eins)
Unterhaultung für den Abend
Brautstrauss werfen
Strumpfband werfen
Kravatte schneiden und unter Gäste verkaufen
Gästebuch (einfach toll und wir haben soooo geweint)
Gästebuch auf DVD (jeder konnte vor laufender Kamera Glückwünsche aussprechen)
Trauzeugin organisierte eine Kutsche