Hochzeit morgens und Feier tagsüber

Hallo,

ich würde es schön finden, Sonntags morgens in der Kirche zu heiraten, dann Mittagessen, nachmittags Hochzeitstorte und gegen 18 / 19 Uhr Ende.

Zum einen wären dann alle Kinder die ganze Zeit über dabei, abends könnte man gemütlich zu hause den Tag ausklingen lassen, die Kinder kämen pünktlich ins Bett, und man selber auch.

Und, was mir ziemlich wichtig ist: der Konsum von Bier wäre bestimmt um ein vielfaches geringer als bei einer Feier abends/nachts.

Am liebsten wäre mir eine Bier- (Alkohol-) freie Hochzeit aber mein Mann meint, dass lässt sich nicht durchführen, die Stimmung wäre schlecht wenn die Leute kein Bier trinken können. #augen

Ich war schon auf so vielen Hochzeiten, wo die männlichen Teilnehmer ab einem gewissen Punkt betrunken waren. Fürchterlich! Das möchte ich auf meiner Hochzeit nicht!

Ich möchte einen stilvollen, feierlichen, romantischen Tag mit weißen Tauben und Kutsche.

Da meinem Mann (wir haben schon 2006 standesamtlich geheiratet) das nun zuwenig Party ist, wäre mein Kompromissvorschlag ein Polterabend Freitags. Dann können es alle Krachen lassen mit x-tausend Litern Bier, samstags nüchern sie aus und Sonntags gibts Romantik.

Dieser Tag wird uns ein paar Tausend Euro kosten. Dann sollte er doch wenigstens >der schönste Tag in meinem Leben< werden....

(an dem ich mich nicht über betrunkene Gäste ärgern möchte)

Was meint ihr?

Gruß
awk

1

Eine Hochzeit, die geplant um 18 Uhr enden soll?

Kann man machen, sicher.

Einen Tag "gemütlich auslingen lassen" kann man so oft, aber meine Tochter z.b. hätte es sich bei ihrer eigenen Hochzeit nicht nehmen lassen, an diesem Tag mit ihren Freunden und der Familie bis in den frühen Morgen zu feiern.

Wenn du allerdings Bedenken hast, das sich da irgendwelche Leute sinnlos besaufen, kann ich dich verstehen.

2

Hallo awk,

Du kannst Doch Deine Feier gestalten, wie Du möchtest. Und man kann auch eine schöne Stimmung ohne (Unmengen) Alkohol haben. Allerdings gibt es mir zu denken, dass die Gefahr einer Sauferei bestehen könnte. Ich war ebenfalls schon auf einigen Hochzeiten, aber stark alkoholisierte Gäste habe ich noch nie gesehen.

Gruß
Axel

3

Hallo awk,

unsere Hochzeit war Alkoholfrei und wir hatten eine gute Stimmung. War auch schon auf einer prunkvolleren Hochzeit (Schloss) und da gab es auch kein Alkohol.
Das geht sehr wohl!
Die Witze im nüchternden Zustand sind meiner Meinung nach auch wirklich witzig, da die unter Alkoholeinfluss gehen eh fast nur in eine Richtung.
Mich persönlich ekeln betrunkene Leute eh an (sorry, für meinen Senf)

Finde die Alternative mit dem Polter - & Saufabend auch besser. Dann hatten sie ihren Spaß und sollen zufrieden sein. Das ist eure Hochzeit, lasst euch die nicht mit schlechten Erinnrungen verderben.

Mittagsessen und Hochzeitstorte essen findet ja in einem Gebäude statt, nicht wahr??? Dann könnt ihr ja als Alternative doch nach der Kirche / vor dem Mittagessen einen Sektempfang machen und gut ist es.

Alles Gute dir /euch!!!!!
lg, lolo

4

Eine vollkommen alkoholfreie Hochzeit? Kein Sektempfang? Keinen Rotwein zum Essen?

5

Nein, gar nichts!!!

Alles war nüchtern und bei Verstand;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

habt ihr denn schon geklärt, ob eine kirchliche Trauung am Sonntag vormittag möglich ist? Das ist ja eher unüblich und - soweit ich weiß - in vielen Gemeinden auch nicht möglich (weil es in der Regel ja auch mit dem "normalen" Gottesdienst kollidiert).

tschüß

Heike