wie hochzeit absagen?

leute,da ich einfach zu überfordert bin mit der hochzeitsplanung will ich nun die hochzeit absagen...denn ich kann ned mehr..bin fertig...bin grad wieder auf jobsuche..weil ich meine arbeit verloren hab ...dann noch die planung...das is mir alles zu viel...und der termin rückt näher und ich hab noch nix geschafft zu machen...kein restaurant...keine ringe...nur das kleid und seinen anzug haben wir..un einladungen
wie läuft es ab...muss ich beim standesamt gebühren zahlen?..wie sag ichs den eingeladenen?
mein freund is leicht geschockt...wie beruhig ich ihn?..
bin völlig mit den nerven wegen mehreren sachen am ende...die hochzeit selbst is ja schon lange angemeldet...doch ich komm jetzt voll ins schlaucheln..
hab von nix peile...und mir hilft einfach niemand :-(

1

Hallo

lass dich erst mal ganz dolle#liebdrueck.

Es passiert leider immer wieder, dass einem die Vorbereitungen über den Kopf wachsen...
Hast du denn mit deinem Freund gesprochen, dass du dir mehr unterstützung wünschst?
Ich persönlich würde es nicht machen, die Hoczeit wieder abzusagen. Würde stattdessen meine Freundin/Eltern/Familie/Trauzeugen um Hilfe bitten.
Du musst ja nicht alles alleine machen. Wenn du lieb bittest, dann sind sicher viele bereit, dir helfend unter die Arme zu greifen. Lass den Kopf nicht hängen.

Wielange wäre es denn noch bis zu euerer Hochzeit?
Was fehlt nochalles?
Ein Restaurant ist meiner Meinung nach das schwierigste Problem, alles andere ist in kurzer Zeit leicht zu schaffen....
Wir selbst haben unsere Ringe auch erst 5 Wochen vorher ausgesucht, und es hat noch wunderbar geklappt.
Blumenschmuck ist auch nicht das Problem. Oft reicht sogar noch zwei/drei Wochen vorher aus....
Also wenn du es schaffen WILLST, dann schaffst du es auch. Wenn du diese Hochzeit WILLST, dann kannst du es bewerkstelligen.

Wenn ich dir von hier aus helfen kann/Ratschläge/Tipps oder ähnliches, dann meld dich. MAche es wirklich gerne


Wünsche Dir viel Kraft, egal wie du dich entscheidest.

LG Bine

4

ich habe leider niemandender mir helfen kann...mein kerl weiss auch ned was alles zu machen ist..
meine mutter kann ichnedfragen da diese ned mehr lebt..
und seine altern wohnen knappe 900km weg und sind zu alt herzukommen un zu helfen..sie werde auch ned zur hochzeit kommen..
freunde wohnen zu weit verstreut um da jemanden zu finden..eine beste freundin habe ich ned..
zudem bin ich mir ned mehr sicher ober der richtige is...denn er is so faul..ich musste erst vorhin wieder mit ihm schimpfen..

2

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen. Wir haben damals auch unsere Hochzeit abgesagt bzw. verschoben.
Mir wurde auch alles zuviel (Säugling, Umzug, Renovierung, Jobverlust des Mannes). Ich hatte keine Lust mehr auch noch eine Hochzeit zu organisieren.

Unser Glück war, dass wir den Standesamttermin noch nicht fix gemacht hatten (wollten wir gerade machen und haben dann alles verschoben), daher weiß ich nicht ob Gebühren anfallen oder nicht. Einfach anrufen und den Termin absagen und fragen, ob Gebühren anfallen. Da würd ich mir nicht so einen Kopf drum machen.
DJ und Restaurant hatten wir abgesagt und mussten nichts bezahlen.

Die Einladungen waren bei uns noch nicht raus, daher hatten wir Glück und mussten nicht bei 100 Leuten anrufen und diesen absagen. Wir hatten nur mündlich Bescheid gegeben. Die Freunde und wichtigsten Verwandten habe ich selbst angerufen. Den anderen Verwandten hatte meine Mutter bzw. Schwiegermutter ebenfalls mündlich die Absage mitgeteilt.

Wir haben sehr viel Verständnis entgegengebracht bekommen und wir mussten uns auch nicht groß erklären. Es sind halt einfach andere wichtigere Dinge dazwischen gekommen und eine Hochzeitsplanung sollte Spaß bringen und nicht zur Last werden. So habe ich auch argumentiert.

Mein Partner stand übrigens voll hinter mir und wusste das ich die Hochzeit nicht komplett absagen sondern nur um 1 bis 2 Jahre verschieben wollte.
Führe mit deinem Freund ein offenes Gespräch und erkläre ihm deine Gründe. Wenn du dich allein gelassen fühlst mit den Vorbereitungen dann sag ihm das auch. Es ist auch seine Hochzeit und er sollte sich auch mit einbringen.

Nur Mut, dir wird keiner den Kopf abreißen. Wichtig ist, dass dein Freund die Gründ nachvollziehen kann. Auf Krampf würde ich die Hochzeit nicht durchziehen. Da ärgerst du dich später nur.

Wir sind übrigens mittlerweile verheiratet und es folgten auch beim 2. Anlauf alle unserer Einladung.

Gruß nakiki

3

Wie wäre es, wenn Du Deinem Verlobten die Planung überträgst?

5

Ich denke Du hast Recht:

Du hast keinen Bock, Dich um die Hochzeit zu kümmern, Dein Zukünftiger auch nicht und auch von Seiten der Freunde und Familie gibt es gar kein Interesse.

Villeicht ist es sinnvoll unter diesen Vorzeichen nicht zu heiraten.

Denn wisse:

Wer wirklich will sucht Lösungen, wer nicht will sucht Ausflüchte.

M.

6

es sind auch einige gründe die mir die planung unmöglich machen...zb hab ich grad meinen job verloren...mein freund kennt sich zu wenig aus..er übernimmt ned ma die kleinsten aufgaben..das alles lässt meine laune auf ne hochzeit absterben#schmoll

7

Ja, alles klar. Wenn weder ihm noch Dir die Hochzeit wichtig ist, sollte man das Ganze einfach lassen.

Man kann auch ohne Hochzeit zusammen sein.

M.

weitere Kommentare laden
14

Ihr habt keine/kaum Freunde, Familie kommt auch nicht, ja was musst Du denn alles organisieren????

Ich habe das alles mit Job und Kleinkind alleine gemacht, da mein Mann bis ein paar Tage vor der Hochzeit im Ausland war.

Bei einer Feier mit 100 Gästen würde ich Dich ja noch ein wenig verstehen, aber Ihr könnt ja nicht viele sein und da gibt es ja dann nicht viel zu tun.

Aufgebot bestellen, Klamotten aussuchen, Ringe aussuchen, Restaurant mieten, Einladungen drucken (lassen), Blumen und fertig.

Was willst du denn noch alles machen?

VG
Nadine #sonne