Rede bei der Hochzeit

Hallo Ihr Lieben #winke

Unser großer Tag ist schon in 44 Tagen und ich bin doch schon dezent nervös :-) Haben knapp über 100 Gäste und sollten doch vorm Essen eine Ansprache halten oder was meint ihr? Ist das so üblich? Ein paar kurze Worte sollte man schon sagen oder? Habt ihr da was vorbereitet oder spontan?

Hilfeeeee :-)

Danke schön :-D

1

Also mein Mann hat vor dem Essen keine Rede gehalten.

Normalerweise muss der Brautvater eine Rede halten und der Bräutigamsvater muss darauf nur kurz erwiedern. So kenne ich dass.

LG

Jeanette (HT war der 24.04.2010)

2

Hallöchen,

also das mit dem brautvater kenn ich auch .

aber ich finde als brautpaar kann man schon ein paar worte sagen .

ich habe die rede vorm abendessen (nachm kaffee :-)) ganz spontan gehalten.

mein schatz und ich sind aufgestanden. ich hab mich bedankt für das kommen und den schönen tag bis jetzt. und dass wir noch einen schönen abend haben. dann hab ich das essen eröffnet :-)

und gut wars :-) mach dir also keinen stress. ich finde etwas spontanes viel schöner als was vorher einstudiertes ..

grüße

3

Macht es so, wie ihr es wollt #herzlich


Wir haben keine Reden ghabt. Mein Vater war nicht eingeladen, der ist also weggefallen. Und ansonsten wollten wir einfach nur nen gemütlichen Tag haben ohne künstliches Gehabe. Und ne Rede wäre für uns nicht typisch gewesen.

Allerdings wurden wir dann von zwei Möchtegern darauf hingewiesen, dass sie es erwartet haben... Tjoa... ich hab auch erwartet, dass wir zumindest ne Glückwunschkarte bekommen ;-)

4

Es muss keine großartige Rede sein, aber die Gäste sollten zumindest mit ein paar Worten begrüßt werden.

5

Wir werden vor dem Essen ein paar Worte sagen, uns für das Kommen der Gäste bedanken und allen einen gemeinsamen schönen Abend wünschen und das Bufet eröffnen. Ich finde, das gehört sich einfach so. Aber eine große Rede haben wir nicht geplant, nur ein paar spontane Worte.
Die Reden halten mjein Vater und der Trauzeuge meines Mannes. Das reicht an Reden ;-)

6

Traditionell hält der Brautvater eine Rede und der Bräutigam auch. Kommt aber drauf an, wie sehr man sich selbst an die Traditionen halten will.

Also mein Papa hat nix geredet und auch niemand anders. Wir beide haben vor dem Mittagessen eine Rede gehalten. Ich hab sie selbst geschrieben/gedichtet und wir haben von den Gästen Adjektive gesammelt und diese dann willkürlich da rein gebastelt. Da sind dann total lustige Sachen rausgekommen und das hat die Stimmung sehr aufgelockert und wir haben unsere Gäste gleich ein bisschen miteinander bekannt gemacht. Aber bei 100 Gästen ist sowas eher unpraktisch bzw. einfach viel zu lang.

Macht es wie ihr mögt, aber ich denke, wenigstens ein paar Worte sollte das Brautpaar schon sagen, zumindest "hallo - schön dass ihr alle da sein - lasst es euch schmecken und viel Spaß" (so das Grundkonzept).

7

Hallo,

mein Mann hat vor dem Essen alle Gäste begrüßt, sich für ihr Kommen bedankt, sich nochmal extra gefreut, dass meine Oma dabei ist und allen einen guten Appetit und eine schöne Feier gewünscht. Das war eher spontan, war je eh recht kurz.

Der Bräutigamsvater hat dann in Absprache mit dem Brautvater (es sollten nicht zwei Reden werden) eine längere Rede gehalten. Die kam zwischen zwei Gängen.

Gruß Lucccy

8

Hallo,
bei uns war es so,dass mein Mann kurz vor dem Abendessen sich nur kurz fürs Kommen und die Glückwünsche bedankt hat und dann das Essen "freigegeben" hat.

Sonst hat noch meine Mutter eine Rede gehalten (mein Papa kann nicht so gut reden - und sie hat das sooo toll gemacht. Fast alle Gäste hatten Tränen in den Augen), mein Schwiegervater hat ein paar Worte gesagt und unsere Trauzeugen haben sich eine tolle,lustige Rede überlegt.