Kirchliche Trauung in Mazedonien?? Gilt das? Was brauche ich?

Hallo Ihr Lieben,
nach 6 Jahren Beziehung haben mein Lebensgefährte und ich nun beschlossen zu heiraten, die standesamtliche Trauung ist am 16.7..
Nun ist es so das ich in einer Einrichtung der Caritas arbeite und dort verlangt wird auch kirchlich zu heiraten, da ich eigentlich den ganzen Trouble nicht so mag haben wir beschloßen im Urlaub in Mazedonien zu arbeiten, nun zählt ja Mazedonien nicht zur EU, es gibt aber einige römisch-katholische Prieste von denen wir uns trauen lassen würden... Zählt das denn auch? Das Dokument wird eben in Mazedonisch sein von daher bin ich recht verunsichert!!

Liebe Grüße und Danke
Sandra

1

Hallo,

das ist ja krass. Das ist ja die reinste Erpressung und ein Eingriff in die Privatsphäre.

Steht das in Deinem Arbeitsvertrag, daß Du kirchlich heiraten MUSST? Wenn nicht, würde ich denen sonst was erzählen.

Unglaublich diese Katholiken. Darfst Du überhaupt Kondome benutzen #rofl?? Vielleicht solltest Du Deinen AG nochmal fragen. Bin echt sprachlos...

LGe Isa

3

Hihi.. ja ich finds auch krass... wenn es nicht so in meinem Arbeitsvertrag stehen würde, würde ich nie auf die Idee kommen kirchlich zu heiraten!!
Jaja so ist das leider bei uns... wenn du meldest das du standesamtlich geheiratet hast, wirst du gleich nach dem Termin der kirchl. Trauung gefragt #rofl unsere Schwestern gratulieren teilweise nicht mal zur standesamtlichen Trauung!!
Dann kriegst du vierteljährig ein Schreiben indem du an die Auflagen deines Arbeitsvertrags erinnert wirst etc.achso und natürlich an deine Pflicht dem heiligen Vater gegenüber! Vor ein paar Jahren (vll. grad mal 10) wars noch ein Kündigungsgrund, nun ist es so das man dir in deiner Karriere doch einige Steine in den Weg legt, z.B.: wirst du keine Gruppenleitung wenn du nicht kirchlich verheiratet bist, da du so deine Vorbildfunktion nicht erfüllst...

Achso zu dem Kondomthema ;-), Sex wird nicht thematisiert.... zum Glück.. aber normalerweise dürfte ich nicht mit meinem Lebensgefährten so unverheiratet zusammen wohnen... würden wir das in einer Wohnung vom Werk, müsste einer von uns beiden die Wohnung verlassen.. (voreheliches Zusammenleben ist ein tabu)...

Na dann Grüße an die "moderne Welt"

wir "zurückgebliebenen"

4

Ich bin jetzt echt geschockt. DAS steht ernsthaft im Arbeitsvertrag? Unglaublich!

Vielleicht sollte Dir Dein AG dann auch die kirchliche Hochzeit bezahlen...

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Sandra,

selbstverständlich ist eine katholische Eheschließung gültig, wenn sie unter Assistenz einer mazedonischen Priesters geschlossen wird. Der Kirche ist die EU herzlich egal, Sakrament ist Sakrament!
Solange für euch als Paar keine Ehehindernisse bestehen, ist die Sprache des Pfarrers unwesentlich.
Wende dich an den Pfarrer deiner HEimatgemeinde, er muss euch an den mazedonischen Pfarrer "überweisen" und bekommt von diesem eine Meldung über die erfolgte Eheschließung.
Evtl. können die Dokumente ja in Latein ausgestellt werden, dann hast du auf keinen Fall Probleme.

LG
Kyrilla