Hallo
Wir sind jetzt eine junge Familie und die Zeit reift langsam zum heiraten.
Nur wir haben ein Problem, dass sich einfach nicht bessert. Die Familie ist sehr zerstritten.
Einige Leute kann man nicht zusammen bringen, die geliebte Schwester meines Mannes (er ist trotzdem mein Mann, noch nicht auf dem Papier) kann mich nicht ausstehen und ich möchte sie nicht dabei haben, er natürlich schon (sie haben eine starke Bindung weil sie in der Kindheit nur einander hatten). Sein Bruder ist in der Scheidung (reden nicht mehr mit Frau) und seine Noch-Frau und Cousins hätte ich gerne dabei. Sein Vater und Mutter gehen aufeinander los, wenn die einander sehen-Scheidungskrieg.
Wie könnte ich das Problem elegant lösen...
Problem heiraten aber Familie im Streit
Da würde ich tatsächlich eine Hochzeit im ganz kleinen Kreis bevorzugen. Also nur du und dein Mann und vielleicht die besten Freunde. Leider ohne Familie, denn sogar du und dein Mann würdet euch in dieser Frage verstreiten (Schwägerin).
Dann könnte man ja nachfeiern...in mehreren Runden halt...traurig, aber wie soll man es sonst lösen?
Grüße
Luka
In eurem Fall würde ich wohl auch alleine feiern...
Ich habe vor unserer Trauung letztes Jahr allen verstreittenen Parteien einen "Maulkorb" verpasst und entsprechende Leute weit wegvoneinander gesetzt...
Bei uns ist es so, dass die Eltern meines Mannes geschieden sind und sich absolut nicht mehr verstehen. Die Seite des Vaters hält natürlich zu ihm und hackt in einer Tour auf der Mutter rum (sie ist aber auch nicht viel besser in der Hinsicht...).
Es gab die eindeutige Ansage - wer meint, auf unserer Hochzeit auf irgendeinem rumhacken zu müssen, kann gehen... Es haben sich alle dran gehalten und sogar einige der Streithähne haben später höflich miteinander geredet, ohne Streit...
Es war ein sehr schönes Fest im kleineren Rahmen (24 Personen) und ich erinnere mich sehr gerne daran .
Liebe Grüße
Bonneamie
Das er an seiner Schwester hängt ist klar aber was sagt er eigentlich dazu das sie dich nicht leiden kann?
ela
heiratet allein oder nur im kleinen kreis nur mit eltern.
hallo
bei unserer hochzeit hatten wir dieses problem auch, die eltern meines mannes sind geschieden und nicht sehr gut aufeinander zu sprechen und die kinder stehen wie immer in der mitte und wissen nicht weiter.
wir haben es dann so gelöst, dass wir in die einladung an die familienmitglieder von seitens meines mannes einen kleinen zusatz mit reinlegten auf dem stand:
wir laden alle recht herzlich ein um mit uns einen schönen tag zu verbringen,
wir laden alle familienmitglieder beider seiten ein.
wer diesen tag mit uns feiern möchte muss sich auch bewußt sein dass familienmitglieder kommen die man nicht so gerne sieht, es ist daher jedem selbst überlassen ob er daran teilnehmen möchte oder nicht!
es haben sich darauf erstaunlich viele angemeldet und der tag lief wunderschön ab, weil so denke ich von unserer seite her klipp und klar gesagt wurde was sache ist.
wir haben bei der tischordnung noch darauf geachtet dass diese personen nicht gerade zusammen oder am nachbartisch sitzen und es hat geklappt.
ich wünsch dir trotzdem viel spaß und genieß den tag in vollen zügen!!!er geht einfach zu schnell vorbei
lg miltos
Hallo..;)
Vorab..wenn seine Schwester dich nicht ausstehen kann..dann muss dein Mann akzeptieren das sie selbst daran Schuld ist das sie nicht bei der Feier anwesend sein kann..
Ansonsten hast du mehrere Möglichkeiten..
Möglichkeit 1 wäre, das ihr wie hier schon geschrieben im engsten Kreis, mit Trauzeugen und Mitgliedern beider Seiten der Familien feiert die ehrlich GEWILLT sind nett zueinander zu sein..
Vielleicht ist das eine Lehre die die Unruhestifter brauchen..zwar traurig aber Grenzen muss man manchmal ziehen..
Geht nur mit Trauzeugen heiraten und Essen..
Splittet die Gruppen in unterschiedliche Feiern..ladet die einen zum Polterabend ein, die anderen zur eigentlichen Feier..das machen viele so..lach
Heiratet einfach schön standesamtlich mit euren Trauzeugen, und geht direkt auf Hochzeitsreise..auch gerne gemacht..
Heya
Danke!
Ach wie schön wäres, wenns alles harmonisch wäre, gell!!!