Wir sind nach Österreich zu einer Hochzeit eingeladen, mit anschließender Agape und Hochzeitsfeier.
Ich hab nur keine Ahnung, was eine Agape ist? Da ja beides dort in der Einladung steht, gehe ich davon aus, dass die Agape und die Feier unterschiedliche Sachen sind.
Bitte klärt mich auf!
Danke
Susanne
Was ist ein Agape?
Soweit ich weiss ist die Agape eine kurze zwischenfeier für Leute die nicht später zur eigentlichen Tafel und Feier eingeladen sind.
Das heißt, die Gäste der Hochzeitsfeier gehen dann nicht zur Agape? Was machen die dann?
Doch die gehen auch zur Agape, findet meistens irgendwo gleich bei der Kirche statt und dann gehts ab zur Feier (oder auch nicht - wenn nicht weiter eingeladen).
Lg
Die Agape bezeichnet ein griechisches Wort für Liebe, welches durch das Neue Testament auch außerhalb des Griechischen zum festen Begriff geworden ist. Heute bezeichnet man mit Agape ein Sättigungsmahl der christlichen Gemeinde, beispielsweise im Anschluss an einen Gottesdienst. Im Bezug auf eine Hochzeit ist die Agape eine Art kleines Fest (mit Weißwein und Brot) direkt nach der Trauung und direkt bei der Kirche. Sie dient bei großen Hochzeiten oftmals dazu, den Gästen, die nur zur Kirche eingeladen waren, noch einen gemütlichen Ausklang zu bieten und sie an der "Gratulationszeremonie" teilhaben zu lassen. In einem solchen Fall wird dem Brautpaar gleich nach der Kirche gratuliert, sodass alle Hochzeitsgäste, die auch an der Agape teilnehmen, dem Brautpaar offiziell gratulieren können.
Hallo!
Wir heiraten in 3 Wochen (sind aus Ö) auch mit einer Agape.
Wir haben vorher im engsten Kreis die Trauun im Standesamt, dann gehen wir rüber zur Kirche. Da können dann alle kommen (egal ob eingeladen oder nicht) und direkt nach dem Gottesdienst wird von Freunden von uns vor der Kirche Sekt ausgeschenkt und da gibt's auch eine Kleinigkeit zum Essen.
Da wird eventuell auch gratuliert. Es sind halt alle da, auch diejenigen die dann bei der Feier mit Essen usw. nicht dabei sind!
Nach der Agape wird dann weitergefahren zur Hochzeitslocation (mit den direkt geladenen Gästen).
Lg Karin