hey ihr lieben,
mein freund und ich wollen nun nächstes jahr heiraten.
im prinzip gibt es drei locations. das standesamt, die kirche und die räumlichkeit in der gefeiert wird.
das problem ist standesamt und kirche liegen ca 40 km auseinander. und von der kirche zur feier sind es dann wieder 20 km bzw auch nochmal 40 km je nach dem für welche örtlichkeit wir uns entscheiden.
wir möchten gern in dem standesamt der stadt feiern in der mein freund aufgewachsen ist. und die kirchliche trauung ist dann in dem dorf wo ich aufgewachsen bin. da es dort keine räumlichkeiten gibt wo ca 70 leute reinpassen, müssen wir in die nächstgelegene stadt.
nun überlegen wir ein tag vorher beim standesamt zu heiraten und den nächsten tag kirchlich. ansonsten sind die kilometer ja gar nicht zu schaffen.
das eigentlich hochzeitsdatum ist ja immer das standesamtliche oder? eigentlich ist mir die kirchliche hochzeit viel wichtiger.
heiraten an zwei verschiedenen daten
Hallo, warum nicht
das standesamtliche ist ja nur ds für den staat imd pffiziell und steuern und so
nimm ruhig 2 verschiedene tage
keiner wird euch auch böse sein das ihr beim Standesamt nur 4 leute dabei haben wollt z.b.
weil ja 1 tag später das krichliche ist
macht es aber wirklich so
nicht ja wir heiraten standesamtlich und dann irgend wann kirchlich
das irgend wann kirchlich findet leider heut zutage immer seltener statt immer is dann leider was anders
ich sprech da aus erfahrung wir sind nun bald 4 jahre verheiratet und dieses "kirchliche" gab es nie und wird wohl auch nicht mehr kommen
das macht mich sehr sehr traurig
aber ich schweife ab;)
Wir haben auch an 2 verschiedenen Daten geheiratet -die noch weiter auseinander liegen als eure
Im Januar (an dem Tag an dem wir uns das erste Mal getroffen haben ein Tag später waren wir zusammen) hier im Ort wo wir wohnen und mein Mann aufgewachsen ist.
Kirchlich dann im Juli im Ort wo ich aufgewachsen bin in der Kirche mit der ich verbunden bin.
Für mich ist auch die kirchliche wichtiger. Diesen Hochzeitstag feiern wir auch immer.
Klar, wenn nach dem Hochzeitsdatum oder wie lang wir verheiratet sind gefragt wird ist meist der standesamtliche Tag gemeint.
Aber im Herzen zählt der andere mehr....
Hallo,
wir haben auch an zwei verschiedenen Tagen geheiratet.
Am 12.06.09 standesamtlich - dies ist auch unser Hochzeitsdatum und am 13.06.09 kirchlich mit Feier (von Kirche zur Feier waren ca 15 km Entfernung).
Viele Paare nehmen das kirchliche Datum als ihr Hochzeitsdatum aber ohne Standesamt keine Kirche.
Für mich bzw uns war die Kirche auch das Highlite unseres großen Tages. Standesamt sind ja nur die Familienmitglieder und evtl Trauzeugen mit Familie.
Es gibt ja in der heutigen Zeit auch einige die im einen Jahr Standesamt haben und dann ein Jahr später Kirche... Da ist auch das Standesamtdatum "ihr" Datum.
Lg Sunny
Hallo.
Bei meinem Bruder und seiner Frau war das eine ähnliche Situation.
Jedenfalls haben sie dann auch an zwei verschiedenen Tagen geheiratet. Erst war die standesamtliche Hochzeit, bei der nur die Familie dabei war und dann haben sie kirchlich geheiratet und das ist dann auch größer Ausgefallen.
Ich würde es auch lieber an zwei Tagen machen, als an einem Tag sich dann zu beeilen und zu hetzen.
lieben Gruß und alles Gute für die Hochzeit!
Hallo.
Ja, macht es so, wenn es für euch und ja auch für die Gäste am besten ist.
Wir machen es jetzt gezwungener Maßen so. Am 25.09.10 heiraten wir standesamtlich, ganz klein (Eltern, Kinder) und am 25.09.11 heiraten wir kirchlich und gefeiert wird am Strand. Freu mich schon riesig drauf. Also wir haben dann ein ganzes Jahr dazwischen. Denke mal auch, dass die wirkliche Feier (kirchlich) dann auch die Schönste sein wird.
Wünsche euch viel Glück.
LG Hermina
wir feiern einfach beide Tage...standesamtlich ist bei uns im August gewesen und kirchklich erst im November