Morgen,
muss mal meinen Frust los werden.
Wir sind seit über einem Jahr verlobt. Vor drei Wochen sagte mein Verlobter mal nebenbei, das er eh vor hatte Ende diesen Jahres zu heiraten (mein Wunschdatum). Ich hatte mich auf nächstes Jahr oder Nie eingestellt.
Nun, ich hab mich gefreut. Es fing aber schon an, bei den Vorbereitungen.
Erst hieß es wir feiern mit der Familie. Gut und schön, ich bin Altmodisch und wollte Trauzeugen. Dazu hätte ich auch gerne ein paar unserer engsten Freunde einladen wollen.
Das scheitert am Geld. Wir haben eben keine Rücklagen und müssten bis Dezember das Geld sparen. Wir würden ca. 1500 Eur oder etwas mehr zusammen bekommen. Nicht sehr viel.
Also entschieden wir uns (meine Mutter gab den Vorschlag) alleine Standesamtlich zu Heiraten ohne Familie.
Sein Vater heiratete ohnehin ohne unser Wissen, sprich auch ohne Uns, daher kam das meinem Verlobten ganz gelegen.
Mit seiner Mutter ist eben nicht so dolle, war ihm auch recht.
Meine Eltern würden mit gehen, wegen unserem Sohn. Findet er auch gut, da meine Eltern mehr Eltern für ihn sind, als seine Eigenen.
Wir dachten uns in eine andere Stadt zu fahren. Da der Termin ein Samstag wäre, würde das ein schönes Wochenende geben.
Wir wollten ein ausgefallenes Standesamt. Gut und schön bis dahin.
Gestern war ich auf Kleidersuche. Da wir nächstes Jahr Kirchlich mit der Familie nachholen wollen, dachte ich mir ein Kleid das ihn beim Standesamt umhaut und das ich bei der Kirchlichen nochmal anziehen kann mit etwas Veränderung.
Gesucht, gefunden. Kleid alleine 700 Eur. Sehr günstig, für die super Qualität. Viel aufgenähte Steinchen, kleine Schleppe, vorne wie nochmal ein halb offenes Kleid (eine Lage zu, eine Lage drüber mit Schlitz, weiß nicht wie ich es beschreiben soll).
Einfach ein Traum und es hat super gepasst und sah an mir echt toll aus.
Mit meiner Figur war es echt schwierig, da große Oberweite und breite Hüfte. Taillie dafür wieder schmaler...
Ich ihm erzählt das ich was gefunden habe. Er sprach wieviel Anzahlung?
Ja, keine Ahnung. Selbst in Raten würde das schwierig werden. Zu dem muss ich ja dann noch den Reifrock kaufen, ne Corsage usw.
Für die Hochzeit muss ich an Kosten rechnen, Standesamt, Hotel, Essen, Frisör, Fotograf, Kleidung für meinen ''Mann'' und für unseren Sohnemann.
Ja, das würde alles zu viel werden.
Die Ringe zahlen meine Eltern, da mein Vater ein Juwelier hat und uns die Ringe anfertigt. Ist auch schon mal ein haufen Geld. Hilft aber auch nicht wirklich.
Ich bin einfach nur deprimiert. Da geh ich schon so viel an Kompromissen ein und kann in nem Kartoffelsack heiraten.
Mir ist die Lust einfach vergangen. Wenn schon alleine, wollt ichs wenigstens schön und unvergesslich haben. Geht alles nicht.
Liebe Grüße
Angi
Jammerposting- meine Hochzeit, hab keine Lust mehr
guten morgen
ich kann dir einen super tipp geben bzg. kleid
http://kleidung.shop.ebay.de/Hochzeit-/26156/i.html?_nkw=abendkleid&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282
schau mal da rein.. ich habe mir dort auch ein kleid ausgesucht.. allerdings kein weisses weil ich ja nur trauzeugin bin. habe für eine massanfertigung, mit versand 100 euro bezahlt. und da wirst du vllt auch fündig.
mir wäre ehrlich gesagt 700 eu für ein kleid auch viel zuviel..
wünsche dir alles gut
lg jenny
Hi Jenny,
danke für deinen Tip.
Leider bringt er mir nicht viel.
Ich bin nur 1,58 klein und dazu noch voller Rundungen ;)
Habe gestern rund 15 Kleider probiert. Alle hatten irgendwo was, wo es dann wieder nicht passte. Bis eben auf das Eine. Das passte wie angegossen.
Ich denke mir 700 Eur sind für zwei Termine ok. Wenn ich denn das Geld gleich hätte....
Ist ja auch nicht so das es von billiger Qualität ist. Ist ja aus einem Brautgeschäft und von keiner Ahnung welcher Firma. Hab gestern leider vergessen auf die Herstellerfirma zu achten.
Inzwischen bin ich X-Seiten durch um heraus zu finden von welchem Hersteller es sein könnte.
Nix gefunden, leider.
Dachte ich finde es wo vielleicht günstiger.
Naja ich werd mich damit abfinden müssen bzw. werd die Hochzeit erstmal lassen. Kompromisse ja, aber auf Alles verzichten, nein.
Liebe Grüße
Angi
Hallo,
also ganz versteh ich dein Jammerposting jetzt nicht.
Im kleinen Kreis am Standesamt in einer anderen Stadt mit einem super Wochenende ist ja total ok, was ist daran auszusetzten? Aber warum muss es jetzt unbedingt ein Brautkleid um EUR 700,-- sein wenn kein Geld da ist und ihr nächstes Jahr ohnehin kirchlich heiraten möchtet? Spart doch bis dahin und kauf dir dann ein schönes Brautkleid.
Reicht am Standesamt nicht einfach ein schönes festliches Gewand, eventuell auch in weiß oder hellen Tönen um, sagen wir mal, EUR 100,--?
Was ich weiters nicht verstehe ist die Aussagen, mein Vater spendiert die Eheringe, aber das hilft uns auch nicht weiter. Aber hallo, die kosten im Normalfall ein paar Hundert Euro, wenn euch das nicht hilft dann weiß ich auch nicht.
Lg 04.06-mama
Das hilft mir in der Hinsicht nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich den Rest bezahlen soll.
Müsste ich die Ringe bezahlen, würde es so oder so kaum gehen. Der preis für den Kunden selbst (VK) würde bei ca. 1500 Eur wenn nicht mehr liegen. Klar hat mein Vater weniger Kosten, da nur Material bezahlt werden muss und keine Ust und Arbeitszeit.
Mit 100 Eur würde ich selbst für ein normales Kleid nicht hin kommen.
Hab auch schon ''normale'' Kleider probiert, aber die von der Stange passen einfach nicht.
zum Einen zu lang und zum Anderen das Problem mit der Passform.
Passen sie Obenrum, passen sie an der Hüfte nicht (meist zu groß), passen sie an der Hüfte, passen sie Obenrum gar nicht.
Beim Hochzeitskleid hatte ich mehr oder weniger absolutes Glück. Die Länge müsste zwar noch verändert werden, aber das hält sich noch im Rahmen. Es war das Einzige das wirklich passte. Die anderen waren auch schön, aber die Passform eben nicht.
Ach und nächstes Jahr ist monatlich noch weniger Geld da um zu sparen, da wir uns anfang nächstes Jahr ein Haus kaufen wollen.
Da hätten wir zwar ein Jahr Zeit um für die Hochzeit zu sparen, aber da wirds auch nichtso viel werden.
Würde ich dieses Jahr Ringe und Kleidung schon haben, müsste ich nächstes Jahr nur die Hochzeit selbst bezahlen.
Es ist so gesehen egal wie ich es mache. Habe ich dieses Jahr nicht das Geld für das Kleid, werde ich es nächstes Jahr auch nicht haben.
Durch das Haus dann auch für die nächsten 30 Jahre nicht.
Es sei denn ich warte weitere Jahre und spare, spare, spare.
Hallo!
Die Hochzeit kann nicht stattfinden, weil ihr keine 700 Euro für ein Kleid habt? Aber ein Haus bauen wollen? Das passt doch vorne und hinten nicht. Das Haus solltet ihr bleiben lassen, damit werdet ihr nicht glücklich. Aber das ist hier nicht das Thema.
Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass du wirklich an einer Lösung interessiert bist, aber ich antworte jetzt trotzdem mal:
Geh in ein ordentliches Geschäft und lass dich beraten. Normalerweise kann man jedes Kleid passend umnähen. Kaum jemanden passen die Kleider so von der Stange.
Ich habe ein zweiteiliges "Kleid" genommen, da ich mich in Kleider unwohl fühle. Das Oberteil war weiß mit einer schwarzen Stickerei und der Rock passend in schwarz. Den Rock gab es auch in weiß, das hätte dann nach "richtiger" Braut ausgesehen. Man hat auch nicht gesehen, dass es zweiteilig ist. Das es nicht aus der Brautabteilung kam sondern aus der Abendgaderobe kostet es auch wesentlich weniger ohne jedoch weniger nach Braut auszusehen.
Der Rock hat gerade mal 119 Euro gekostet, denn hätte man in deinem Fall einmal in weiß für die Kirche und einmal in schwarz für das Standesamt nehmen können.
Mit allen Änderungen habe ich etwas über 300 Euro gezahlt. Dazu noch einen Bolero und Schuhe.
Schleier, Reifrock usw. hatte ich nicht.
Man benötigt nicht immer ein Kleid von über 1.000 Euro um eine schöne Hochzeit zu haben.
Mit einem Buget von 1.500 Euro für eine standesamtliche Feier kann man also locker hinkommen.
Gruß nakiki
Hallo, einserseits verstehe ich dich, aber andererseits auch nicht.
Wir haben dieses Jahr auch nur im ganz kleinen Kreis geheiratet und ein gewisser Knackpunkt dabei waren auch die Kosten. Eine große Feier wäre dieses Jahr einfach nicht drin gewesen, und da meine Schwester dieses Jahr auch noch heiratet.... naja ich hätts für sie blöd gefunden. Aus diesem Grund hatten wir uns beschlossen, dieses Jahr nur Standesamt und in 2 Jahren dann groß. Hatten nur meine Schwiegermutter und meine Schwägerin dabei. Der Grund: wir waren an der See, und meine Eltern hatten leider keinen Urlaub mehr, sonst wären sie auch mit hoch gekommen. Naja, andere Geschichte
Jedenfalls hab ich mein Kleid von Peek&Cloppenburg. Ich habe auch das Problem das mir selten Kleider passen, ich bin einfach recht klein und schmal. Habe mir das Kleid im Geschäft dann ändern lassen und bin echt super zufrieden. Vielleicht wäre das ja was für Dich. Von der Qualität bin ich wirklich super begeistert und es gab auch viele weiße Kleider. Ich würde an Deiner Stelle echt noch ein bischen weiter schauen. Ich habe mir zum Beispiel fürs Standesamt ein graues Kleid geholt (der Hintergrund: Ich kann auf der Hochzeit meiner Schwester nochmal anziehen ). War aber auch kurz davor ein weißes Kleid zu nehmen- nur die Vernunft hat dann gesiegt (kann ja bei meiner Kleinen auf der Feier nich mit nem weißen Kleid erscheinen). Hab übrigens 200 Euro bezahlt-siehe VK.
Kauf dir ein schönes Standesamtkleid und spar noch ein bischen für die kirchliche. Es ist wirklich vernünftiger. Und den großen Auftritt mit der tollen weißen Robe kannst Du dann nächstes Jahr in der Kirche auskosten .
LG Schlecki
Schraub Deine Ansprüche mal runter, dann klappts auch mit der Hochzeit. Wir haben Silberringe für unter 20 Euro das Stück, Frisur und Makeup habe ich mir selber gemacht, fotografiert hat mein Vater. Kleid habe ich mir von einer Bekannten schneidern lassen für ca. 400 Euro.
Auch "andere Stadt, Hotel, ausgefallenes Standesamt" ist Luxus, zumal wenn das Geld knapp ist und die kirchliche Hochzeit eh noch folgt.
Da muss ich dir einfach recht geben und was ich so gar nicht verstehen kann, kein Geld da aber ein Haus kaufen ........
Lg 04.06-mama
gibt ja überall kredite und wenn man die irgendwann nicht mehr zahlen kann kann man ja in privatinsolvenz gehen
Hi,
also da ich selbst grad kurz vor der standesamtlichen Trauung bin weiß ich wie viele ungeplante Kosten da plötzlich noch reintröpfeln. Wir wollten es auch klein halten und jetzt kostet es richtig viel, obwohl mein Kleid nur 200 Euro gekostet hat.
Ich versteh aber auch deinen Wunsch nach einer tollen Hochzeit... wie wäre es denn wenn ihr dann die Hochzeit um ein Jahr verschiebt und regelmäßig was beiseite legt? Und dann nur einmal heiratet, also standesamtlich und kirchlich zusammen? Das spart viele sonst doppelte Koste wie Kleid, Frisur, Makeup, Fingernägel, Kind einkleiden, Mann einkleiden, Brautstrauß, etc.
Dann kann die dein Verlobter auch noch mal einen etwas romantischeren Antrag machen
Liebe Grüße!
Huhu,
ja Haus kaufen klappt nächstes Jahr ohne Probleme.
Wir wollen nicht bauen.
Hier in der ländlichen Gegend gibt es ganz tolle Häuser für um die 130000 Eur und da muss man nicht mehr viel rein stecken.
Ob ich hier nun für eine einfache Stadtwohnung 700 eur und mehr bezahle oder ins Haus investiere bleibt gleich.
Derzeit haben wir noch eine halbe Bruchbude als Wohnung, die zwar günstig ist, aber aus der wir so oder so wollen.
Daher ist nächstes Jahr mit sparen nicht mehr so viel. Im Moment können wir ca. 400 Eur oder etwas mehr auf die Seite legen, pro Monat.
Später wirds nur noch die Hälfte sein.
Wir haben ein gutes Einkommen und müssen auch nicht an den Lebenskosten knapsen.
Mein Traum war mal ganz anders. Eine schöne Hochzeit mit Familie und Freunden. Erst Standesamtlich und danach Kirchlich. Schöne Feier, schönes Kleid usw.
Inzwischen sind wir eben bei alleine Heiraten und in ein kleines Hotel einchecken.
Nichts mit Luxus. Nach der Trauung gemütlich Essen gehen und die Tage genießen.
Wir wollen Beide nicht hier Heiraten. Uns hält hier so oder so nichts mehr.
Fürs Standesamtliche, wenn ich es von der ''Stange'' kaufe und ändern lasse, liegen wir sicherlich nicht bei 100 oder etwas mehr. Ich bin eben nicht nur klein sondern auch nicht schlank.
In meiner Größe fürs Kleid etwas zu finden ist schwierig.
Normale Klamotten bin ich bei Größe 46 und die passen super, aber bei Kleider war ich in allen Läden bei 50 oder 52 wegen der Oberweite.
Das macht nen rießen Unterschied. Weiß nicht ob Kleider immer so ''klein'' oder eng genäht werden, aber in meiner normalen Kleidergröße passen sie gar nicht. Da bekomm ich sie obenrum gar nicht zu.
Im Internet hab ich auch schon geschaut, aber gefunden habe ich bisher nicht wirklich was. Anscheinend zu doof oder es gibt wirklich nichts. Muss ja auch auf den Schnitt achten, das es wirklich halbwegs passt.
Ich werds eben erstmal auf Eis legen. Bin es leid stundenlang im Netz zu suchen und doch nichts zu finden.
Bei Kleidergröße 36 hätt ichs wohl um Einiges einfacher. So schnell nehm ich leider nur nicht ab. Tu ja schon was dagegen, aber geht eben nicht so schnell und gesund wäre es auch nicht.
ich versteh nicht, warum du dann nicht ein jahr später heiraten willst. und wie dein mann dann für euch entscheidet, wann der termin sein wird.
abgesehen davon kann man samstags in den meisten standesämtern nur dann heiraten, wenn man auch in der dazugehörenden stadt wohnt.da würde ich mich vorab erkundigen, sonst hast du bald zwar ein teures kleid,was die hälfte eures budgets ausmacht (für mich völlig unverständlich, lieber hätte ich in einem einfachen kleid geheiratet und dafür meine freunde dabei gehabt), aber keine location.
für mich hört sich das sehr nach "übers knie brechen" an. ihr habt vor zu heiraten und macht einen kompromiss nach dem anderen.
aber ich wünsch euch trotzdem viel glück
Hallo,
ich nochmal. Es ist ja auch nicht schlimm das du keine Kleidergröße 36 hast. Und hat ja auch niemand gesagt das Du abnehmen sollst, oder?
Meine große Schwester ist auch so klein wie ich, aber hat im Gegensatz zu mir eine sehr große Oberweite und ein recht breites Becken. So an sich würde ihr die 44 passen, aber durch die Brust braucht sie die 48. Also ich kann nachvollziehen das es für dich schwer ist etwas zu finden. Ich habs irgendwann nicht mehr gezählt wieviele Geschäfte wir abgeklappert haben. Ihr Preislimit lag aber auch bei 200 Euro... Sie hat ihr Kleid für die Trauung der Kleinen jetzt aus einem türkischen Hochzeitsgeschäft. Und es war das erste mal das sie sich in einem Kleid so richtig wohl gefühlt hat. Gibt es so etwas bei Euch vielleicht? Oder vielleicht findest Du eine Schneiderin die Dir dein Traumkleid schneidert- das ist auch manchmal gar nich so teuer- kommt eben auf den Stoff und den Aufwand an.
Und wenn dieses Jahr gerade dein Wunschdatum ist würde ich es schon an diesem Tag machen, vor allem weil du ja anderweitig genug zurücksteckst (keine Feier mit Familie usw.).
LG Schlecki
Ich kann schon verstehen das es dich ärgert aber 700 Öcken sind für ein Kleid ganz sicher nicht günstig. :Ich hatte ein wunderschönes für 149 Euro und es traumhaft. So gesehen siehste was du sparst und dann bleibt dir noch Geld. Fotograf OK muss ja nicht überteuert sein, Essen, Hotel Hallo das geht doch günstig wenn ihr eh keine 10 Leute seid!
Ela